1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Cable Box 2 Aufnahmen werden nicht bis zum Ende aufgenommen
Platte85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hab folgendes Problem und zwar wenn ich Filme oder Serien aufnehme werden sie nie bis zum Ende aufgenommen, wobei ich schon angegeben habe, dass die Aufnahme 15 Minuten früher starten soll und 15 Minuten später enden soll.

 

Ich nehme dementsprechend immer noch die nachfolgende Sendung auf, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck.

49 Antworten 49
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Platte85,

da sich die Start und Ende Zeiten bei eingeschobenen Sendungen verschieben, kann das schon passieren. Nur wenn die Sender rechzeitig vorher noch den EPG korrigieren würden, dann könnte die Aufnahme exakt sein. Da die Sender das nicht garantieren, muss jede Aufnahme etwas vorher gestartet und etwas länger aufgenomen werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

also ich habe eingestellt, dass die Aufnahme der Sendung 15 Minuten vorher startet und 15 Minuten nach der Sendung endet.

 

Das die Aufnahme 15 Minuten vorher startet funktioniert, nur trotz der angegebenen 15 Minuten längeren Aufnahme, ist nie das Ende drauf.

Es handelt sich hier auch nicht auf mal vorkommenden Überziehungen, sondern um regelmäßige Sendungen, die auch nur bis zur angegebenen Zeit liefen. 

 

 

Hallo Platte85,

funktiomieren denn Sendungen in den Mediatheken oder funktionieren auch laufende Sendungen, wenn Du sie auf den Anfang zurück gesetzt hast?

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

 

@Sigi-DD  das funktioniert beides ohne Probleme. 

Hallo Platte85,

dann muss auch die Internet Verbindung funktionieren und damit auch der EPG. Ich hatte gedacht, das der EPG oft nicht vollständig geladen wird. Was passiert eigentlich, wenn Du die Nachlauf Zeit mal auf 0 setzt. Kennst Du die Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2? Setze doch mal die Einstellungen auf den Werkszustand zurück und verändere nicht die Vorlauf und Nachlauf Einstellungen danach nicht und teste dann wie die Aufnahme funktioniert, denn eigentlich sind bei GigaTV keine Vorlauf und Nachlauf Zeiten notwendig, wenn Verschiebungen in den EPG eingetragen werden da der regelmäßig aktualisiert wird und nicht nur einmal in der Nacht wie bei den alten Geräten. Bei der 4K-Box gibt es diese Einstellung nicht.

Viele Grüße Siegmar

Guten Morgen,

 

@Sigi-DD ich hatte ja bereits von der Vodafone Hotline verschiedenste Aussagen bekommen. Von daher sollte ich auch schon auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Nachlaufzeit auf 0 hatte ich bereits, da es nicht funktioniert hatte, habe ich auf 15/15 gesetzt. Die letzte Aussage von Vodafone war, dass das Thema bereits bekannt wäre und mit nem kommendem Update behoben sein wird. Was mich nur wundert ist, wenn es wirklich bekannt ist, müssten doch mehrere davon betroffen sein und ich hatte bisher dazu noch keinen Beitrag gelesen. Ebenfalls wundert es mich dann, wenn es bekannt ist, warum ich mehrere andere Dinge ausprobieren sollte... Daher hatte ich mich hier an die Community gewand.  

Hallo Platte85,

wenn ein Fehler bekannt ist, dann muss aber die Ursache noch lange nicht bekannt sein und durch Tests versucht man da näher heran zu kommen. Der Fehler wird hier im Forum in mehreren Beiträgen unter anderen erwähnt. Es scheint aber auch Nutzer zu geben, bei denen es Keine Probleme gibt. Dort wo das GigaTV-Netzwerk schon mit der alten Box funktioniert hat, funktioniert auch die neue Box. Daher auch mein Verdacht, das der EPG oft unvollständig und fehlerhaft geladen wird und damit dann auch Aufnahmen nicht gestartet oder vorzeitig beendet werden. Bei GigaTV wird zum Zeitpunkt der Programmierung einer Sendung nicht endgültig die Start und Ende Zeit festgelegt sondern nur eine Art Sendungsnummer gespeichert. Dadurch kann die Sendung noch bis kurz vor dem Start verschoben werden, wenn die Sender Programmänderungen sofort in den EPG eintragen. Daher wird der EPG auch ständig neu von der Box gelesen um kurzfristige Änderungen auch übernehmen zu können.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

@Sigi-DD  Verschiebungen würde ich grundsätzlich verstehen, nur wenn es dich hier um Sendungen handelt die jede Woche die gleiche Sendezeit haben, dann verstehe ich das nicht. 

 

Hatte vorher eine Horizon Box und man hat ja viel drüber gemeckert, aber auch mit der hat das funktioniert.

 

Nun hat man das neuste Gerät und damit funktioniert es nicht und man muss ständig nachfolgende Sendungen aufnehmen, die dann noch zusätzlich als Serienaufnahme geplant werden. So kann man natürlich auch die Festplatte voll müllen.

 

Wenn das Problem aber kein Einzelfall ist, sondern mehrere betrifft, dann hoffe ich, dass es tatsächlich bald behoben werden kann, weil mittlerweile nehme ich lieber mit dem Sky Q Receiver auf.

 

 

 

 

 

 

Hallo Platte85,

bei den alten Geräten wurde der EPG nur einmal in der Nacht über einen DVB-C Kanal und nicht über das Internet aktualisiert und daher waren kurzfristige Änderungen überhaupt nicht möglich. Da wurde die Sendung sofort fest eingetragen mit Datum und Start und Ende Zeiten. Eine Verschiebung ist da überhaupt nicht möglich! Bei mir in der alten GigaTV-4K-Box wird auch schon das neue System verwendet und ich habe keine Probleme damit. Leider aktualisieren die meisten TV-Sender den EPG noch nicht Zeitnahe, so das der Vorteil der neuen Technik noch nicht immer zum Tragen kommt. Die meisten Probleme mit dem neuen EPG gibt es im Ex-UM Gebiet NRW, Hessen und BW. In allen anderen Ländern gibt es keine ähnlichen Probleme, die hatten aber solche Probleme als 2017 die GigaTV-4K-Box eingeführt wurde. Auch da war die Ursache nicht die Box sondern die Infrastruktur des Netzes.

Viele Grüße Siegmar