Giga TV Box 2
MannyTu
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community, wir haben seit der Frequenzumstellung Verpixelungen und Tonaussetzer bei versch. Sendern. Box vom Strom getrennt und Router neu gestartet alles schon gemacht 

Giga TV Box 2 in PLZ 46

Gerne Vorschläge

Vielen Dank und Grüße 

Edit: @MannyTu  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

31 Antworten 31

Hallo Sigi,

mit Hilfe eines Konverters habe ich jetzt 2 Bilder angehängt.

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen. 

Nochmal vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße Manfred 

Hallo Manfred,

der Signalpegel ist in der Norm. Was mir aber aufgefallen ist, beide Sender liegen offensichtlich auf dem gleichen DVB-C Kanal auf 154 MHz. Unter diesem Link auf eine Liste der DVB-C Kanäle bei Dir kannst Du noch ermitteln welche Sender noch auf 154 MHz bei Dir liegen. Diese Sender sind dann vermutlich auch gestört.

Es könnte bei Dir im Antennenkabel eine Störung auf 154 MHz vorhanden sein. Ursache kann eine unzureichende Abschirmung des Antennenkabels sein. Bei den vielen Funksignalen die es Heute in unser Umgebung gibt sollten nur noch mindestens dreifach geschirmte Kabel mit einer Dämpfung der Einstreuung von mehr als 130 dB verwendet werden. Probleme kann es durch einen Knick im Kabel oder wenn die Kabel nicht am Stecker angefasst werden, wenn sie von der Dose abgezogen werden. Dabei kann die Abschirmung des Kabels verreisen und somit Störsignale in das Kabel eindringen.

Überprüfe also Deine Antennenkabel und siehe mal in der Liste nach welche weiteren TV-Sender bei Dir auch auf 154 MHz liegen und ob die auch gestört sind.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, ok, das schaue ich mir morgen an. Kabel ist wohl original von VF mit der Box mitgekommen. Kann ich anhand der Ummantelung erkennen, ob sie entsprechend abgeschirmt ist ?

Viele Grüße und angenehme Nachtruhe.  Manfred 

Hallo Siegmar, ich habe jetzt ein anderes Koaxialkabel dran und es scheint zu funktionieren. Störungen kann ich nicht feststellen bisher  Wenn es so bleibt bin ich zufrieden und bedanke mich sehr für die Hilfe.

Viele Grüße Manfred 

Hallo Sigi-DD,

nachdem das Problem mir der Pixelbildung verbannt schien, taucht es jetzt wieder auf diverse Sender auf. Sowohl PayTV als auch ÖR Sendern (ZDF ) und zwar hauptsächlich Nachmittags. Koaxialkabel ist neu und mit 105 DB bezeichnet. 

Gruß

MannyTu 

Hallo MannyTu,

dann kontrolliere doch noch einmal die Signal Pegel der betroffenen Sender auf Deiner GB2 und benenne genau welche Sender betroffen sind, damit man ermitteln kann welche Frequenzen von der Störung betroffen sind. Um die genaue Belegung der Kanäle bei Dir zu ermitteln, bräuchte ich auch die PLZ von Deinem Anschluss.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi,

Sender mit Störungen heute waren RTL Crime. 42 dBm jnd

ZDF Neo ebenfalls 42 dBm auf 114 bzw 122 mHz

Unsere PLZ ist 46397

Gruß Manfred

Hallo MannyTu,

laut der Sender Liste für Deine Region müssten dann auch diese Sender betroffen sein:

Bildschirmfoto vom 2024-02-06 19-39-06.png

Beim Signal Pegel hast Du sicher das Minus übersehen, das sollte sicher -42dBm sein? Dann wären das 66.75 dBµV und das wäre wieder voll in der Norm.

Wenn das neue Kabel nur 105 dB Dämpfung hat, dann ist das eigentlich etwas niedrig. Ich hatte eigentlich geschrieben es soll mindestens 130 dB haben. Diesen Wert sollten alle Antennen Kabel haben, also nicht nur das zur TV-Box sondern auch das zum Router. Dabei sollte gelten, je länger das Kabel desto höher sollte die Dämpfung sein.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

Koaxialkabel mit 120 dB ist jetzt dran (höher gab's nicht)

Verpixelungen sind nicht mehr so auffällig dennoch vorhanden. 

Die Anschlüsse am Connect-Box und Dose sind aber andere. 

Viele Grüße Manfred

Hallo MannyTu,

wenn es mit dem neuen Kabel besser geworden ist, dann wird es in Deiner Umgebung einen starke Sender geben, der im Bereich von 110 bis 130 MHz sendet. Wenn das neue Kabel mit nur 15 dB mehr Dämpfung schon eine Verbesserung gebracht hat, dann solltest Du für die Connect-Box noch ein Kabel mit F-Steckern besorgen, welches möglichst auch eine sehr hohe Dämpfung hat.

Hast Du auch mal die anderen Sender auf 114 MHz und auf 122 MHz getestet? Gibt es da auch das Problem?

Viele Grüße Siegmar