1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 4 k Box - Störung ZDF
KnuffiPhone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Prgramm von ZDF - Bild und Ton gestört.

Auch das Neustarten nach 5 Minuten vom Strom bringt nichts.

Alle anderen Programme sind störungsfrei.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo KnuffiPhone,

dann kontrolliere mal das was bei den Systemwerten zum HDMI angezeigt wird. Dort müsste stehen welche Auflösung gewählt wurde. Wenn das mindestens 1080p50 ist, dann sollte die Bildqualität eigentlich stimmen. Wenn sie dennoch schlechter als mit dem Fernseher selbst ist, dann könnte das am HDMI-Kabel liegen und Du solltest dort ein besseres Kabel was mindestens für 4K@60Hz oder besser für 8K geeignet ist. Durch ein noch besseres Antennen Kabel, kannst Du zwar die Anzahl der Störungen weiter reduzieren, aber nicht die Bildqualität, da alles digital übertragen wird. Die Bildqualität kann aber mit einem besseren HDMI-Kabel sich auch verbessern.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo KnuffiPhone,

ich habe Dir eine Anleitung zur Box in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird, wie man die System Werte Anzeigen kann. Eine der 11 Seiten ist TUNER auf der die Signal Pegel angezeigt werden. Stelle die Box vorher auf ZDF und zeige dann die TUNER Seite an und mache davon ein Bild.

Du solltest auch das Antennen Kabel auf festen Sitz an der Box und an der Dose testen. Es könnten auch alle Sender betroffen sein, die auf der gleichen Frequenz (Kanal) bei Dir liegen. Die Liste aller Programme bei Dir findest Du hier. Teste dann ob auch die anderen Programme auf der Frequenz vom ZDF HD betroffen sind.

Viele Grüße Siegmar

Danke für die schnelle Antwort.

ZDF Hd und RBB Hd liegen auf der gleichen Frequenz - bei beiden das gleiche.

Ich habe mal ein Foto gemacht.

Den Sitz des Antennekabels habe ich überprüft.

Hallo KnuffiPhone,

der Signal Pegel ist mit 58,8 dBµV noch im grünen Bereich von 54,1 bis 78,0 dBµV aber auf dem Kanal muss eine Störung sein da es 1107300 nicht korrigierbare Fehler auf dem Kanal gibt. Da muss ein anderes Signal bei 450 MHz in das Kabel einstreuen. Möglicher weise ist die Schirmung des Antennen Kabels beschädigt. Kannst Du mal ein anderes Antennen Kabel (am besten doppelt geschirmt) verwenden? Der Fehler kann aber auch das Kabel von der Dose bis zum Verteiler am Hauseingang betreffen. Suche da nach einem scharfen Knick oder nicht verschlossenen Geräten oder Dosen. Wenn da nichts offensichtlich zu sehen ist, dann muss ein Techniker danach suchen. Hast Du in der letzten Zeit ein Gerät mit Funk Übertragung gekauft? Befindet sich in der Nähe der Box ein

schnurloses Telefon?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ein anderes Antennekabel hab ich gerade nicht zur Hand.

Das einzige, was bei mir im Haus geändert wurde, ist das WLAN - Netz. Mein Fritzbox war zu schwach und hat jetzt 

nichts mehr mit WLAN zu tun.

Ich werde das näher untersuchen lassen. Danke erstmal!

KnuffiPhone

Hallo KnuffiPhone,

das WLAN liegt bei 2,4 GHz und 5 GHz und sollte damit nichts zu tun haben, Ältere Funk Übertragungs- oder Steuerungs- Systeme haben oft bei 480 MHz gearbeitet. Du solltest auch mal die Programme auf der Frequenz unter 450 MHz also 442 MHZ und über 450 MHz also 458 MHz testen. Einen Techniker können hier die Moderatoren beauftragen. Da musst Du jetzt nur warten sich hier ein Moderator hier meldet.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich habe jetzt eine anderes Kabel bekommen und den Fehler damit behoben. 

Danke für die Tipps!

Trotzdem ist das Bild direkt über dem Fernseher besser als über die Box.

Ich werde noch mal bessere Antennenkabel besorgen und dann beide austauschen.

Hallo KnuffiPhone,

schaltest Du den Fernseher auch immer als erstes ein und auf den HDMI-Eingang um bevor Du die GigaTV-4K-Box einschaltest? Die GigaTV-4K-Box verwendet eine automatische Erkennung der maximalen Auflösung des angeschlossenen Fernsehers und dazu wird vom Fernseher die Liste der möglichen Auflösungen ausgelesen. Das kann nicht funktionieren, wenn der Fernseher noch ausgeschaltet ist. Nimm also die GigaTV-Box mal vom Strom und starte sie neu nachdem der Fernseher eingeschaltet und auf HDMI-umgeschaltet ist.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ja das ist so in Fleisch und Blut übergangen - erst Fernseher und dann Box.

Hallo KnuffiPhone,

dann kontrolliere mal das was bei den Systemwerten zum HDMI angezeigt wird. Dort müsste stehen welche Auflösung gewählt wurde. Wenn das mindestens 1080p50 ist, dann sollte die Bildqualität eigentlich stimmen. Wenn sie dennoch schlechter als mit dem Fernseher selbst ist, dann könnte das am HDMI-Kabel liegen und Du solltest dort ein besseres Kabel was mindestens für 4K@60Hz oder besser für 8K geeignet ist. Durch ein noch besseres Antennen Kabel, kannst Du zwar die Anzahl der Störungen weiter reduzieren, aber nicht die Bildqualität, da alles digital übertragen wird. Die Bildqualität kann aber mit einem besseren HDMI-Kabel sich auch verbessern.

Viele Grüße Siegmar