1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV 2 über AV Receiver
FRKCable
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die alte Box, sowie Apple TV und Fire TV funktionieren ohne Probleme über den AV Receiver.

Beim Anschluss der neuen Box kommt folgende Fehlermeldung:

 

"Dieser Inhalt kann auf Ihrem TV (Main) nicht wiedergegeben werden.

Überprüfen Sie die HDMI-Verbindung an Ihrem HDCP 2.2 fähigem TV."

 

Nach allen möglichen Variationen, wechsel der HDMI In Buchsen, habe ich die alte Box wieder angeschlossen.

Hier läuft alles ohne Probleme.

 

 

Mir völlig unverständlich woran es liegen könnte.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke und schöne Grüße

Edit: @FRKCable  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
FRKCable
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Konverter eingetroffen. Dazwischen gesetzt und Bild wieder da. Alles läuft prima.

Vielen Dank an Sigi-DD. Für Deine technische Ausführung und Hilfe gebe ich Dir 10 Punkte!!!!!

Gruß Frank

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo FRKCable,

die GigaTV-Cable-Box-2 macht HDCP 2.2 Die Box reduziert das HDCP 2.2 nur, wenn Sie von einem Gerät über das HDMI mitgeteilt bekommt, das es das nicht kann. Wenn Dein TV oder der AV nur HDCP 1.4 kann und das der Box nicht mitteilt, denn kommt es zu diesen Fehler.

Wenn es im AV keine Möglichkeit gibt das IIC Interface vom TV an den Eingang an dem die GB2 angeschlossen ist durchzuschleifen, und es auch in der GB2 keine Einstellung gibt die HDCP Version auf einen kleineren Wert zu setzen, dann bleibt nur noch ein HDCP Versions-Konverter. Ein solcher Konverter hat schon einigen hier die auch dieses Problem hatten geholfen.

Wenn Dein TV HDCP 2.2 kann, dann müsste es funktionieren, wenn Du den TV direkt an die GB2 anschließt. Hat Dein TV auch eine HDMI Buchse die man auf HDMI-ARC schalten kann, dann könntest Du auch darüber zum AV gehen. Das wäre ein 2. möglicher Weg.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Der AV kann definitiv 2.2! Jeder HDMI Eingang ist dafür ausgelegt.

Da ich Giga TV Multiroom nutze, habe ich ja eine 2. GigaTV2 Box bekommen.

Diese also im Schlafzimmer an einen Telefunken angeschlossen. Funktioniert ohne weiteres.

Aber sobald ich die System-Info auslese bekomme ich folgende Info:

Video-Verbindungsmodus: HDMI

Audio-Verbindungsmodus: HDMI

HDCP-Version: 1.4

 

Also scheint die GiGaTV2 Box keine 2.2 sondern 1.4 zu liefern.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

 

Gruß Frank

Hallo FRKCable,

die Box soll sogar HDCP 2.3 machen. Wenn Dein TV das nicht kann, könnte sie daher auf 1.4 zurück geschaltet haben. Die Box holt sich die Daten über das IIC Interface im HDMI Kabel von einem Speicher im TV in dem alle Auflösungen und auch die HDCP Version abgelegt sind. Die Box wählt dann die größte mögliche Auflösung und die höchste HDCP Version aus. Wenn Bei Dir aber die Box mit dem AV verbunden ist, dann werden nicht die Daten des TV sondern des AV ausgelesen und wenn der eine höhere Auflösung und HDCP Version kann als Dein TV, dann kommt es zu dem Problem. Wenn die Box nur HDCP 1.4 könnte, dann würde es dieses Problem nicht geben, denn mit dem Konverter wird ja das dann genau gemacht, es wird immer in der Version HDCP 1.4 am Ausgang gesendet.

Ich könnte mir vorstellen, das es auch bei den Status Informationen der GB2 eine Anzeige gibt, welche Auflösungen und HDCP Version vom TV an die Box gemeldet worden.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank Siggi-DD,

wofür steht DD? Ich vermute Dresden?

Ich habe inzwischen deine Erläuterungen verstanden und mir einen HDCP- Konverter bestellt.

Der Beamer läuft bestimmt noch lange weiter und wird später ersetzt werden.

Am Ende ist es jedoch eine unnötige Veränderung durch die GiGaBox 2.

Übrigens gibt es in der GB2 keine Anzeige welche HDCP Version anliegt. Auflösung ja.

Ich werde berichten wenn der Konverter dazwischen gesetzt wird und wie es dann aussieht.

Vorab vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen und Hilfe.

 

Grüße aus Bremerhaven

Frank

Hallo Frank,

Deine Vermutung ist richtig.

Viele Grüße Siegmar

Guten Morgen,

ich bin gebürtiger Görlitzer!

Ich melde mich wenn der Konverter da ist und alles dann hoffentlich läuft.

Gruß Frank

FRKCable
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Konverter eingetroffen. Dazwischen gesetzt und Bild wieder da. Alles läuft prima.

Vielen Dank an Sigi-DD. Für Deine technische Ausführung und Hilfe gebe ich Dir 10 Punkte!!!!!

Gruß Frank