Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2020 11:27
Hallo in die Runde,
die Probleme treten nach Umschalten auf HDMI auf. Teilweise dauert es gefühlt eine Ewigkeit, bis Bild und Ton da sind, manchmal hilft aber auch nur Aus- und Anschalten der o.g. Box. Liegt das an der Schaltspannung oder ist es ein Problem mit der Auflösung zwischen Box und TV? Gibt es eine Möglichkeit an der Box die Auflösung einzustellen?
Im Vorhinein schon mal vielen Dank fürs Lesen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee...
am 17.08.2020 17:32
Hi myziggy,
da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten. Hast Du mal ein anderes HDMI-Kabel und auch einen anderen HDMI-Eingang getestet?
Viele Grüße
Marco
am 17.08.2020 18:12
Hallo pRo-Marco,
ja, ich habe sowohl Kabel erneuert als auch den HDMI-Eingang gewechselt.
Festgestellt habe ich aktuell, ist die VF-Box an und Bild und Ton liegen vor - wechsele ich dann auf einen anderen HDMI-Eingang und schalte von dort wieder zu VF-Box zurück, sind Bild und Ton nicht mehr vorhanden. Erst das Aus- und erneute Einschalten bringt nach kleiner Pause Bild und Ton zurück. Kann es an so etwas wie einer Anschaltspannung oder Auflösung liegen, wenn es diese überhaupt gibt? Es gibt beim TV eine Reihe von Einstellungen zu HDMI, die ich auf so belassen habe, wie sie sind.
...
Spiele Modus -> Für diejenigen Eingänge Ihres TV-Gerätes, an denen
Spielekonsolen, PC-Anwendungen oder auch
Karaoke-Vorführungen betrieben werden, wird
empfohlen, den Spiele-Modus zu aktivieren.
Dabei wird erreicht, dass Ihre Aktivitäten durch
Reduktion der aufwendigen, bildverbessernden
Techniken schneller am Bildschirm angezeigt
werden.
Kompatibler Modus -> In diesem Menüpunkt können Sie den "kompatiblen
Modus" aktivieren. Er optimiert die Kommunikation
mit älteren HDMI-Geräten.
Für die Verwendung von HDMI-Geräten der neuesten
Generation deaktivieren Sie den Modus bitte.
HDMI1-ARC
Tonformat -> Hier stellen Sie ein, ob an der HDMI1-Buchse das
TV-Tonsignal immer als PCM (2-Kanal) oder im
bestmöglichen Tonformat (Optimal) dem
angeschlossenen Gerät zur Verfügung gestellt wird.
Gerätezuweisung -> Hier stellen Sie die Modi für die einzelnen HDMIVerbindungen
für spezielle Geräte ein.
...
So, das waren die Auswahlen zu dem Thema...
am 17.08.2020 19:43
Hi myziggy,
ehrlich gesagt, kann ich Dir das nicht so recht sagen mit der Spannung. CEC kann sie in jedem Fall nicht. Sie liefert einfach stur das Signal. Um die Box selbst auszuschließen, würde ich sie einfach mal unkompliziert austauschen. was hältst Du davon?
Viele Grüße
Marco
am 20.08.2020 10:11
Hallo Marco,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich habe nach einigen Test"s eine Lösung gefunden, besser gesagt eine Umgehungsstrategie, mit der ich i.A. leben kann. Ich schalte erst auf den HDMI-Eingang und dann die Box ein.
Das funktioniert reproduzierbar gut. Da ich über die Box auch Sky empfange, ist ein Austausch auch immer mit einem weiteren Umstand verbunden. Daher versuche ich es erstmal so.
Falls es nicht klappen sollte, melde ich mich nochmal...
am 20.08.2020 14:58
Hi myziggy,
schön ist die Lösung aber nicht so recht ![]()
Na gut, dann melde Dich bitte noch einmal, falls ein Tausch für Dich infrage kommt.
Viele Grüße
Marco
am 24.07.2021 14:16
Hallo,
es ist mir trotz einigen Umgehungsstrategien bei der Benutzung der Box nicht gelungen auch nur ein halbwegs erträgliches Resultat an Benutzungsstabilität zu erzielen. Da ich nunmehr auch kein Sky mehr habe und keine Anmeldeformalitäten nötig sind, bitte ich um einen Austausch der Box...
am 24.07.2021 16:45
Hallo myziggy,
ein Tausch wird das Problem nicht lösen können, denn das Problem entsteht durch die automatische Wahl der maximalen Auflösung Deines Fernsehers. Dafür will die Box beim Start vom Fernseher die Liste der möglichen Auflösungen auslesen und wenn der Fernseher dann nicht bereit ist werden falsche Daten gelesen und Du hast kein Bild. Die Moderatoren sollen aber eine Möglichkeit haben die Auflösung fest einzustellen. Das könnte dann bei Dir das Problem umgehen, da dann die Daten vom Fernseher nicht mehr benötigt werden.
Viele Grüße Siegmar
am 24.07.2021 23:34
Hallo Sigmar,
na da bin ich ja mal gespannt, wie das aussehen soll. Wer sich meldet und das Problem, wie Du beschrieben hast, löst.
Vielen Dank für Deine Info...
am 25.07.2021 00:00
Hallo myziggy,
ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt in der unter Punkt 6 beschrieben wird wie man die System Informationen der GigaTV-4K-Box anzeigen kann. Eine der 11 Seiten Zeigt auch die Daten des HDMI-Interface an mit der Liste der möglichen Auflösung des angeschlossenen Fernsehers und der die von der Box daraus gewählt wurde. Wenn Du noch einen anderen Fernseher oder PC-Monitor hast, dann wirst Du sehen wie dann die Daten dieses Gerätes angezeigt werden. Damit sollte dann klar sein wie die automatische Wahl der maximalen Auflösung funktioniert und daher der Fernseher immer vor der Box bereit sein muss.
Viele Grüße Siegmar