Frage
Antwort
Lösung
am 29.02.2020 06:48
Ich möchte mal was loswerden.Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei KD/VF.Vor ein paar Tagen hab ich mir eine GigaTV Box bestellt und angeschlossen.Ging alles reibungslos.Mein Singnalfluss ist Tv Box-AV Receiver-TV. Alles über HDMI.Dann ging es los.Der AV-Receiver ist in der Lage Signale im Standby durchzuschleifen.In dieser Einstellung, Bild und Tonausetzter im Sekundentakt. In seltenen Fällen funktioniert es.Schalte ich den AV-Receiver dazu(also auf ON) habe ich keine Aussetzer mehr aber dafür "Klötzenbildung".Was ist besser ,Pest oder Cholera??
Habe dann die TV Box direkt mit dem TV über HDMI verunden,dann ging nix mehr.Meine Vermutung ist der Kopierschutz HDCP.Mein TV Gerät ist schon etwas älter und wird den neuen Kopierschutz nicht verstehen und deshalb die Probleme. HDCP ist leider nicht abwätskompatibel. Komischerweise kann ich Inhalte von meinem Player mit HDCP 2.2 problemlos wiedergeben .Ich habe dann den Selbsttest mit der TV-Box gemacht und festgestellt das Tuner1 keine Signale empfängt. Ein neues Gerät ist unterwegs.Ich habe aber die Befürchtung das sich an der Zuverlässigkeit nichts ändern wird.Mit der alten KD-Box lief alles problemlos.
Desweiteren frage ich mich warum es eine Bluetooth Fernbedienung sein muss.Meine Logitech Harmonie harmoniert nun nicht mehr mit der Giga TV Box. Das Menü finde ich zu unübersichtlich, zu überladen was die Aufnahmeprogrammierung/Aufnahmen ansehen bestrifft. Empfehlungen brauche ich keine,ich bin schon GROSS und weiss was mir gefällt und was nicht. Vielleicht sollten sich die Programmierer mal vorstellen das nicht jeder ein IT-Studium absolviert hat und einfach nur TV sehen will.
Positiv sind die 4 Tuner,jedenfalls für mich,da ich Schichtarbeiter bin.
Zu guter letzt,warum eine 4K box?? Jeder 4K/UHD TV rechnet die Signale doch sowieso hoch.Einer besser,einer schlechter.
Unterm Strich bringt mir die Giga TV Box nichts, ausser Probleme und das ich jetzt wieder ab und zu VoD sehen kann.Was ja bei der alten Box abgeschaltet wurde.
in diesem Sinne ..........
Purzel
am 23.12.2020 12:15
Hallo purzel63,
das mit dem Dolby ist ein Firmware Fehler seit 6.2020 der noch nicht behoben wurde. Ob davon auch der S/PDIF Ausgang betroffen ist oder nur beim HDMI hat bisher keiner getestet.
Das alte Problem ist ein Fehler im Systemtest oder eine falsche Konfiguration der Box. Der 1. Empfänger ist im Test auf eine nicht belegte Frequenz eingestellt. Test mal ob Du während einer laufenden Sendung drei zur gleichen Zeit laufende Sendungen aufnehmen kannst. Wenn alle 3 Aufnahmen fehlerfrei sind, müssen alle 4 Empfänger funktionieren. Bei mir sieht der Systemtest genau so aus, aber ich habe schon oft eine Sendung angesehen und zur gleichen Zeit 3 andere Sendungen aufgenommen.
Viele Grüße Siegmar
am 24.12.2020 03:33
Hallöchen
Danke für die schnelle Antwort.Das gute zuerst, alle 4 Empfänger funktionieren.Aber S/PDIF ist ja für Atmos nicht geeignet.Also zuverlässig ist die Box bei mir immer gelaufen.Da ich im Schichtdienst tätig bin nutze ich die Aufnahmefunktion sehr oft.
Wie schon erwähnt hab ich mir ein aktuelles Tv Gerät zugelegt.
Jetzt Butter bei die Fische, wer braucht diese Box. All die Funktionen die diese Box hat kann mein Tv Gerät auch,sogar aus der Ferne Aufnahmen programmieren. Jedes 4K tv Gerät rechnet doch sowieso hoch und ein HD Gerät kann mit 4K nichts anfangen.Also Festplatte ran und dann kann ich auch Sendungen aufzeichnen,allerdings nur 2. Deswegen werde ich bei Gelegenheit die Box gegen ein CI Modul tauschen.
schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
am 24.12.2020 05:37
Hallo purzel63,
bei der GigaTV-4K-Box kannst du auch von unterwegs über das Internet Sendungen mit der GigaTV-App programmieren. Die Box kann auch 4K Sendungen in voller Auflösung ansehen und aufnehmen. Bisher gibt es aber nur 2 Programme von Sky im Kabel die in 4K senden.
Dir ebenfalls ein frohes Fest und einen guten Rutsch
Siegmar
am 24.12.2020 06:46
ja ich weiss. sorry da habe ich mich wohl falsch ausgdrückt.
Deswegen die Frage nach dem wozu wenn der TV auch alles kann(zumindest meiner).
Sky hab ich nicht,mir reicht Netflix.
am 24.12.2020 09:49
Hallo purzel63,
Dein Fernseher ist doch aber ein DVB-C Gerät und ist am Kabel angeschlossen, dann liegen die Sky Programme auch alle im Kabel da ist beim DVB-C keine spezielle App notwendig. Ich habe Dir mal den Link mit reingehangen über den Du die Liste aller Sender in Deiner Region im Kabel abfragen kannst. Bei mir sind es über 70 Sky Programme in der Liste!
Viele Grüße Siegmar