Frage
Antwort
Lösung
am 21.02.2021 22:44
Hallo und nun mit einem der vielen Probleme mit Vodafone Produkten...
Meine 4k Box ist per Kabel angebunden. Trotzdem verliert sie von Zeit zu Zeit das Internet und es ist danach auch nicht mehr möglich, ein Internet einzurichten. Egal ob LAN oder WLAN. Erst wenn ich die Box hinten am Knopf aus und wieder anschalte, wird eine Verbindung gesucht und tatsächlich auch gefunden. Das Internet ist zu diesem Zeitpunkt nicht weg, obwohl ich denke, das damit auch etwas nicht stimmt. Aber dazu wird einfach nur gesagt, das ist alles normal bzw muss nicht funktionieren! Diese Situation passiert meist, wenn ich in der Mediathek bin oder eine Sendung von Anfang schaue. Die Box wurde auch mal wegen einem anderen Problem getauscht. Es liegt nicht am Kabel ( mehrere cat 6 und cat 7 probiert). Hdmi Kabel ist auch das mitgelieferte und ich habe manchmal das Menü mit ohne Netz weiter schauen und manchmal nicht. TV, Smartphones und PC laufen tadellos und sofort nach Neustart der Box läuft auch hier alles wieder normal bis zum nächsten Mal. Router ist die Vodafone Station. Ich denke ich habe mehrere Probleme die zusammen gehören, aber was das Internet an sich angeht, wird es nur mit "das ist normal" und "das ist nicht möglich und es muss nicht geliefert werden" abgetan. Mal sehen ob mir hier jemand was anderes sagen kann. Ich beobachte das schon sehr lange und es wird mal besser und mal wieder schlechter. Wenn es mir zu lustig wird, ziehe ich meine Konsequenzen daraus! Auch ich verliere mal die Geduld und vodafone hat glücklicherweise nicht das Monopol.
Bin gespannt...
am 07.04.2021 12:47
Hallo MichaSchneider,
mit Deiner Prognose hast Du im wesentlichen recht, Die Pegel in Empfangsrichtung sind alle etwas hoch aber noch zulässig. Auch im Senderichtung ist alles OK. Ich denke aber jetzt ist der Upload auch OK. Mache von der Senderichtung noch einmal ein Bild, wenn der Upload wieder einbricht. Ich denke das wird in den Abendstunden liegen.
Viele Grüße Siegmar
am 07.04.2021 18:31
am 07.04.2021 18:34
am 07.04.2021 19:16
Hallo MichaSchneider,
ich hatte erwartet, dass jetzt nicht mehr alle Kanäle 64QAM moduliert sind. Bei einem Rückweg Störer wird meist die Modulation einzelner oder aller Kanäle auf 32QAM, 16QAM, 8QAM oder schlechter reduziert. Bei Dir bleiben aber alle bei 64QAM. Der Rückweg Störer ist also nicht in Deiner unmittelbaren Umgebung zu suchen. Es könnte ein Problem mit dem Haus Eingangs-Verstärker sein. Es gibt aber auch noch andere Geräte auf Deiner Straße die das Problem verursachen können. Es könnte auch eine Überlastung in Deiner Umgebung sein. Das kann aber nur noch Vodafone genauer ermitteln. Du kannst nur noch mehrere Speed Messung machen um so die Tageszeit ermitteln wo der Speed besonders schlecht ist. Helfen kann jetzt nur noch ein Moderator, wenn es aber an der Auslastung liegt, dann wird erst eine Erweiterung der Technik in Deinem Wohngebiet eine Verbesserung bringen.
Viele Grüße Siegmar
am 07.04.2021 21:25
Die Tageszeit ist egal, da ich das Problem sowohl vormittags, mittags als auch nachmittags hatte. Auf einen Moderator der mir hier hilft, baue ich nach den letzten Ereignissen hier nicht mehr. Ein Ticket werde ich nicht mehr eröffnen. Ich habe keine Lust weitere 100€ zu zahlen... Und an der Leitung an sich sollte es nicht liegen, da ich vor der Umstellung relativ konstant 27Mbit Upload hatte. Erst nachdem die 1Gbit Leitung umgestellt wurde, ist dieses Problem aufgetreten.
Ich bin gern bereit alles in meiner Möglichkeit stehende zu tun, aber ich werde keinen Techniker mehr zahlen!
am 07.04.2021 21:48
Hallo MichaSchneider,
wenn Du die 99€ auf der Rechnung hattest, dann müsste doch ein Fehler in Deiner eigenen Technik gefunden worden sein. Was hatte den der Techniker als Ursache des instabilen Internets gefunden?
Viele Grüße Siegmar
am 07.04.2021 22:53
Die Techniker kamen wegen dem Komplettausfall hier und da war ne Oberleitung defekt. Zudem haben sie den Router abgeklemmt und direkt am Kabel lediglich ein Meßgerät gehabt. Also an dem Router als auch am Rechner war niemand von denen. Und die haben lediglich gemessen. Sprich, meine Technik hat niemand eingestellt oder überhaupt in Betrieb genommen. Ich glaube es ging ihnen auf die Nerven das ich jeden Tag ein Störtiket eröffnet habe und so konnten sie mir einen reinwürgen, weil "die Leitung ja in Ordnung ist und die Werte sind ok". Ich bzw die Dame vom letzten Telefonat hat Wiederspruch gegen diesen Rechnungspunkt eingereicht. Ob wir damit durch kommen, konnte sie mir nicht versprechen. Das finde ich rotzefrech von Vodafone und das werde ich so auch nicht auf mir sitzen lassen, aber damit ärger ich mich dann rum, wenn es in der nächsten Rechnung nicht als Gutschrift auftaucht!
am 07.04.2021 23:34
Hallo MichaSchneider,
dann hoffe ich Du bekommst das Geld wieder. Aber was verstehst Du unter einer "Oberleitung"? Da denke ich an Straßenbahn und Eisenbahn aber nicht einen TV / Internet Anschluss.
Viele Grüße Siegmar
am 08.04.2021 18:40
Hallo MichaSchneider,
aktuell sehe ich keine Gutschrift für den Technikereinsatz. Der Auftrag ***781/21, bei dem die Berechnung erfolgt ist, wurde als Totalausfall aufgenommen und am 12.03. vom Techniker mit dem Hinweis geschlossen, dass alles in Ordnung ist, seitdem bei Dir ein neues Modem angeschlossen ist. Das Modem wurde mit dem Auftrag ***035/21 getauscht, das Gerät wurde am 09.03. zugestellt.
Gruß,
Claudia
am 08.04.2021 19:33
Am 7.3.21 war hier in der Region Totalausfall sowohl Internet als auch TV. Am 9.3.21 bekam ich einen neuen Router, der mein Problem mit dem Paketverlust nicht löste, was ich anhand der Bilder hier im Thread auch bewiesen hatte. Am 27.3.21 bekam ich dann die Fritzbox zugestellt und diese habe ich dann angeschlossen und am 28..3.21 eingerichtet. Danach war der Paketverlust weg. Warum soll ich jetzt den Technicker bezahlen? Am 8.3. war das Problem des Totalausfalls behoben. Wenn der Techniker dann am 12.3.21 kommt, was soll er denn feststellen, wenn Ihrerseits das "Problem" wieder behoben ist. Und warum soll ich jetzt noch den Techniker zahlen?
Es ist schön, das @Claudia mir hier noch einmal erzählt, was war. Eine Lösung für den Kunden, in dem Fall ich, wäre angebrachter als mir zu erzählen, was ich weiß...
Vodafone hat ein Problem mit der Leitung und die Kosten werden auf den Kunden abgewickelt.
Problem mit dem Upload besteht und die Moderatorin erzählt mir was ich selbst weiß.
Bei allem Respekt, wollen Sie etwas unternehmen oder wollen Sie einfach nur "Bla Bla" schreiben?
Vielleicht übergebe ich meine Erfahrung und Beweissammlung an die Öffentlichkeit, damit sich hier mal etwas tut? Sender wie RTL würden sich sicher freuen....
@Sigi-DDOberleitung war nur die Info, die im Radio über diesen Totalausfall verbreitet wurde. Ob und was genau, weiß ich nicht. Vielleicht bekommst du von Vodafone dazu eine Auskunft, wenn das für dich relevant ist.
MfG