abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box reagiert nicht auf Fernbedienung
Pinguino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachdem eine ganze Zeit Ruhe war, haben wir zurzeit das Problem, dass wir unsere Giga TV Box täglich, manchmal mehrmals neu starten müssen. Es äußert sich immer so, dass die Box auf keine Eingabe der Fernbedienung reagiert. Ein- und wieder Ausschalten durch die Fernbedienung funktioniert, Kanalwechsel oder Aufruf des Programmguides gehen nicht. 

Es hilft dann nur das komplette, kurzzeitige Ausschalten über den Schalter an der Rückseite. Manchmal funktioniert es allerdings danach auch nicht, so dass ein zweites oder gar drittes Mal aus- und wieder eingeschaltet werden muss.

Ich glaube, vor einiger Zeit hat es ein Update gegeben, und habe das Gefühl, dass die Probleme seitdem wieder auftreten.

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Pinguino,

um welche GigaTV-Box geht es? Du solltest die Box mal etwas länger vom Strom nehmen bis sie kalt ist.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank für den Hinweis. Es handelt sich um die erste Giga TV Box 4K. Gerade eben hatte ich ein neues Problem. Nach dem Einschalten blieb das Bild dunkel und es gab auch keinen Ton. Ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, und nach dem Booten ging die Box von allein in den Standby. Ich konnte sie über die FB einschalten, und dann ging wieder alles.

Das mit dem längeren Ausschalten und abkühlen lassen werde ich demnächst mal probieren. Obwohl das ja eigentlich nicht die Lösung für so ein Gerät sein kann.

Hallo Pinguino,

ich habe selbst auch die GigaTV-4K-Box und muss die aller 4 Tage über Nacht vom Strom nehmen, weil die sonst anfängt immer verzögerter auf Eingaben zu reagieren. Aber in den 4 Tagen gibt es keine Probleme. Ich würde daher gegenwärtig nicht gegen eine Box-2 tauschen, denn die hat noch viele Fehler und bei der App funktioniert vieles nicht was bei der App zur 4K-Box keine Probleme macht.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

nochmal vielen Dank auch für die Info. Das werde ich dann auch mal probieren. Habe einen Freund, der bei seiner Box die gleichen Probleme schildert. Werde ihm den Tip auch mal weitergeben, er hat sich damit abgefunden, täglich den Stecker zu ziehen.

Ist ja okay, wenn's denn hilft, finde es aber doch eher schwach von Vodafone. Die Box ist inzwischen so lange am Markt, dass sie eigentlich längst über den Bananenstatus hinaus sein müsste. Anscheinend bringt aber jedes Update alte Probleme wieder zurück, und das dürfte heutzutage nicht mehr sein.

Viele Grüße

Peter

Kurzer Zwischenbericht: Letzte Nacht habe ich die Box tatsächlich mal komplett vom Stromnetz getrennt. Nach dem Wiedereinschalten heute reagierte sie erstmal wieder nicht auf die Fernbedienung (außer ein/aus). Musste sie erst wieder komplett aus- und wieder einschalten, danach ging es dann.