Frage
Antwort
Lösung
02.01.2021 12:13 - bearbeitet 02.01.2021 12:16
Hallo liebe Community,
ich habe nun schon seit mehreren Jahren eine Giga TV 4k Box. Die Box hat schon vom ersten Tag an immer wieder kurze Aussetzer. Stellen wir uns vor ich schaue Fernseh. In unterschiedlichen Abständen gibt es einen kurzen Bild- und Tonaussetzer. Dies ist bei allen TV-Programmen der Fall. Das Problem ist mit der Zeit aber immer schlimmer geworden und deswegen schreibe ich jetzt diesen Beitrag. Ich habe schon alle Tipps die es im Internet gibt ausprobiert wie zum Beispiel den Receiver neu zu starten oder eine längere Zeit vom Strom zu trennen. Mitlerweile ist es uns unmöglich Nachrichten oder einen Film anzuschauen. Außerdem funktioniert die Mediathek seit kurzem auch nicht mehr, obwohl das Gerät eine sichere LAN-Verbindung hat. Das Gerät hat noch die komische Angewohnheit sich selbständig vom Internet zu trennen. Danach muss das Gerät neu gestartet werden. Es ist mir natürlich verständlich das es bei Geräten mit dieser Technik zu Aussetzern kommen kann. Die Frequenz in der die Aussetzer auftreten ist aber deutlich zu hoch. Ich versuche schon seit längerer Zeit jemanden per Hotline zu erreichen, diese ist aber ständig überlastet. Vor ein paar Wochen wurde unser Vertrag kostlenlos auf 500 MB/s umgestellt, worüber wir uns auch sehr gefreut haben, uns wurde am Telefon versprochen, dass W-LAN inklusive sei. Als wir dann den neuen Router aufgebaut haben war die Enttäuschung groß da das W-LAN nicht inklusive war. So konnten wir den neuen Router nicht verwenden. Der für uns wichtigste Punkt für die Umstellung war das intigrierte W-LAN. Wie sie selber sehen können bin ich Momentan sehr von Vodafone enttäuscht.
Grüße
Rainer Vogel
am 02.01.2021 13:26
Hallo Rainer,
die GigaTV-4K-Box kann zwar auch die Ursache sein, aber ich denke es ist Dein Kabel Anschluss. Hast Du die Systemdiagnose schon gestartet. Auch ein Side-Panel Reset sollte ausgeführt werden. Danach muss aber die Fernbedienung neu gekoppelt werden. Welchen Router hast Du? Bitte die genaue Bezeichnung vom Aufkleber oder aus dem Kundenportal unter /Hilfe & Service/Geräteinformationen/Meine Geräte angeben
Viele Grüße Siegmar
am 03.01.2021 10:57
am 03.01.2021 11:57
Hallo Rainer,
alle live Programme werden von der GigaTV-4K-Box über DVB-C vom Antennenkabel empfangen. Die Mediatheken, Videothek, Netflix, ... und das Zurücksetzen einer live Sendung auf den Anfang wird über das Internet realisiert. Um besseren Empfang zu haben sollte der Pegel-Dämpfer auf jeden Fall entfernt werden und der Systemtest wiederholt werden. Aber auch an Deinem Router könnte zu wenig Pegel anliegen. Im Router gibt es eine Web-Seite auf der die Pegel aller DOCSIS Kanäle angezeigt werden. Mache davon auch Bilder aller Kanäle.
Viele Grüße Siegmar
am 04.01.2021 11:40
Hallo Siggi,
ich habe nach deinen Anweisungen den Pegel-Dämpfer entfernt und den Test nochmal durch
gefürht. Hier sind die Werte im Vergleich.
Die Mediathek und YouTube laden nicht aber Netflix schon. Andere schreiben auch im Forum, dass sie Probleme mit YouTube und der Mediathek haben. Ich denke das ist ein Vodafone internes Problem. Die Vodafone Hotline ist komplett überlastet und ich kann keinen erreichen, deswegen kann ich auch das W-LAN Problem mit dem Router nicht klären.
Grüße
Rainer
am 04.01.2021 11:52
am 04.01.2021 12:44
Hallo Rainer,
die Pegel liegen damit deutlich besser im Norm Bereich von 56,1 bis 73 db(µV). Bei den Mediatheken hat fast jeder Sender seine eigenen Seiten. Wie weit kommst Du bei der Auswahl eines Beitrags:
1. der ARD
2. des ZDF
3. von RTL
4. von VOX
und ergänze weitere Sender bei denen es Fehler gibt. Welche WLAN-Probleme hast Du? Es können auch Probleme mit dem Internet sein und damit auch Ursache für die Probleme mit den Mediatheken, denn die laufen auch über das Internet. Wenn Du bei einer laufenden TV-live Sendung auf "OK" dann "nach Rechts" auf "Zum Anfang" und dann nochmal "OK" drückst wird die Sendung über das Internet geladen. Funktioniert das bei Dir?
Viele Grüße Siegmar
am 04.01.2021 12:59
Hallo Rainer,
die 64qam modulierten Signale haben fast alle eine zu niedrigen Pegel. Die Normwerte sollten zwichen -9,9 und 7,0 liegen. Der Bereich von -11,9 bis -10 wäre noch im tollerierten Bereich. Bei Dir sind die meisten kleiner -12. Kleiner als -14 ist dann im roten Bereich. Da muss ein Techniker den Anschluss überprüfen. Mit den Pegeln kann das Internet nicht stabil arbeiten. Ich vermisse aber noch die Pegel der Upload Kanäle.
Viele Grüße Siegmar
am 04.01.2021 14:08
Hallo Siggi,
ich habe heute noch ein paar mal bei Vodafone angerufen. Das Problem mit dem W-LAN beim Router hat sich geklärt und ich bekomme das W-LAN und eine FritzBox gratis dazu. Damit bin ich sehr zufrieden. Bei der Giga TV Box kann ich in der Mediathek die einzelnen Sender abrufen. Wähle ich dann eine Serie aus lädt diese einfach nur undendlich lang und bricht dann nach ein paar Minuten ab. Die Box weißt eine Internet Verbindung auf, da die Videothek noch funktioniert. YouTube kann ich öffnen aber es passiert nichts weiteres als das es einen BlackScreen gibt und nach einer Minute schließt es sich und ich kehre zum Menü zurück. Bei dem Telefonat heute hat sich noch ergeben, dass ein Service-Techniker zu mir nach Hause kommt. Ich denke dieser kann das Problem mit dem schlechten Pegel lösen.
Grüße
Rainer