1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box Sendersortierung übernehmen
Johannes87
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe meinen Giga TV Vertrag verlängert bzw. wurde ein neuer abgeschlossen. Aus "technischen Gründen" muss mir eine neue Giga-Box zugesandt werden und die alte muss ich zurücksenden. 

Laut Mitarbeiter ist dies nicht anders möglich. Leider sind somit alle Aufnahmen pfutsch.. damit kann ich aber leben. 

Mich interessiert nun, ob ich meine aktuelle Sendersortierung speichern/exportieren oder übernehmen kann, so dass ich diesen Aufwand bei der neuen Box nicht erneut betreiben muss. 

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen, ob und wenn ja, wie das möglich ist?

Vielen Dank !

18 Antworten 18

@Flosicky  schrieb:

wird also wohl lokal und nicht in der Cloud gespeichert - 

Dem widerspricht ein wenig das mit der Giga 4K ja kein Sendersuchlauf wie bei jedem gewöhnlichen Receiver wo die Sendersortierung nur im Gerät erfolgt möglich ist.

Und wenn du den Side-Panel-Reset duchführst, mußt du dann deine Sender neu einstellen?

@Flosicky  schrieb:

was mich zu der Frage bringt wozu diese Cloudfunktionalität dann überhaupt da ist - zumal man ohne Internet kein TV schauen kann - super bei einer Internetstörung... Aber das ist natürlich ein anderes Thema.

Gute Frage, weil ja so einiges in der Cloud betreffs der Giga 4 K gespeichert ist.

Aber theoretisch sollte TV auch ohne Internet-Verbindung funktionieren, praktisch sieht das wohl anders aus.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Flosicky  schrieb:

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die neue Box leider gar nichts von den Einstellungen der alten Box übernimmt - wird also wohl lokal und nicht in der Cloud gespeichert - was mich zu der Frage bringt wozu diese Cloudfunktionalität dann überhaupt da ist - zumal man ohne Internet kein TV schauen kann - super bei einer Internetstörung... Aber das ist natürlich ein anderes Thema.

Ich kann es mir auch noch nicht vorstellen. Eine offizielle Antwort mit Anleitung oder eben einer klaren Aussage, die die von Peter widerlegt wäre toll. Dann wüsste ich, dass es definitiv nicht geht

@Johannes87: Wart doch mal ab bis die Austauschbox da ist, du die eingerichtest hast.

Wenns denn so ist das ich da falsch liege, dann tuts mir Leid für die falsche Info.

Ja, das widerspricht dem durchaus, es kann natürlich auch sein, dass nach dem quasi Neuabschluss die Kundennummer nicht mehr übereinstimmt und es deshalb nicht funktioniert. Ich musste mir auf jeden Fall alle Sender neu sortieren.

Da ich noch keinen side-Panel- Reset machen musste und es auch nicht ohne Grund vorhabe kann ich da leider keine Auskunft zu geben - laut Vodafone soll.ja alles bleiben wie gehabt. 

@Flosicky  schrieb:

dass nach dem quasi Neuabschluss die Kundennummer nicht mehr übereinstimmt

Warum sollte die Kundennummer nicht mehr stimmen.

Dann gibst ne andere Vertragsnummer, jupp, das passt dann nicht mehr zu alten Vertrag, da dürfte dann ne erneute Sortierung durchgeführt werden müssen.

@Johannes87 schrieb:

ich habe meinen Giga TV Vertrag verlängert bzw. wurde ein neuer abgeschlossen. Aus "technischen Gründen" muss mir eine neue Giga-Box zugesandt werden und die alte muss ich zurücksenden. 

Das ist hier die Preisfrage, verlängert oder Neuvertrag?

Bei Verlängerung muß ja kein neues Gerät zugesendet werden.

Aber warten wir mal ab was überhaupt passiert, ich mein @Johannes87 wird uns verraten.

@Peter165  schrieb:

@Flosicky  schrieb:

dass nach dem quasi Neuabschluss die Kundennummer nicht mehr übereinstimmt

Warum sollte die Kundennummer nicht mehr stimmen.

Dann gibst ne andere Vertragsnummer, jupp, das passt dann nicht mehr zu alten Vertrag, da dürfte dann ne erneute Sortierung durchgeführt werden müssen.

@Johannes87 schrieb:

Das ist hier die Preisfrage, verlängert oder Neuvertrag?

Bei Verlängerung muß ja kein neues Gerät zugesendet werden.

Aber warten wir mal ab was überhaupt passiert, ich mein @Johannes87 wird uns verraten.

Bei der Verlängerung hat man mir angeboten, den alten zu kündigen und neu abzuschließen. So dass quasi eine neue Kunden-/Vertragsnummer entsteht. Da die Giga Box an diese aber gebunden ist irgendwie, müsse man ja auch die neue Gigabox schicken. 

Denke also mal, dass ich neu programmieren muss, da ich aktuell immer noch nicht wüsste, wie es sonst gehen soll. Müsste meine alte Belegung ja irgendwie speichern auch. 

Ich danke trotzdem bereits für die netten Unterstützungen. Sobald die neue Box da ist, schaue ich mal und melde mich dann auch.

Viele Grüße

@Johannes87  schrieb:

Bei der Verlängerung hat man mir angeboten, den alten zu kündigen und neu abzuschließen.

Hast du das über die Hotline gemacht?

Hast du schon irgendwas erhalten dazu?

@Peter165  schrieb:

@Johannes87  schrieb:

Bei der Verlängerung hat man mir angeboten, den alten zu kündigen und neu abzuschließen.

Hast du das über die Hotline gemacht?

Hast du schon irgendwas erhalten dazu?

Genau, das lief über die Hotline. Leider nein. Paket soll Montag kommen. Habe auch leider vorab keine Mail bekommen. Auch nochmal angerufen. Da hat mir gesagt, ich soll auf das Paket mit der neuen Gigabox warten. Da seien auch alle Unterlagen dabei.

@Johannes87: Dann warten wir den Montag ab.

Allerdings wenn in der Tat Neuvertrag, dann mußte wohl alles neu machen.

Bin zuerst von der Vertragsverlängerung ausgegangen