Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2020 11:27
Hallo in die Runde,
die Probleme treten nach Umschalten auf HDMI auf. Teilweise dauert es gefühlt eine Ewigkeit, bis Bild und Ton da sind, manchmal hilft aber auch nur Aus- und Anschalten der o.g. Box. Liegt das an der Schaltspannung oder ist es ein Problem mit der Auflösung zwischen Box und TV? Gibt es eine Möglichkeit an der Box die Auflösung einzustellen?
Im Vorhinein schon mal vielen Dank fürs Lesen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee...
am 26.07.2021 13:19
Hallo myziggy,
gemessen wird immer aber nur dann abgelesen wenn etwas nicht funktioniert. Es besteht auch die Möglichkeit einer Langzeitmessung. Bei der Fritzbox kann man die Anzahl der korrigierbaren und der nicht korrigierbaren Fehler pro Kanal sehen. Kurz man kann sehr gut erkennen wenn ein Kanal nicht richtig arbeitet und ein Techniker zur Beseitigung von Fehlern benötigt wird. Es gibt natürlich auch Fehler die nicht im Haus liegen und deren Beseitigung einige Zeit dauert. So sieht das bei der 6591 aus und das und mehr können die Moderatoren bei einer geliehenen Box auch einsehen.
Viele Grüße Siegmar
am 26.07.2021 14:10
Hallo Siegmar,
das wird wohl bei mir nicht funktionieren da ich eine eigene FB habe und kein geliehenes Gerät.
Trotzdem Danke für Deine Information...
am 27.07.2021 14:55
Hallo myziggy,
für ein Fremdgerät können wir keinen Support übernehmen. Hattest Du wegen der Änderung der Auflösung bei der GigaTV-Box mittlerweile Kontakt zur Störungshotline? Wenn nicht, kann ich mir das anschauen, dazu brauche ich Deine Kundennummer, die vollständige Anschrift, das Geburtsdatum und den Namen des Vertragsinhabers. Sende alle Angaben per Privatnachricht und melde Dich dann wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.07.2021 17:07
Die Angaben sind gesendet...
am 28.07.2021 18:56
Hallo myzigg,
egal welche Auflösung ich wähle, der TV meldet zurück, dass er es nicht unterstützt. Welche Auflösung kann der TV?
Grüße Moni
am 28.07.2021 19:16
Hallo Moni,
Auflösung: 3840x2160 Pixel
Ultra HD (UHD) /4k/2160p
...
am 28.07.2021 19:38
Hallo myziggy,
schalte mal den Fernseher ein und auf den HDMI-Eingang der 4K-Box. Dann sollte die 4K-Box die Daten des Fernsehers laden können. Du kannst dann auch mal mit der Anleitung aus dem Anhang unter Punkt 6 die System Werte anzeigen und ein Bild von der HDMI Seite machen. Dort steht dann auch die Liste aller möglichen Auflösungen und die welche die Box davon gewählt hat.
Das ist ja gerade das Problem bei dem Fernseher, wenn er nicht eingeschaltet und auf den Eingang der Box geschaltet ist können die Daten von der Box nicht gelesen werden. Daher dann alle Probleme hier im Beitrag!
Viele Grüße Siegmar
am 28.07.2021 22:31
Hallo Moni und Siegmar,
schönen Dank für eure Nachricht und die Änderungen. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir die Liste der möglichen Auflösungen anzuschauen und zu fotografieren, es kommt aber noch.
Gefühlt (besser subjektiv) ist das Bild schneller da und deutlich schärfer, wenn ich mich nicht täusche. Das Umschalten zwischen den HDMI-Kanälen ist immer noch ein wenig hakelig (man muß warten, bis etwas geschieht) aber in der Gesamtheit schon ein gefühlter Fortschritt. Nochmals Dank an euch und ich probiere und prüfe die Liste der möglichen Auflösungen...
am 31.07.2021 12:50
am 31.07.2021 13:16
Hallo myziggy, @Moni_GK , @Claudia und @pRo-Marco,
durch die feste Einstellung auf 2160p konnte hier das Problem des Loewe Fernsehers umgangen werden.
Viele Grüße und immer ein gutes Bild
Siegmar