Giga TV 4K Box - Lärmentwicklung
Doshgard
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit wenigen Tagen habe ich eine "Giga TV 4K Box".

Zuvor hatte ich einen "Sagemcom RCI88-1000".

 

Den Wechsel zur "Giga TV 4K Box" hatte ich mit Vertragsumstellung (Premium + Premium Plus) vollzogen, da ich insbesondere die Mediatheken/etc. langfristig uneingeschränkt nutzen können möchte (vor allem Animax).

 

Beim RCI88 war damals im Betrieb nur ein leises Geräusch der Festplatte zu hören.

Bei der 4K-Box ist neben einer etwas lauteren Festplatte nun auch ein von Lautstärke, Laufunruhe und Frequenz her sehr penetranter Lüfter permanent beim Betrieb zu hören.

 

Der Lüfter ist laut genug, um ihn im Nebenzimmer zu hören.

Dass es tatsächlich der Lüfter ist, und nicht die etwas lautere (und ebenfalls unruhig laufende) Festplatte, konnte ich beim Einschalten/manuellen Update (Version 183.5.20) hören, wo die Festplatte sich zuerst mit ihren charakteristischen Geräuschen hörbar macht, bevor der Lüfter sich ebenfalls einschaltet.

 

ISt bekannt, ob es sich bei dieser Lärmentwicklung um einen Hardwarefehler, einen Softwarefehler oder es sich um einen Designfehler handelt?

 

Im Gegensatz zum alten RCI88 , der nur von der Software her Probleme machte (Aufnahmen funktionierten nur sporadisch seit der neuen roten Oberfläche) , kann ich die 4K-Box so kaum laufen lassen , da dieser Lüfterlärm bei mir bereits nach kurzer Zeit zu Kopfschmerzen führt.

 

Gibt es Möglichkeiten, etwas gegen diesen Lärm zu tun, ohne auf die Nutzung von Animax zu verzichten?

 

Viele Grüße

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Doshgard,

 

Du bekommst das Tauschgerät von einem Boten und gibst ihm im Gegenzug das alte Gerät. Das Zubehör bleibt dabei bei Dir. Wenn ich das richtig sehe, wurde der Tausch gestern durchgeführt, oder?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Doshgard

 

ein so lautes Lüftergeräusch klingt eher nach einem Defekt.

 

Schickst Du mit bitte eine PN mit Deinem Namen, Deiner Adresse, Kundenummer und Geburtsdatum.

 

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Moni_GK,

 

ich habe soeben eine PN mit meinen Daten verschickt.

 

Viele Grüße

 

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Doshgard,

 

soll ich einen Austausch des Gerätes für Dich in die Wege leiten?


Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Steffi,

 

vielen Dank!

Ich denke, einen Versuch wäre es wert.

 

Aktuell "brummt" der Lüfter so laut, dass man sich kaum im Wohnzimmer unterhalten kann, wenn eine Aufnahme stattfindet. Selbst beim abspielen einer Aufnahme, wo ja für gewöhnlich eine Tonausgabe stattfindet, ist in den nicht übermäßig lauten Passagen (also fast alle Szenen, in denen keine Explosion etc. stattfindet) der Lüfter sehr deutlich wahrnehmbar.

 

 

Für den Versuch, das Problem durch einen Geräteaustausch zu beheben, wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Doshgard,

 

das Tauschgerät habe ich eben in Auftrag gegeben, bis Ende der Woche sollte es bei Dir angekommen sein. Berichte dann bitte, wie es mit der Geräuschentwicklung aussieht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

vielen Dank!

 

Bezüglich des konkreten Ablaufs, wie sieht es da mit der Rücksendung des ersten Geräts aus?

 

Erfolgt die Rücksendung direkt durch Übergabe an den Paketboten, wenn dieser das neue Gerät liefert, oder durch eigenständige Aufgabe als Paketsendung?

 

Und soll ich nur das Gerät, oder auch Zubehör wie z.B. die Fernbedienung und Kabel zurückschicken?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Doshgard,

 

Du bekommst das Tauschgerät von einem Boten und gibst ihm im Gegenzug das alte Gerät. Das Zubehör bleibt dabei bei Dir. Wenn ich das richtig sehe, wurde der Tausch gestern durchgeführt, oder?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

das Austauschgerät wurde Mittwoch mit DHL als komplette Einheit inkl. aller Kabel/Netzteil/Fernbedienung geliefert.

Laut Beipackzettel sollte ich mit dem mitgelieferten Retourenschein das Altgerät inkl. Zubehör zurückschicken.

Das Paket ging heute (Donnerstag) früh bereits auf die Reise.

 

Das Austauschgerät hat eine HW-Revision A03 (VGW10-KD-K9).

Das Altgerät hat eine HW-Revision B02 (VGW10-KD-K9-2).

 

Das Austauschgerät ist zwar auch noch hörbar bis in den Flur,

im Vergleich zum Altgerät jedoch leiser und nicht mehr bis in den nächsten Raum zu hören.

 

Ich vermute, dass die Geräuschkulisse des Austauschgeräts ein Indiz für einen Designfehler sein dürfte.

Im direkten akustischen Vergleich komme ich zur Überzeugung, dass das Altgerät einen Lüfter "mit Lagerschaden ab Werk" gehabt haben muss.

 

Die Geräuschkulisse des Austauschgeräts ist zwar nicht das, was ich als leise bezeichnen würde, insgesamt aber wesentlich besser und nach erster Einschätzung im erträglichen Rahmen.

(Für die Entwicklung zukünftiger Geräte wäre es daher schön, wenn die wieder ohne Lüfter auskommen würden.)

 

Von meiner Seite daher vielen Dank für den super schnellen Service! 🙂

 

Sofern Lüfter und Festplatte ihr aktuelles Geräuschniveau beibehalten und nicht vorzeitig Alterungserscheinungen zeigen, bin ich daher wieder ein zufriedener Kunde. 😉

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Doshgard,

 

danke für Dein Feedback, wir geben das gerne so weiter 🙂

 

Dann schließe ich den Thread jetzt und wünsche Dir noch ein schönes Wochenende!

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!