Giga TV Box Fehler 8020
Pinguino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

meine Giga TV Box hat eigentlich seit längerer Zeit ohne Störungen funktioniert. Seit etwa 3 Tagen verliert sie regelmäßig die Verbindung zum Internet (Fehler 8020).

Am 22.03.2020 tauchte das Problem erstmals am Abend nach dem Einschalten der Box auf. Weder über LAN (so ist sie normal angeschlossen) noch über WLAN war eine Verbindung möglich. Nachdem ich sie aus- und nach einigen Sekunden wieder eingeschaltet hatte, funktionierte die Internetverbindung wieder problemlos.

Am 23.03.2020 nachmittags tauchte nach beim ersten Einschalten des Tages das Problem erneut auf. Wieder habe ich es auf die gleiche Weise gelöst.

Die gleiche Störung tauchte auch am 24.03.2020 beim ersten Einschalten wieder auf.

Der Fehler nervt, und ebenso das ständig nötige Aus- und Einschalten.

Können Sie sagen, woran das liegt? Zumal es ohne Konfigurationsänderungen von einem auf den anderen Tag aufgetreten ist. Oder hat es ein Update für die Bos gegeben, das evtl. diesen Fehler mitbringt?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Zeineke

9 Antworten 9
Martin59
Moderator:in

Hallo Pinguino,

schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, Deinem Geburtsdatum und Deiner Kundennummer.

Lass dann eine Info hier, wenn die PN versendet wurde.

Dann kann ich mir das gerne genauer anschauen.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe eine PN gesendet

Martin59

Hi Pinguino,

weißt Du seit wann die Störung ungefähr genau besteht?
Hast Du die Box auch schon einmal in den Werkszustand versetzt?

Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

da ich im Wohnzimmer keinen LAN-Anschluss habe, habe ich dort einen WLAN-Repeater mit 4 LAN-Anschlüssen eingerichtet, der seit ca. 3 Jahren problemlos meine Receiver, sowie den Fernseher und bis ca. 21.03.2020 auch die Giga TV Box ohne Probleme mit dem Router verbunden hat. Dann ab dem 21.03.2020 tauche von einem auf den anderen Tag plötzlich der Fehler 8020 auf, obwohl alle anderen Geräte weiter problemlos über den Repeater auf das Internet zugreifen konnten.

Jetzt habe ich mal testweise die Giga TV Box direkt über WLAN mit dem Router verbunden, und seitdem ist der Fehler wieder weg.

Vielen Dank

Pinguino

Martin59

Hallo Pinguino,

schön das Du dies über den einfachen Weg lösen konntest.

Melde Dich gerne noch einmal, sollten weitere Fragen oder Anliegen auftauchen.

Viele Grüße Martin

Wie ich schon in der PN geschrieben habe, hat es jetzt mit der direkten WLAN-Verbindung der Giga TV Box einige Tage problemlos funktioniert. Seit 2 Tagen erscheint jetzt aber auch bei der Verbindung der Fehler 8020.

Ich kann mir nur noch damit helfen, dass ich die Box aus- und wieder einschalte.

Danach scheint der Fehler doch in der Box und nicht im Netz zu liegen.

Manu
Ex-Moderator:in

Hallo Pinguino,

um den Fehler einzugrenzen, brauchen wir Deine Mithilfe.

Starte bitte die GigaBox neu und rufe das Diagnostic Menü auf:

Der Local Diagnostic kann bereits im Boot-Vorgang nach dem Vodafone-Symbol (nach HDCP Verschlüsselung) aufgerufen werden.

Der Aufruf erfolgt über eine Tastenkombination der Fernbedienung: Hoch, Hoch – Runter, Runter – Links, Rechts – Links, Rechts

Du kommst in die System Information, gehst bitte auf den Punkt "Cloud" und schreibst mir dann bitte die Punkte, bei denen ein "NOK" angegeben ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Pinguino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

da kann ich leider nicht helfen. Sämtliche Punkte in Cloud standen auf OK. Ich muss auch sagen, dass der Fehler aktuell seit einigen Tagen wieder nicht mehr auftritt.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass ich damit während des Fehlers Erfolg gehabt hätte. In das Diagnostic-Menü komme ich, wie Du geschrieben hast ja beim Bootvorgang. Aber in der Zeit, in der der Fehler auftrat, war er nach jedem Booten temporär beseitigt, so dass ich nicht glaube, dass dann einer der Punkte auf NOK gestanden hätte.

Im Moment bin ich zufrieden, aber da ich im Netz ja viele User gefunden habe, die das gleiche Problem melden, kann man ja nicht sicher sein.

Gibt es bei Euch denn gar keine Erkenntnisse dazu?

Gruß

Peter

Manu

Hallo Pinguino,

freut mich, dass es jetzt erst mal läuft. Falls der Fehler wieder auftritt, solltest Du über die genannte Tastenkombination auch so in das Diagnostic-Menü kommen, nicht nur während des Bootvorgangs.

Vielleicht kannst Du dann ja was erkennen.

Wir arbeiten an der Lösung und brauchen daher die Daten der betroffenen Nutzer.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!