abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 2 mit Samsung QLED Fernbedienung steuern
amsschmidt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe meine neue GIGA TV Box2 installiert und stelle mir nun die Frage, wie ich diese mit meiner TV Fernbedienung (Samsung QLED Smart 4k Q95TD (2020) / Smart Hub & One Remote) steuern kann, damit ich lediglich eine Fernbedienung nutzen muss.  Wäre super, wenn jemand eine Antwort bzw. Lösung hätte!

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo amsschmidt,

auf dem Weg ist es aktuell nicht möglich, da die HDMI-CEC Funktion wegen Fehlfunktionen abgeschaltet ist. Das ist aber auch nicht sinnvoll, da bestenfalls nur ein kleiner Teil der Funktionen der Box gesteuert werden kann. Umgekehrt mit der FB der GigaTV-Box den TV steuern ist da doch viel besser, denn man kann alle Funktionen der Box steuern und den Fernseher ein/aus schalten und die Lautstärke einstellen. Mehr wird ja dann am Fernseher nicht benötigt. Die FB der Box-2 kann mit dem Fernseher gekoppelt werden. Dazu hat es hier zwei Beiträge gegeben:

1. Beitrag

2. Beitrag

Viele Grüße Siegmar

Hshark
Daten-Fan
Daten-Fan

Ehrlich gesagt hatt ich im April dieses Jahr das selbe Problem. Dann konnte ich es aber über die Einrichtung am TV selbst lösen. Man kann dort die giga tv box einrichten und die tv Fernbedienung anlernen. Das hatte alles geklappt bis vor 2 Tagen. In den letzten Tagen hab es viele Störungen bei Vodafone in Hamburg und die ganze Box jat rumgesponnen. Jetzt habe ich sie neu eingerichtet die universal tv Bedienung von Samsung funktioniert auf der Box nicht mehr... man musste dort den Anbieter eingeben, den hersteller der Box Sagencom und den Typ DCIW387. Wie gesagt. Jetzt bekomme ich es auch nicht mehr hin. Ein Schrott.

Hallo Hshark,

wenn das mit der FB vom Fernseher über HDMI-CEC nicht mehr funktioniert, dann wäre da noch die umgekehrte Richtung mit der FB der GigaTV-Cable-Box-2 den Fernseher per IR zu steuern. Wenn Dein TV sich per IR steuern lässt, dann koppel den Fernseher nach dieser Anleitung.

Viele Grüße Siegmar

RM75
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe mich heute auch mit der Fernbedienung und vielen Foren rumgeschlagen, denn ich wollte nicht 2 FB akzeptieren.

ABER - es klappt endlich und ich kann ALLE Funktionen der Box über die Fernbedienung des Samsung nutzen.

 

Beim Anlernen der FB als Gerät Kabelbox wählen und direkt angeschlossen.

Dann 3x die Bedienung machen, bis man den Hersteller und Seriennummer angeben kann.

Hier stellt man Folgendes ein:

Hersteller: SAGEMCOM

Modell: TVCenter1000

 

Viel Spaß 🤩