Frage
Antwort
Lösung
07.12.2020 21:49 - bearbeitet 07.12.2020 21:52
Hallo, meine Box lief mit meinem neuen Fernseher (Samsung Q80) 2 Wochen ohne Probleme jetzt funktioniert sie nur wenn ich jedesmal die Box komplett aus- und wieder einschalte (Taste auf Rückseite drücke d.h. es läuft erst jedes Mal verbinden, nach neuer Software suchen usw), danach läuft es tadellos. Schalte ich die Box aber über die Fernbedienung an kommt nur für ein paar Sekunden Bild und Ton und dann ist der TV schwarz und der Ton weg. Komisch ist auch das ich manchmal auf die Fernbedienung drücke und die Box geht nicht an, erst nach mehrmaligen drücken, aber auch dann gleiches Spiel nur kurz Ton & Bild erst noch einem restart geht es wieder. Sowohl TV also Box haben die aktuellste SW.
Jemand eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.12.2020 10:18
Hallo Siegmar, mit Wartezeit zw. TV und einschalten der Box geht es. Ich werde mal in eine neues HDMI Kabel investieren. Danke für die Hilfe und Tipps
am 07.12.2020 21:57
Hallo MHE85,
hast du zuerst den Fernseher eingeschaltet und auf den HDMI-Eingang geschaltet bevor Du die GigaTV-4K-Box mit der Fernbedienung einschaltest?
Viele Grüße Siegmar
07.12.2020 22:21 - bearbeitet 07.12.2020 22:25
Hallo Siegmar,
habe gerade einen Systemtest laufen lassen, der war i.o.. Danach zuerst den TV, dann auf HDMI Platz geschalten und dann Box eingeschalten - hat funktioniert. Später dann schalte ich die Box zuerst ein geht diese erst mal nicht an. Nur die Kontroll LED geht sogar aus, dann geht sie an, die LED Leiste kommt aber TV ist wieder schwarz und kein Ton. Auf Fernbedienung aus und eingeschalten für 2-3 Sek Ton & Bild dann wieder weg.
Alles wieder komplett aus. Gewartet bis die Box aus ist, dann nochmal so gemacht wie du gesagt hast, altes Spiel kurz Bild & Ton da dann wieder alles weg (schwarzes Bild & kein Ton).
Ich kapier es nicht
am 07.12.2020 22:49
Hallo MHE85,
wenn das Bild erst einmal schwarz war, muss die GigaTV-4K-Box immer einen Kaltstart machen, da dabei an der Stelle wo der Hintergund von Weiß auf schwarz umschaltet über das HDMI vom Fernseher die Liste der möglichen Auflösungen holt und dann die größte im Verhältnis 16:9 auswählt. Ist der Fernseher zu der Zeit nicht bereit können natürlich keine Werte geladen werden. Auch beim Warmstart mit der Fernbedienung muss das HDMI schon bereit sein. Sollte das noch nicht helfen, dann folgendes noch testen:
1. wenn der Fernseher weitere HDMI-Eingänge hat, dann diese testen. Dabei immer mit einem Kaltstart beginnen.
2. suche im Fernseher nach HDMI-Einstellungen für einen "Erweiterten Mode" oder "Optimierten Mode" und aktiviere den.
3. versuche es mit einen anderen Fernseher oder PC-Monitor. Achtung, auch das HDMI-Kabel kann die Ursache sein wenn es nicht für 4K Auflösungen geeignet ist!
Viele Grüße Siegmar
am 08.12.2020 07:20
Servus,
hört sich logisch an, aber es hat doch 2 Wochen voher ohne reset funktioniert? Und vorallem das Bild ist ja immer kurz da & der Ton. Das ist das was ich nicht verstehe
am 08.12.2020 10:05
Hallo MHE85,
es könnte sein die Box startet erst noch mit einer kleineren Auflösung und schaltet dann erst auf die 4K oder 8K Auflösung um. Diese hohen Frequenzen sind bei alten HDMI-Kabeln nicht möglich und der Fernseher kann dann nichts mehr damit anfangen.
Viele Grüße Siegmar
am 08.12.2020 10:18
Hallo Siegmar, mit Wartezeit zw. TV und einschalten der Box geht es. Ich werde mal in eine neues HDMI Kabel investieren. Danke für die Hilfe und Tipps
am 16.12.2020 14:35
Hallo MHE85,
konnte das Verhalten mit einem neuen HDMI - Kabel beseitigt werden?
Viele Grüße, Martin
am 16.12.2020 16:35
Hallo MHE85,
das hatte ich Dir schon in meier 1. Antwort empfholen. Die GigaTV-4K-Box will beim Kaltstart und beim Warmstart über das HDMI die Liste der möglichen Auflösungen auslesen um dann die größte davon auszuwählen. Ist zu dem Zeitpunkt der Fernseher noch nicht bereit scheitert das auslesen der Liste. Da hilft auch kein neues Kabel. Wäre das Bild unscharf, oder bleibt schwarz, dann kann ein neues HDMI-Kabel helfen.
Viele Grüße Siegmar