1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV App – inaktive Fernsehsender
Maxos61
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass einige TV-Sender in der GigaTV - App inaktiv bzw. nicht vorhanden sind.

Zum Beispiel werden die Sender SWR3-HD, MDR-HD und Kabel1-Doku zwar in der „Sendersortierung“ angezeigt und sich auch verschieben lassen. Aber in der „TV-Guide Übersicht“ werden sie als inaktiv angezeigt.

Wenn man nun die Sender antippt, öffnet sich der TV-Guide (EPG) und die Sender sind ganz verschwunden.

Liegt das an meiner APP oder ist das ein genereller Bug?

Viele Grüße

maxos61

9 Antworten 9
Andreas-56
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Bei mir das gleiche. In der Sortierung wird der Sender angezeigt (K1Doku), ist aber im EPG nicht vorhanden.

Scheint also ein Bug zu sein.

Und kommt mir nicht wieder mit irgendwelchen "Lizenzrechten" die zum verbreiten des Senders über Internet angeblich nicht vorhanden wären. Selbst wenn es so sein sollte das Ihr (Vodfafone) die Lizenzrechte nicht besitzt, dann beschafft sie Euch gefälligst, ich zahle schließlich dafür.

@Andreas-56  schrieb:

Selbst wenn es so sein sollte das Ihr (Vodfafone) die Lizenzrechte nicht besitzt, dann beschafft sie Euch gefälligst, ich zahle schließlich dafür.

Wie welcher Sender zu empfangen ist das entscheiden die Sender selber, kein anderer.

Die andere Frage, welche Giga TV App? Es gibt deren 2, einmal die die zur Giga 4K passt und jene die zur Giga Box 2 gehört. Meint ihr kabel1 Doku HD?

Die nächste Frage, in welchen Bundesländern wohnt ihr, nicht alle Sender sind auch überall zu empfangen, per Giga TV App.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Maxos61 und Andreas-56,

ich habe die alte App mit dem roten Icon und da gehen alle drei Sender ohne Probleme.

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

zuerst einmal danke für die schnelle Antwort.

Ich benutze die neue "Vodafone GigaTV mobile" App, mit dem dunklen Logo.

Ja, ich meine den "Kabel-DokuHD" Sender, und die zwei dritten Programme.

Ich wohne in Baden-Württemberg und habe seit August 2022  (Neueinzug)

die GigaTV Box 2 

Gruß

maxos61

@Maxos61  schrieb:

Ich wohne in Baden-Württemberg und habe seit August 2022  (Neueinzug)

die GigaTV Box 2 

Wenn ich richtig liege, dann kannst du über die Giga Box 2 auch nur kabel eins Doku in SD sehen?

Welche Sender meinst du genau mit den Dritten?

Weil 

SWR3-HD, MDR-HD

ist ein bißchen wenig. Zumal SWR3-HD??

Generell gilt, mehr oder andere Sender wie du über die Giga Box sehen kannst geht über die App nicht.

Da konnte wohl in der Tat die App einen Fehler haben, warum das weiß ich auch nicht.

Hallo,

ja Kabel1-Doku kann ich unter der Box 2 nur in SD sehen. Ist auch nicht das Problem.

In der Mobile-App lässt sie sich gar nicht starten.

Bei den dritten Programmen handelt es ich um SWR-BW-HD und MDR-Thüringen HD.

In der App sind sie auch nicht mit SD aufgeführt.

In der GigaTV Box2 laufen sie mit SD und HD.

Es ist auch nicht weiter schlimm, ich möchte nur wissen, ob das Problem bei meiner App liegt, oder es generell nicht funktioniert.

Vielen Dank und Gruß

maxos61

@Maxos61  schrieb:

Es ist auch nicht weiter schlimm, ich möchte nur wissen, ob das Problem bei meiner App liegt, oder es generell nicht funktioniert.

Aus meiner Sicht ne berechtigte Frage, auf die ich aber keine Antwort weiß.

Möglicherweise kann da ein Mod helfen, das bedarf aber einiges an Geduld.

Ups, hatte aus Versehen den Lösungsbutton gedrückt, das aber auch gleich wieder rückgängig gemacht.

Hallo Maxos61,

MDR-Thüringen in HD und SD gibt es nur in Thüringen im Kabel. Ebenso gibt es MDR-Sachsen-Anhalt nur in Sachsen-Anhalt. Nur MDR-Sachsen ist Bundesweit im Kabel oder auch über die App empfangbar.  Auch bei den anderen TV-Sendern die für mehrere Länder senden wie SWR und NDR gibt es einen Hauptsender, den man Bundesweit und über die App empfangen kann.

Was im Kabel in welcher Region gesendet wird, findest Du in dieser Liste. Dort kannst Du dann eine Region einstellen und dann werden die Sender dort aufgelistet.

In der folgenden Liste gibt es da aber unterschiedliche Angaben für VFKD und VF-West.

In einer 3. Liste werden die Sender für die App aufgeführt.

Wie Peter schon geschrieben hat ist das nicht eindeutig was es alles auf der App gibt, aber ich vermute es ist immer nur ein Sender aus der jeweiligen Region vom MDR, SWR oder NDR.

Bei mir liegen MDR-Sachsen, SWR-RP und NDR-HH-HD und NDR-MP an.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

MDR-Thüringen in HD und SD gibt es nur in Thüringen im Kabel.

Stimmt nicht. @Maxos61 wohnt in BaWü also exUM, da sieht das wohl ein wenig anders aus. Laut dem Link betreffs der Belegung gibts in BaWü den MDR Thüringen in HD (überprüft bei Böblingen und Karlsruhe)

Der SWR,  in Bayern kannste durchaus beide Versionen sehen, sprich den RP und den BW (überprüft mit Augsburg).

In Bezug auf das Bundesland, auch wenn die du schreibst da durchaus nur die wirklich regionalen Sender zu sehen sind, der SWR BW HD sollte in BaWü eigentlich dabei sein.

Was den 3. Link angeht, da bin ich mir nicht ganz so sicher, weil eben die Giga TV App für die Gga 4K ne andere App ist als die App für die Gigabox 2. Weil die Giga Box 2 ja im ganzen VF Land funktioniert, die Giga 4K ja nur im ehemaligen KD Gebiet.

@Sigi-DD  schrieb:

Bei mir liegen MDR-Sachsen, SWR-RP und NDR-HH-HD und NDR-MP an.

Ist in Berlin auch nicht anders.