1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gelöschte Sender werden im EPG gelistet
webibo
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wir haben die Giga Box 2 nun schon einige Zeit. Bei den dargestellten Sendern sind so Viele dabei, Die wir gar nicht haben wollen. Daher habe wir diese Sender gelöscht. Es sind bestimmt so 30-40 Stück.

Nun blättern wir auch gerne mal im EPG herum. Da hat sich dann ergeben, dass sich die Sender, mit dem Vermerk "gelöscht", zwischen den HD und den Nicht HD Sendern gelistet haben.

Das ist äußerst Nervig. Um zu den "normalen" Sendern zu gelangen, muss man nun die gesamte Liste der Gelöschten durchscrollen. Das war früher anders. Da waren die gelöschten Sender nicht mehr aufgelistet im EPG.

Was ist da los ? Will man die Kunden ärgern ? Ich werde mal bei anderen Anbietern fragen, ob es da auch solche Probleme gibt.

Wäre schade, wenn dann wechseln müsste, da ansonsten, trotz mehrmaligem Austausch der Box, nun alles Andere einigermaßen funktioniert.

Kann mir da evtl. Einer der Moderatoren etwas dazu sagen ? Bei der technischen Hilfe konnte man mir absolut nichts dazu mitteilen. Alle Ahnungslos.......

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
webibo
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Alles super. Vielen Dank für die Lösung. Die habe ich aber leider in keiner Beschreibung finden können.

Also, nicht löschen, sondern nur ausblenden. Hat geklappt !

musste zwar etwas suchen, aber dann ging es.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo webibo,

das löschen von Sendern ist generell der falsche Weg beim Kabel TV, denn im Kabel liegen immer alle Sender an, da kann man keinen löschen. Wenn man die Sender nicht in der Liste sehen will, dann muss man die Ausblenden. Dazu gibt es zum Beispiel die Funktion "Nicht abonnierte Sender ausblenden" und andere. Bei der GB2 kann man aber auch noch selbst eine Liste auszublendender Sender anlegen. Alle ausgeblendeten Sender befinden sich dann nicht mehr in der Sender Liste und werden auch nicht im EPG angezeigt.

 

Bei GigaTV kommen die TV Sender über das Antennenkabel und der EPG über das Internet, wird der Sender in der Liste gelöscht, dann hat das keinen Einfluss auf die EPG Daten.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

das löschen von Sendern ist generell der falsche Weg beim Kabel TV, denn im Kabel liegen immer alle Sender an, da kann man keinen löschen.


Doch kann man, aber nur in der Senderliste, dann sind diese nicht mehr in der Senderliste, bei meinem TV z.B. die Sky Sender.

Allerdings, beim nächsten Sendersuchlauf sind auch die Sky Sender wieder da.

Bei der Giga Box lassen sich Sender löschen? Wäre mir neu, aber gut man lernt ja immer dazu.

Oder ist das ausblenden der Sender gemeint?

Andererseits, bei den Giga Boxen, den exKD Receiver, Horizon, da da nächtlich der EPG aktualisiert wird vermute ich das dann gelöschte Sender wieder auftauchen würden, der EPG dürfte darauf keine Rücksicht nehmen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter165,

dann lies doch erst mal den Beitrag von webibo. Wenn man Sender ausblendet, dann wird auch der EPG dieser Sender ausgeblendet und es gibt Lücken in der Nummerierung der Sender.

Viele Grüße Siegmar

webibo
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Alles super. Vielen Dank für die Lösung. Die habe ich aber leider in keiner Beschreibung finden können.

Also, nicht löschen, sondern nur ausblenden. Hat geklappt !

musste zwar etwas suchen, aber dann ging es.


@Sigi-DD  schrieb:

und es gibt Lücken in der Nummerierung der Sender.

Die gibt es so oder so, es gibt ja keine 999 Sender (Radio und TV zusammen) bei Vodafone.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Peter165,

dann lies doch erst mal den Beitrag von webibo. Wenn man Sender ausblendet, dann wird auch der EPG dieser Sender ausgeblendet und es gibt Lücken in der Nummerierung der Sender.

Viele Grüße Siegmar


Dafür gibt es sogenannte Favoritenlisten, aber dieser Begriff íst bei den Vodafone Schrottkisten ja ein Fremdwort.

 

Sender kann man, wenn ich mich noch richtig erinnere, bei z.B. der Giga TV Box 2 nicht löschen. Man kann nur eine Liste, ich nenne es mal erstellen, wo man seine Sender rüberlegt und dann nach Geschmack sortiert. Dann sind die restlichen Sender nicht zu sehen. Ist aber eine Sauarbeit, vorallem wen man, wie es Siggi immer vorschlägt, die Kiste auf Werkseinstellung zurücksetzt und natürlich so alles gelöscht ist und man wieder fröhlich neu sortieren darf, was mal locker ne gute Stunde dauern kann.

 

Gruss CT