1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4k Box verliert Internet
MichaSchneider
App-Professor
App-Professor

Hallo und nun mit einem der vielen Probleme mit Vodafone Produkten...

Meine 4k Box ist per Kabel angebunden. Trotzdem verliert sie von Zeit zu Zeit das Internet und es ist danach auch nicht mehr möglich, ein Internet einzurichten. Egal ob LAN oder WLAN. Erst wenn ich die Box hinten am Knopf aus und wieder anschalte, wird eine Verbindung gesucht und tatsächlich auch gefunden. Das Internet ist zu diesem Zeitpunkt nicht weg, obwohl ich denke, das damit auch etwas nicht stimmt. Aber dazu wird einfach nur gesagt, das ist alles normal bzw muss nicht funktionieren! Diese Situation passiert meist, wenn ich in der Mediathek bin oder eine Sendung von Anfang schaue. Die Box wurde auch mal wegen einem anderen Problem getauscht. Es liegt nicht am Kabel ( mehrere cat 6 und cat 7 probiert). Hdmi Kabel ist auch das mitgelieferte und ich habe manchmal das Menü mit ohne Netz weiter schauen und manchmal nicht. TV, Smartphones und PC laufen tadellos und sofort nach Neustart der Box läuft auch hier alles wieder normal bis zum nächsten Mal. Router ist die Vodafone Station. Ich denke ich habe mehrere Probleme die zusammen gehören, aber was das Internet an sich angeht, wird es nur mit "das ist normal" und "das ist nicht möglich und es muss nicht geliefert werden" abgetan. Mal sehen ob mir hier jemand was anderes sagen kann. Ich beobachte das schon sehr lange und es wird mal besser und mal wieder schlechter. Wenn es mir zu lustig wird, ziehe ich meine Konsequenzen daraus! Auch ich verliere mal die Geduld und vodafone hat glücklicherweise nicht das Monopol.

Bin gespannt...

158 Antworten 158

Die Pingzeiten habe ich jetzt erst einmal ausser Acht gelassen. Diese waren durch das Funknetz netürlich etwas höher. Mir ging es darum zu testen, wie sich das mit den Paketen verhält.

Also PC direkt am Router per Kabel----> Paketverlust ab Hop 1 und dann immer mal wieder

PC per Handy am WLAN mit Router verbunden ---> Paketverlust ab Hop 2 und dann immer mal wieder (Hop1 =Handy)

PC per Handy am mobilen Datennetz ---> Paketverlust ab Hop 2 Vermute nach dem Sendemast ein Knotenpunkt

Hallo Micha,

den Router würde ich nicht ausschließen. Es könnte ein Firmware Fehler vorliegen. Es wäre schon sinnvoll wenn ein Techniker zum Test mal einen anderen Router Typ anschließen könnte, dann hätte man Gewissheit ob es der Router ist oder eben nicht. Ich könnte mir eine Fehlfunktion vom Firewall vorstellen oder die Kiste ist einfach viel zu langsam. Es gibt doch hier sehr viele Kunden bei denen der Arris nicht funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Gestern Abend beim normalen TV sehen hatten wir dann sporadisch immer mal wieder für den Bruchteil einer Sekunde ein rotes Vollbild. Sprich der Film lief und so alle 15min (mal länger mal kürzer) hatte ich ein rotes flackern. Aber es ist schön, das für vodafone die Welt in Ordnung ist! Das reicht mir! Ich erwarte jetzt eine außerordentliche Kündigung oder ich ziehe meine Einzugsermächtigung zurück. Mir wird immer nur gesagt es ist alles in Ordnung. Rechnung wird zu 100 % gefordert aber die Leistung wird nicht erbracht. So geht das nicht und so sollte man mit keinem Kunden umgehen!

https://www.youtube.com/watch?v=QvAqhR5DLpk&t=15s

Es ist sogar bekannt, das die Vodafone Station Paketverlust hat und Verbindungsabbrüche! Ich würde als letzten Test eine Fritzbox testen, allerdings zu Kosten Vodafone. Das wäre jetzt meine letzte Instanz.

Da die Mitarbeiter mir eine andere Box zugesand haben, die angeblich keine Arris sein soll, aber eine ist, wurde ich hier schön verappelt. Das macht man so mit seinen Kunden? Das ist mir in 16 Jahren Kunde sein nicht passiert!

Sie haben ab heute 14 Tage Zeit nachzubessern. Ist bis zum 4.4.21 nichts passiert, behalte ich mir vor, meine Rechnung nicht mehr zu bezahlen!

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MichaSchneider,

eine Fristsetzung muss schriftlich erfolgen, die Community ist hier der falsche Weg. Welcher Router bei einem Tausch verschickt wird, kann unsererseits nicht beeinflusst werden, üblicherweise findet ein 1:1-Tausch statt. Einen Wechsel auf eine Fritzbox können wir nicht durchführen, da derzeit Lieferengpässe bestehen. Das rote Bild bei der GigaTV-Box klingt nach einem HDMI-Fehler, das Arris hat damit nichts zu tun.

Gruß

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Und ich kann Ihr Produkt aktuell nicht nutzen! Bezahlen darf ich es aber voll! Kaufen Sie sich ein Auto und können nicht fahren, weil das Lenkrad fehlt? Da würden sie wohl auch nachbessern lassen! Da Vodafone hier nichts macht, bleibt mein Geld bei mir bis sich etwas ändert! Eine E-mail Adresse gibt es nicht mehr, wo ich eine Fristsetzung einreichen kann! Also bleibt mir nur der Weg hier. Den Service kann ich auch nicht anrufen, weil die Kollegen nichtmal Mitarbeiter von Vodafone sind, sondern einfach nur beauftragte Callcenter...

Das rote Bild ist kein HDMI Fehler, da das nur an diesem Tag auftrat. Aktuell ist dahingehend alles gut. Oder hatte das HDMI Kabel an dem Tag einen schlechten Tag? Ihr Produkt funktioniert nicht wie es soll, aber ich soll zahlen wie ihr es wollt? Ehrlich?

Vodafone wird immer uninteressanter für mich!

Und der Arris Router hat schon etwas damit zu tun! Bzw dessen Anbindung ans Netz. Ich habe Paket Verlust zwischen 50 und 100% ab dem ersten Hop. Der 2. Hop hat zudem Latenzzeiten von 150- über 200 und das ist sicher nicht normal!  Für Ottonormalverbraucher vielleicht egal. Zum Streamen etc. reicht das. Für Echtzeit Spiele vollkommen unbrauchbar. Die Fritzbox ist aktuell bei AVM nicht lieferbar, ich wollte sie auf meine Kosten dazubuchen. Aber AVM hat wohl Probleme mit dem Zulieferer für Chips. So bleibt mir nur mich immer wieder hier zu melden und meinen Unmut kund zu tun. Da es vodafone aber offensichtlich nicht interessiert, bleibt meine Konversation hier wohl einseitig...

Aktueller Zwischenstand...

Ich durfte jetzt auf eine 1Gbit Leitung wechseln und habe eine FritzBox bekommen, obwohl sie ja nicht lieferbar ist. Die Fritzbox kam am 27.3.21 und der Kollege wollte mir die 1 Gbit Leitung frei schalten. Das passierte bis 29.3.21 nicht. Dazu schaute ich in meine Rechnung und dort tauchte eine Position mit 99,50€ für Servicepauschale für Endgeräteeinstellung/ Fehleranalyse auf. Also rief ich wieder bei Vodafone an und dort meinte man, das hier nichts bis auf ein TV Premium Plus Paket gebucht wurde! Dieses haben wir dann sofort wiederrufen. Dazu haben wir Wiederspruch gegen die Position Fehleranalyse eingereicht und die nette Dame hat mit mir zusammen gerechnet und die 1Gbit Leitung samt einer Gutschrift gebucht. Besagte 1Gbit Leitung wurde auch promt freigeschaltet und nachdem ich meinen Rechner entsprechend konfiguriert hatte, lag auch ca 1Gbit an. Die Downloadgeschwindigkeit ist allerdings sehr schwankend, was man sehr gut an meinen Messergebnissen sehen kann ( siehe Bild im Anhang). Als ich die 400 Mbit Leitung hatte, waren die 25Mbit Upload sehr stabil. Nun fällt die 50Mbit Upload oft auf 11-12 Mbit ab.

Das positive aus der ganzen Sache: nachdem ich auf die Fritzbox wechseln konnte, verschwand der Paketverlust, was man auch auf dem Bild sehen kann. Jetzt habe ich aber immernoch 2 Probleme!

1. Die 4K Box scheint immernoch nicht richtig mit Internet versorgt zu werden. Neulich eine Sendung abgespielt und irgendwann mittendrin kam der "Nachladekringel" und es ging nicht weiter. Die Verbindung wurde zwar wieder automatisch hergestellt, aber die Sendung nicht weiter abgespielt. Und das nachdem die Tage gerade erst ein Update für die 4K Box kam.

2. Der schwankende Upload von soll 50Mbit zu ist 11-12Mbit.

Online Spielen mit Echtzeitspielen funktioniert aktuell wieder besser und es war nicht mein "Können", was das Spielen unspielbar machte. Aktuell funktioniert das zwar nicht optimal, aber besser!

Vielleicht liest das hier ja noch jemand und es hilft jemandem. Mir persönlich ist jetzt nach täglichem Telefonieren mit der Störungshotline die Puste ausgegangen, weitere Tikets zu öffnen. Falls sich jemand dem Upload annehmen möchte, gern!

An sonsten werde ich das Rechnungsgeschehen und den Upload weiter beobachten, aber aktuell bin ich es Leid und möchte nicht weitere Zahlungen diesbezüglich übernehmen, welche ich nicht verschuldet habe.

Ich werde Euch sicher noch mal ein Update nach längerem Zeitraum geben.

Vielen Dank an @Sigi-DD für deine Geduld und deine Mühe!

Ich habe festgestellt, wenn man wirklich ein Problem hat, hilft hier maximal ein Superuser.

Von offizieller Seite bekommt man hier keine Hilfe!

Wünsche euch einen schönen Tag!

Hallo MichaSchneider,

dann wäre mal wieder ein Bild von der Seite mit den DOCSIS Kanälen Deiner 6591 hilfreich.

Viele Grüße Siegmar

Lass mich raten, die Werte sehen gut aus... Ganz ehrlich, es ist mir fast egal, da das meiste jetzt funktioniert.