1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box / verpixelte Bilder, Tonaussetzer
Likey79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit mehreren Wochen versuche ich hier im Forum eine Lösung zu finden. Bei eurer Störungshotline bin ich bisher noch nicht mal durchgekommen.

Hauptsächlich in den Abendstunden (etwa ab 18:30Uhr) und am Wochenende ist das TV-Bild sehr verpixelt, ruckelt bzw. fällt komplett aus und der Ton ist schnarrt. 

Ein Neustart bringt nur sporadisch etwas.

Die Selbsthilfe habe ich bereits durchgeführt. Die Systemdiagnose meldete mir eine Störung des Kabelempfangs. Die notwendigen Daten kann ich gern per Foto schicken.

Also liegt die abschließende Lösungsfindung wohl bei Euch..

Deshalb wäre es schön wenn ihr Euch meldet.

Viele Grüße 

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Likey79,

ich vermute Du hast eine GigaTV-4K-Box und nicht eine der beiden anderen Boxen. Bei der Box kommen die live Programme vom Antennenkabel per DVB-C und nur die Mediatheken, Netflix, ... und das Zurücksetzen einer laufenden Sendung auf den Anfang über das Internet. Hast Du schon mal das Antennenkabel an der Box und an der TV-Dose kontrolliert. Die Stecker sollten richtig fest in der Dose stecken oder verwende mal ein anderes Antennenkabel. Wenn Dein Fernseher auch DVB-C fähig ist, dann kannst Du das Kabel auch mal in den Fernseher stecken und kontrollieren, ob da die Bilder auch gestört sind. Ich habe dir auch ein Dokument in den Anhang gelegt, in dem Unter Punkt 6 eine Anleitung zur Anzeige der Systemwerte gezeigt wird. Auf einer der 11 Seiten werden die Signalpegel an den Empfängern (TUNER) angezeigt. Damit mehrere Empfänger verwendet werden, starte vor der Anzeige der Systemwerte die Aufnahme von 3 Sendungen, die zur gleichen Zeit laufen. Verwende dabei vor allem die Sender bei denen es die meisten Bildstörungen gibt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Vielen Dank für Deine Antwort und das Dokument. Das Antennenkabel steckt sowohl an der TV-Dose als auch an der 4k-Box fest drin. Ich habe auch bereits ein neues Kabel gekauft. Damit ist es aber das Gleiche.

Unser Fernseher unterstützt leider kein DVB-C. 😞

Die Systemwerte werde ich morgen mal abfragen.

VG Nicolle

Hallo Nicolle,

dann bis Morgen. Ich werde erst gegen Mittag hier wieder vorbei sehen können.

Viele Grüße Siegmar

Hey Siegmar, 

habe gerade erst Zeit gefunden.

In der Anlage die Tuner-Werte von gerade eben.

Morgen Abend rufe ich sie gern nochmal ab. Vielleicht kann man ja Veränderungen erkennen.

VG

Hallo Nicolle,

da sieht alles sehr gut aus. Die Signalpegel liegen genau in der Mitte des Min und Max Pegels die Signalqualität (MER) ist über 33,1 und es gibt keine nichtkorrigierbaren Blöcke. Besser kann es nicht sein. Auf den angezeigten Kanälen ist alles in bester Ordnung.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Nicolle,

Du solltest das wiederholen wenn Du ein schlechtes Bild hast. Ich vermute jetzt war alles ohne Störungen. Sollte es doch Störungen gegeben haben, dann kann das noch am HDMI Kabel liegen. Du solltest dann auch mal einen anderen HDMI-Eingang am Fernseher testen. Wichtig ist bei der 4K-Box auch immer den Fernseher vor der Box einzuschalten und auf den HDMI-Eingang umzuschalten. Erst wenn der Fernseher bereit ist darf die 4K-Box eingeschaltet werden, weil sie gleich am Anfang vom Fernseher die Liste mit den möglichen Auflösungen lesen will um dann davon die größte auszuwählen. Ist der Fernseher da noch nicht bereit muss es Fehler geben.

Viele Grüße Siegmar