Frage
Antwort
Lösung
am 05.01.2021 18:52
Seit ca. Weihnachten läuft unsere GigaTV Box nicht mehr. Mehrere Anrufe bei der Hotline ergaben zum einen einen Gerätetausch und einen Tausch des Routers auf eine neue FritzBox. Zunächst wurde auch ein Technikerbesuch vereinbart, der dann aber storniert und jetzt neu vereinbart wurde. Die Hotline-Mitarbeiterin vermutete einen Defekt an der Leitung. Kabel-TV direkt am Fernseher funktioniert aber genauso problemlos wie auch Telefon und Internet. Es ging auch bis zum Ausfall die Box problemlos.
In der Vodafone Box und auch in der FritzBox ist jeweils die Giga Box registriert. Ich habe sie per LAN angeschlossen. Mehrfache Neustarts mit Reset über die Taste brachte keinen Erfolg. Ein Einschalten des WLAN an der Box war nicht möglich.
Was kann man machen ?
am 05.01.2021 20:17
Hallo Nachteule1977,
da geht es ein bischen durcheinander in Deiner Darstellung. Daher bitte erst einmal folgende Fragen Beantworten:
1. Welche GigaTV-Box hast DU? Die GigaTV-4K-Box oder die GigaTV-Net-Box.
2. Welcher Router (FRITZ!Box) ist bei Dir angeschlossen?
3. Welche Box ist ausgefallen? Und was funktioniert jetzt noch?
4. Welchen Internet Vertrag hast Du?
Viele Grüße Siegmar
am 05.01.2021 23:14
Hallo Siegmar,
1. Ich habe die GigaTV 4k Box
2. Meine Fritz ist die 6591
3. Es funktioniert alles außer der Giga Box. Ich kann telefonieren, habe Internet und kann TV ohne Box direkt am Fernseher über DVB-C schauen. Die vorherige HomeBox habe ich heute außer Betrieb genommen.
4. Ich habe einen Cable Max 1000 Vertrag in der Giga Combi mit Giga TV
Vielen Dank!
am 05.01.2021 23:40
Hallo Nachteule1977,
beim Start der GigaTV-4K-Box muss immer zuerst der Fernseher eingeschaltet und auf den HDMI Eingang umgeschaltet werden bevor Du die GigaTV-4K-Box einschaltest. Das ist notwendig weil die Box beim Start über das HDMI die Liste der möglichen Auflösungen des Fernsehers auslesen will um daraus die größte auszuwählen. Ist der Fernseher zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingeschaltet, scheitert das Auslesen der Liste. Die Box startet dabei mit einer Auflösung von nur 720p, die auf allen Fernsehern und Monitoren funktionieren sollte mit einem weißen Hintergrund. Dann wird auf einen schwarzen Hintergrund umgeschaltet und auf die maximale Auflösung des Fernsehers oder Monitors umgeschaltet. Bei eingen Geräten bleibt ab der Stelle der Fernseher schwarz und es passiert nichts mehr, weil er mit der Auflösung nicht zurecht kommt. Es kann aber auch sein das HDMI-Kabel ist für die hohen Frequenzen von 4K und 8K Auflösungen nicht geeignet. Bei manchen Fernsehern sind auch nicht an allen HDMI-Eingängen die großen Auflösungen möglich. In den Einstellungen der Fernseher zum HDMI gibt es bei einigen auch den "Erweiterten Mode" oder "Optimierten Mode". Die sollten aktiviert werden. Ich hoffe Du findest damit eine Lösung.
Viele Grüße Siegmar
am 06.01.2021 00:08
Hallo Sigmar,
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, Du hast meine Frage falsch verstanden. Ich habe kein Problem mit dem Bild, sondern ich bekomme keine Verbindung . Komischerweise blinken die LAN-Leuchten an der Box und auch an der FritzBox. Im LAN-Menü ist auch die Giga vorhanden. Auch eine Wahl von WLAN ist nicht möglich. Es gibt damit auch keinen Zugriff auf das Menü der Giga Box
am 06.01.2021 00:13
am 06.01.2021 01:06
Natürlich, die Box habe ich gestern erstmals neu angeschlossen und bereits mehrmals den Reset betätigt
am 06.01.2021 01:31
Hallo Nachteule1977,
wenn Du den Reset Taster nicht lange genug drückst, dann ist es nur ein normales Reset was auch beim Einschalten ausgeführt wird. Der Taster muss wie in der Anleitung steht länger als 20 besser 30 Sekunden gedrückt werden bevor Du den Taster wieder los lässt!
Viele Grüße Siegmar
am 06.01.2021 01:48
Das habe ich gerade noch mal gemacht. Zunächst musste ich die Fernbedienung wieder paaren, dann sollte die Installation starten. Als es an die Verbindung mit dem Netzwerk ging, war es aber wieder vorbei.😰
am 06.01.2021 01:55
Hallo Nachteule1977,
dann ist etwas mit Deiner LAN Verbindung nicht in Ordnung. Hast Du es mal mit dem WLAN versucht?
Viele Grüße Siegmar