02.05.2018 13:57 - bearbeitet 02.05.2018 14:06
Guten Tag liebe VC,
habe seit gefühlt min. 1er Woche wiedermal Probleme mit meiner Wunderbox ;)
Details:
1. Box verliert zu unterschiedlichen Perioden die Internetverbindung, d. h. Menü Aufruf und Sender wechsel meist nicht mehr möglich ---> Fehler Anzeige kommt Box hat keine Internetverbindung <--- oft nur nach Box Neustart wieder möglich!
Anmerkung: Alle anderen W-Lan Geräte im Haushalt, haben keine Probleme mit der Direkten Inet Verbindung per W-Lan wenn die Probleme auftraten bei der Giga Box.
2. Sound verzehrt bzw. Nicht Synchron (läuft quasi dem Bild hinterher d. h. Versetzte Soundwiedergabe)
3. HD Sender teilweise Pixlig bzw. wirkt wie nicht richtig aufgelöst/Übertragen (Anschluss über Hochwertigen HDMI Kabel zum TV)
4. im Standby Modus startet die Festplatte oder der Lüfter immer wieder mal aus Lust und Laune Sporadisch manchmal innerhalb von 1–2 min Rhythmus echt nervig, wohlgemerkt im Schlaf/Ruhe Modus:)
5. Box friert letzter Zeit selten mal gerne ein ---> keine Reaktion auf FB Betätigung ergo Neustart nötig.
Versuchte Problemlösungen:
1. Mehrfacher Side Panel Reset
2. System Diagnose (Angeblich alles Ok)
3. Vom Strom Getrennt und 1 min gewartet und Gerät Neugestartet (Fast 2x täglich nötig)
Feddback Anfrage: Wäre es eventuell entlich mal möglich beim W-Lan Einrichten der Box die WPS Funktion zukünftig einzubauen mit zukünftigen Updates im Jahre 2018? 🙂
Vielen Dank im voraus
Sascha
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.05.2018 08:59
Hi Sascha,
ich habe das Ticket an den Außendienst gegeben. Schau, dass Du mit den Kollegen einen Termin vereinbarst, bei dem die Leitung auch gestört ist. Es ist ja sehr regelmäßig. Das sollte also machbar sein
Die Hausverteileranlage sollte auch zugänglich sein. Meist ist sie in einem separaten Raum im Keller installiert.
Halt mich bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco
31.05.2018 18:58 - bearbeitet 31.05.2018 19:16
Hallo Marco,
Fazit der Fehlersuche
Gefunden Fehlerquellen (HVS/HV,Dose,Pegel, mögliche Einstrahlung)
Weitere Fehlerquellen seitens der Leitung sollten die nächsten 3 Tage Folgen durch eine Beobachtung der Technik/Service der FB/Leitung, dar die Fehlerquellen suche noch nicht Komplett Abgeschlossen ist.
Ich fühlte mich Super aufklärt und Informiert seitens des Technikers Top 🙂
(Bitte nur noch diesen zu Mir schicken wenn ich wieder mal ein Problem hab)
Dachte mir Super läuft der Abend war um, stand Heute Früh auf und sah, dass ich eine SMS vom Service bekam, dass der Auftrag abgeschlossen sei, was aber so nicht korrekt ist den selbst der Techniker, sagte frühsten in 3 Tagen, wenn alles nach den weiterführenden Fehlersuche und Beobachtung alles OK ist, wird das Ticket und der Auftrag abgeschlossen. Nun ist heute früh das Ticket und der Auftrag geschlossen wurden, dar definitiv die Fehlersuche usw. noch nicht endgültig abgeschlossen ist das für Mich nicht Nachvollziehbar oO
Liebe Grüße
Sascha
am 01.06.2018 15:51
Hi Sascha,
im Ticket steht was von 3h Überwachung. Vielleicht war das ein Missverständnis.
Eine Einstrahlung konnte dadurch nicht nachgewiesen werden.
Wie schaut es denn jetzt nach dem Besuch aus?
Viele Grüße
Marco
01.06.2018 17:56 - bearbeitet 01.06.2018 17:57
Hallo Marco,
3h kann nicht sein, währe völlig sinnlos weil was bringt eine Überwachung für 3h^^
Warum sollte ich mich Täuschen, wiegesagt der Techniker sagte selber es müsse min 3 Tage Beobachtet (Langzeitprüfung) werden bevor das Ticket Geschlossen wird (von ihm oder nen Kollegen) wenn Alles Ok ist.
Der sinn dahinter war zuschauen was Real ankommt ob Paketverluste dar sind etc.
Subjektiv gesehen war es Ok, Gestern Abend ca. 19:10 war die Verbindung Kurzeitig wieder weg.
Ich schaute in den Log meiner FB dar stand für die Uhrzeit wieder sinngemäß
Synchronisation mit Provider (Training).
Kommt heufiger mal im Log vor 🙂
Subjektiv gesehen scheint es sonst Ok.
Naja muss ich es halt erstmal so hinehmen oder nicht 😉
Schönen Feierabend euch Allen und schönes Wochende 🙂
Merci
Sascha
am 03.06.2018 11:16
Hi Sascha,
ich kann Dir ja auch nur sagen, was im Ticket-Abschluss steht
Dann beobachte das ab jetzt noch einmal. Wenn wieder was ist, dann muss der Techniker halt noch einmal ran und diesmal wirklich die 3 Tage ansetzen.
Viele Grüße
Marco
06.06.2018 20:06 - bearbeitet 06.06.2018 20:23
Hallo Marco,
war keines Wegs Böse gemeint ;)
War nur etwas enttäuscht von dem doch dann anderen Prozedere wie vor Ort besprochen wurde ;)
Bisher war subjektiv alles OK.
Kannst du, aber bitte zum Abschluss nochmal mein Modem werte bitte nochmal Checken?
Ich war Grad in der FB Oberfläche eben und die Werte kamen mir bissle Spanisch vor aber wies ich schon 🙂)
Die Verbindungsabbrüche wurden subjektiv weniger, aber diese kamen bei der Gigabox TV und PC nochmals vor. Ganz kurz war Internetverbindung weg und war dann wieder dar quasi wie so ein Quick Reconect oder wie eine neu bezogene IP grade am PC bemerkte ich das auch Tagsüber :)
Code: 3021 wenn ich mich net irre mit dem 7021 bei der GigaBox TV wenn ich mich net irre^^
Liebe Grüße
Sascha
am 11.06.2018 11:00
Hallo Sascha,
weiß doch, wie Du das meinst
Die Pegel sehen gut aus. Was mir allerdings nicht gefällt sind die Timeouts und die doch zeitweise hohe Fehlerrate am Anschluss. Das ist auch nicht permanent, aber sehr regelmäßig immer in einem ähnlichen Zeitraum. Ob ich jetzt noch einmal jemanden schicken soll, musst Du entscheiden. Zu empfehlen wäre es schon.
Viele Grüße
Marco
11.06.2018 17:03 - bearbeitet 11.06.2018 17:13
Hallo Marco,
Danke das du dich Meldest :)
Irgendwie wird es immer frustrierender, da keiner genau weiß was es ist und wo es herkommt
Samstag war es ganz schlimm mit meinem Anschluss Downloadrate ging sehr in den Keller und Giga Box und PC hatten viele Time Outs gefühlt, komischerweise spon die FB anscheinend ah bisle rum (War zu heiß draußen lach) lol, den komischerweise konnte kein Gerät, obwohl es an war mein 2,5GHz WLAN finden nur das 5GHz hatte ich so noch nie oO In der FB selber konnte ich nur Grob sehen das meine FB viele Fremde Funksignale empfing und auch dadurch im Stress war, was ah nie so Stark war mm ka.
Ja wie gesagt wo der Techniker vor kurzem dar war, war ja auch was mit der Anschluss Dose irgendwie nicht richtig (Glaub zu viel Strom lag auf den einen Anschluss an ka will nichts Falsches sagen^^)
Solang ich nicht am Ende Bezahlen muss, weil er angeblich nichts findet und die Fehlersuche weiter erfolgt nehme ich klar gerne nochmal ein Techniker in Anspruch Marco ;)
Mal eine andere Frage kannst du mir sagen, wann die Verbbindungsbrüche ca. immer Stattfinden bzw. die fehlerhaften Pakete?
PS: Das ist es ja was durch die 3. Tages Überwachung rausgefunden werden sollte, wo und wie viel fehlerhafte Drops ankommen Verarbeitet werden etc., genauso so könnte man bestimmt auch Gut die Timeouts sehen in der Überwachung darum wollte ja der Techniker das sofort Veranlassen vor Ort im Gespräch mit mir.
Liebe Grüße und schönen Feierabend
Sascha
11.06.2018 21:41 - bearbeitet 11.06.2018 21:50
Nachtrag:
Was ich vergaß, meine Giga Box hat seit ca. 2 Tage das Problem, das es öfters kein W-LAN bzw. sich nicht mit dem Giga TV Netzwerk verbinden kann.
Egal was ich auf der Fernbedienung drücke, nichts geht mehr, die Box sucht und sucht^^
Abschalten per Knopf hinten am Gehäuse half auch nichts, das gleiche Problem bestand weiterhin.
Ein zigste was Kurzfristig half, war ein Reset der Box, danach konnte ich wieder mit der Fernbedienung das Menü bedienen.
Eben kam ich aus der Küche, die Box war Hochgefahren und hing wieder in der W-LAN suche und sagte, konnte nicht mit dem Internet/Giga TV Netzwerk verbunden werden.
12.06.2018 09:41 - bearbeitet 12.06.2018 09:44
Nachtrag #2
Guten Morgen,
muss leider Melden, das die Giga Box nach meinem Beitrag oben drüber nur bis ca. 1.00 Uhr ohne Große Probleme noch lief.
Schon beim Umschalten bemerkte ich diverse Verzögerungen bis komplett Einfrieren des Bildes,
gegen ca. 0:30 – 01.00 zickte sie nur noch rum und es wurde immer schlimmer mit dem Geräte Problemen.
Kurz vor 01.00 Uhr gab sie Plötzlich die Löffel komplett ab, d. h. Standbild nichts half, dann nur noch sehr verzögerte Reaktionszeiten der Giga TV Box bis hin zum Schwarzen Bildschirm!
Komischerweise konnte ich dabei Beobachten, das die LED Anzeige der Box an war und sehr verzögert aus ging trotz Blackscrean passierte min. 30 – 40 Sek, nichts bis die LED Anzeige an der Box aus ging (Fading) oO
Man konnte auch sehen, dass das Signal der Fernbedienung bei der Box ankam aber sehr verzögert Verarbeitet wurde
Aus/Anschalten per Netzschalter hilf nichts
Ka was mit dem Gestern mit dem Ding los war, aber ich hab das Gefühl darstimmt was mit der Giga TV Box gewaltig auch nicht seit Paar Tagen, den so massive Box Probleme hatte ich nie zuvor.