1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2 - Soundbar kein Ton
Nexusneo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen.

 

Also liebe Leute von Vodafone. Gibt es auch nur irgendeinen Mitarbeiter der sich vernünftig mit der GTV Cable Box 2 auskennt? Nur einer würde mir absolut reichen. Seit Vodafone Unitymedia geschlucht hat muss ich mich ständig mit dem ganzen *** auseinander setzen. Wo früher alles zufriedenstellend lief nun nur noch Ärger.

 

Postalische Werbung nicht gewünscht. Egal schicken wir trotzdem raus. Schön mit dem Aufdruck Klimaneutral. Hallo? Wieso bekommt man es nicht fertig nach wiederholtem Telefonat und der bitte diese Werbung einzustellen dies auch zu tun. Klar nehm ich raus. Eine Woche später wieder Werbung in der Post. Jedes mal der selbe Mist der gleich in der Tonne landet. Super Klimaneutral.

 

Kommen wir zum Hauptproblem. Voller Vorfreude habe ich einem neuen Gerät entgegen gefiebert das die Horizon ersetzt. Dann war sie endlich da und ich bin so blöd und stell darauf um. Seit dem immer wieder Probleme. Größtes Problem. Der Ton über die Soundbar!!! Der existiert defakto nämlich nicht. Mit der alten Horizon gar kein Problem. Eingeschaltet. ARC Signal bekommen. Zack Ton da wunderbar. Mit allen anderen Geräten kein Problem. PS4 Pro. XBox One X. etc pp. Egal. Sobald eingeschaltet liegt das Tonsignal an der Soundbar an. Nur die neue Cable Box 2 scheint dafür zu blöde zu sein. Mit Vodafone Kontakt aufzunehmen? Sinnlos! Alle keine Ahnung. Man schildert sein Problem und jedes mal kommt die Antwort ja keine Ahnung. Oder noch besser. Wenden sie sich an den Hersteller der Soundbar. Ja genau weil die CB2 so hochmodern ist, dass sie kein ARC mehr kann. Weil alle anderen Geräte einwandfrei mit der Soundbar kommunizieren und nur die CB2 das nicht fertig bringt ist natürlich die Soundbar das Problem. Wo ist denn da der Sinn?

 

Habt ihr auch nur annähernd eine Ahnung wie hilflos man sich als Kunde fühlt mit solchen Antworten abgespeist zu werden und im Regen stehen gelassen zu werden? Jetzt könnte man natürlich den Gedanken verfolgen ok es liegt an der Soundbar. Spielen wir das mal durch. Es liegt an der Soundbar. Ich rufe bei Sharp an. Die sagen ja wenn beide Geräte das können muss das gehen. Wenn das nicht geht wenden sie sich an Vodafone. YEAH geil mach ich. Oooder. Ich gehe her und kaufe mir eine Neue. Ja weeeeelche denn?! Ich als Kunde gehe ja davon aus dass die CB2 mit einer Soundbar kommunizieren kann. Wenn das nun aber nicht geht und mir ja dann auch keiner sagen kann mit welcher es geht. Welche kaufe ich dann? Bestelle ich mir 20 bis irgendwann mal eine den Ton von der CB2 ausspuckt?

 

Was soll ich denn als langjähriger Bestandskunde von Unitymedia nun machen? Vodafone wirft nen neues Gerät aufn Markt. AhJo passt scho. Und dann gehts so nach dem Motto ja keine Ahnung und was nicht geht geht nicht pech.

 

Ich bin einfach nur noch ratlos und hilflos. Soll ich nun zur Telekom wechseln die hier gerade erst Glasfaser verlegt hat? Ist die Zufriedenheit des einzelnen Kunden so egal? Begeistert war ich eh nicht als bekannt wurde VF wird UM schlucken. Dass das Probleme nach sich zieht war mir so klar, aber dass das so einschlägt. Ein Non-CEC Adapter wurde auch schon getestet. Das bringt auch nix. Bin mit meinem Latein komplett am Ende. VF zu kontaktieren bringt ja erfahrungsgemäß nix. Es einfach so hinnehmen will ich aber auch nicht. 5 Jahre auf ein Update warten dass eine Funktion aufspielt die heutzutage Standard sein sollte ebenfalls nicht.

 

Vor allem dann sind die VF Mitarbeiter noch genervt und legen sogar auf. Habt ihr ne Ahnung wie genervt ich erst bin? Ich möchte einfach nur dass es läuft und nicht ständig mit VF Konatkt aufnehmen. Die anderen Klöpse die sich geleistet wurden spare ich jetzt einfach mal aus...

 

Zur Soundbar: Sharp HT-SB95

Angeschlossen an den TV per HDMI an die HDMI ARC Buchse.

Die CB2 ist wie alle anderen Geräte auch per HDMI an eine der HDMI Buchsen des TV Angeschlossen.

Welche HDMI Buchse ich nehme spielt keine Rolle. Mit den Konsolen habe ich an allen Ton und

mit der CB2 an keiner.

Wird die CB2 eingeschaltet blinkt die Soundbar nur noch und es liegt kein Ton an. Bedeutet ich muss jedes mal die Soundbar ausschalten damit wenigstens über die Lautsprecher des TV ein Ton anliegt und das ist ja wohl nicht im Sinn des Erfinders.

 

Wenn mir wenigstens mal Jemand sagen könnte woran es denn nun genau liegt wäre das ja mal was womit man arbeiten kann und wo man ansetzen kann um eine Lösung oder einen Workaround zu bekommen. HDMI Kabel sind derweil übrigens auch alle neu.

14 Antworten 14

Hallo frank_k1,


@frank_k1  schrieb:

Soundbar per optischem Kabel direkt an die Cable Box 2 angeschlossen.

und wo ist bei der Box 2 der optische Ausgang?

Hintere AnsichtHintere Ansicht

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo frank_k1,


@frank_k1  schrieb:

Soundbar per optischem Kabel direkt an die Cable Box 2 angeschlossen.

und wo ist bei der Box 2 der optische Ausgang?


Selber gebohrt und angelötet

 

Sorry, der musste jetzt sein

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable

Sorry, ich meinte:

 

Also ich habe das Problem bei mir so gelöst:

Nur teilweise über HDMI gegangen. Besser gesagt den Soundbar nicht an den ARC - Rückkanal des Fernsehers angeschlossen, sondern per optischem Kabel direkt an den optischen Audio-Ausgang des Fernsehers angeschlossen

(Sony-Fernseher, der hat sowas).

Also Box -> per HDMI zum Fernseher -> per optischem Kabel zur Soundbar

Bin jetzt extra nochmal rumgeklettetert.

Auf die Art kommt der korrekte Ton aus dem Soundbar und alles ist super.

Einziges Manko: Der soundbar schaltet nicht automatisch aus, wenn ich den Fernseher oder die Cable Box 2 ausschalte.

Aber damit kann ich leben.

KUKi2
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe das gleiche Problem, das nämlich der Ton bei eingeschaltetem Fernseher und GB2 immer zwischen TV Lautsprecher und BOSE Soundbar, die am ACR Ausgang angeschlossen ist, wechselt. Mache ich bei eingeschaltetem Fernseher ein Strom Reset mit der GIGA Box, erkennt sie nach dem Hochfahren die Soundbar und alles läuft gut. Schalte ich die GB2 aus, schaltet auch der Fernseher aus, aber nicht die Soundbar. Der Telefonservice schickte mir eine neue GB, aber gleiches Problem; danach nur noch die Aussage, sich dafür nicht zuständig zu fühlen, bzw. zu sein, weil nicht die Originalverkabelung!

Mit meinem Sky Receiver Q funktioniert es einwandfrei; auch beim Ausschalten schaltet sich alles aus! Das Abwimmeln des Kundendienstes macht mich wütend! Ich überlege den Vertrag zu kündigen!

Hallo KUKi2,

damit die GB2 beim Start die richtigen Informationen über das HDMI auslesen kann muss als erstes die Soundbar, dann der TV und zum Schluss die GB2 eingeschaltet werden.

 

Wie läuft das bei Dir meist? Werden die Geräte über das HDMI-CEC Signal gestartet oder musst Du die Soundbar von Hand einschalten?

Viele Grüße Siegmar