1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 4K reagiert nicht auf Eingaben
Pinguino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bin schon seit einigen Jahren grundsätzlich zufriedener Vodafone-Kunde und benutze die Giga TV Box 4K auch schon ein paar Jahre. Zunächst hab ich Probleme recht sportlich gesehen, es war ja eine Neuentwicklung. Inzwischen ist das Gerät aber so lange auf dem Markt, dass bestimmte Fehler eigentlich nicht mehr sein dürfen.

Mit schöner Regelmäßigkeit reagiert die Box nicht mehr auf Senderwechsel oder den Aufruf des Programmguides. Ausschalten über die FB funktioniert aber in der Regel. Vor ein paar Monaten habe ich den Tipp bekommen, die Box alle 4 Tage über Nacht vom Stromnetz zu nehmen, dann habe man wieder ca. 4 Tage Ruhe. Leider funktioniert aber auch das nicht immer, wobei ich auch der Meinung bin, dass so ein "Workaround" heutzutage nicht Stand der Technik sein kann.

In einigen Fällen erscheinen dann Meldungen, die Box sei wieder mit dem Internet verbunden, obwohl vorher keine Meldung war, dass sie die Verbindung verloren habe. Zudem haben andere Geräte zur gleichen Zeit keinerlei Verbundungsprobleme. 

Inzwischen ist es fast schon Routine, mindestens einmal am Tag an die Hinterseite des Gerätes zu greifen und sie Box für ein paar Sekunden auszuschalten. Das kann doch wirklich nicht mehr ernst gemeint sein. Ist es wirklich nicht möglich, die Probleme nach all den Jahren endlich mal in den Griff zu bekommen?

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Pinguino,

alle GigaTV-Boxen benötigen eine permanente Internet Verbindung, da die Freigabe der Box und der Sender sowie der EPG über das Internet abgerufen werden. Bei jedem Versuch das Programm umzuschalten erfolgt eine Abfrage der Rechte des neuen Senders und des EPG. Offensichtlich funktioniert das nicht immer bei Dir und dann wartet die Box auf eine Antwort der Server und daher dauert es länger oder es kommt zum Abbruch der Verbindung. Das Problem kann irgendwo auf dem Weg von Deiner GigaTV-4K-Box bis zu den GigaTV Servern liegen. Wie ist Deine 4K-Box mit dem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

vielen Dank für Deine Antwort. Also ich habe bei mir ein Mesh-Netzwerk mit einer FRITZ!Box 6690 Cable und einem Fritzrepeater 6000 aufgebaut. Die Giga TV Box hängt per LAN am Repeater, genauso wie mein SmartTV. Und während z.B. die Giga Box zickt und möglicherweise, wie Du vermutest, keine Internetverbindung hat, kann ich problemlos mit dem SmartTV ins Internet, was dann ja eigentlich nicht bedeuten kann, dass die Internetverbindung das Problem ist.

Ich habe, wenn die Giga Box Probleme hat auch mal getestet, ob ich mit dem IPad, dass per WLAN am gleichen Repeater hängt, ins Internet komme, und auch damit hatte ich keine Schwierigkeiten.

Soweit ich immer mal wieder in den Foren gesehen habe, ist das Problem der Giga Box wohl auch recht verbreitet, weshalb ich die Fehler eher im Gerät oder aber natürlich bei den Servern vermute.

Eine mangelnde Internetverbindung erklärt ja auch nicht, dass die Giga TV Box hin und wieder nichtmal auf die Powertaste reagiert.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

wenn andere Internet Adressen zur gleichen Zeit erreichbar sind, dann wird das Problem am Zugang zu den GigaTV-Servern liegen. Da die GB2 offensichtlich oft in einen Timeout läuft, ist sie dann jedes mal für viele Minuten blockiert, bis die hängende Funktion durch den Timeout abgebrochen wird. Daher reagiert die Box dann auch nicht mehr auf Eingaben von der FB. Und das wird um so schlimmer je mehr Du dann Tasten auf der FB drückst. Was dann noch besser funktionieren könnte ist die Standby Taste an der rechten Seite der Box. Da es auch viele Nutzer gibt, bei denen die GB2 funktioniert, kann das kein Problem der Box selbst sein. Diese Probleme gibt es am häufigsten in vielen Gebieten von VF-West. Wenn Du bei der Nutzung der App über die mobilen Daten keine Probleme hast, dann könnte der Internet Zugang über die mobilen Daten besser funktionieren. Richte doch mal Dein Handy als WLAN-AP ein und verbinde dann die GB2 mit diesem WLAN. Wenn es dann besser funktioniert, dann liegt das Problem irgendwo auf dem Weg von Deinem Router bis zu den GigaTV-Servern.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

herzlichen Dank für die vielen Hinweise. Nur zur Klarstellung, es ist bei mir nicht die Box 2 sondern die erste 4K-Box, aber vermutlich sind die Probleme da ähnlich. Allerdings eine Standby-Taste hat die Box nicht, rechts ist nur der Reset, bei dem dann u.a. die Fernbedienung neu eingerichtet werden muss.

Und wenn, wie Du schreibst, die Probleme am ehesten bei VF-West auftritt, gehöre ich dann in Schleswig-Holstein (Raum Lübeck) dazu?

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass ein Freund von mir mit der gleichen Box auch die gleichen Probleme bestätigt. Auch er sagt, dass er gefühlt alle zwei Tage die Box mindestens einmal Stromkosten machen muss, damit sie wieder auf Eingaben reagiert.

Muss man wohl tatsächlich mit leben, ist auf Dauer aber sehr unbefriedigend.

Viele Grüße

Peter

Hallo Pinguino,

entschuldige bitte ich habe das übersehen. Aber die GigaTV-4K-Box hat auch an der rechten Seite eine Standby Taste! Dort befinden sich bei der 4K Box 3 Tasten.

GigaBox.png

Bei der 4K-Box gibt es auch ein Problem mit der Software. Meine Box hat nach etwa 5 Tagen auch solche Probleme. Ich schalte daher meine Box 2 mal in der Woche über Nacht aus und dann funktioniert die Box in den 3 bis 4 Tagen ohne Probleme.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

nochmal vielen Dank. Das mit der seitlichen Standbytaste hab ich doch tatsächlich in all der Zeit noch nie wahrgenommen. Ich dachte, da wäre nur der Sidepanel-Reset möglich.

Das werde ich auch mal probieren. Es beruhigt mich aber, wenn beruhigen es überhaupt trifft ;-), dass Du die Probleme aber auch kennst. Ich hab das mit dem regelmäßigen Ausschalten über Nacht auch schon ein paar Mal probiert. Meist ging es dann auch eine ganze Zeit, aber ein paarmal traten die Probleme auch direkt nach dem Einschalten wieder auf.

Viele Grüße und schonmal ein frohes Osterfest

Peter