Frage
Antwort
Lösung
am 04.08.2022 10:19
Hallo,
einer meine beiden Sagemcom TV Recorder ( Mietbox von Kabel Deutschland, ca. 10 Jahre alt ) macht wieder Probleme.
Anruf beim Support.
Lösung: entweder ein gebrauchtes Leihgerät oder die Giga TV Cabel Box 2.
Am besten wäre beide Alt Geräte auszutauschen.
Ich würde die Giga TV Cabel Box 2 inkl. 1TB Festplatte und die Multiroom Giga TV Net Box bekommen.
Ich sagte dem Support das ich auf beiden Geräten eine Aufnahmefunktion brauche.
Bei der Giga TV Cable Box 2 ist dies ja durch die 1TB FP gegeben.
Jedoch bekam ich von unterschiedlichen Mitarbeitern auch verschiedenen Antworten.
1. Net Box istz ohne Festplatte, man kann aber um aufzunehmen eine Sata Platte anschließen. Normalerweise soll man dann aufnehmen können.
2. Aufnahme mit Net Box nicht möglich
3. Aufnahme mit Net Box möglich, dies wird über die Cloud realisiert. ??? Aufnahmen werden nicht auf dem Gerät, sondern in der Cloud gespeichert?
Was stimmt für eine Aussage?
Wenn es mit der Multiroom Option inkl. Net Box nicht möglich sein sollte aufzunehmen, was habe ich für eine Option? ( (Habe zu den beiden Geräten nur die HD Sender gebucht, kein HD Premium, das soll auch mit den eventuellen Neugeräten so bleiben)
Der Support meinte wenn meine alten Geräte ausgetauscht werden, erhalte ich nur eins mit Aufnahmefunktion.
Danke für Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.08.2022 18:00
Hallo Eule21,
da hast Du mich falsch verstanden. Auf Grund der hohen Anforderungen an den Internet Zugang und an die Speicher Kapazität in einer Cloud gibt es das aktuell für TV Geräte nicht. Mit der GigaTV-Cable-Box-2 kann ohne Festplatte nichts aufgenommen werden. Mir ist nicht bekannt, das man auch zu der 2. Box eine Festplatte bekommen kann.
Viele Grüße Siegmar
am 04.08.2022 12:38
Hallo Eule21,
da stimmt eigentlich fast nichts. Wenn Du eine GigaTV-Cable-Box-2 bekommst, dann wird für Multiroom eine zweite GigaTV-Cable-Box-2 ohne Festplatte geliefert. Zu diesem neuen GigaTV System gehört dann noch die Vodafone GigaTV mobile App (schwarzes Icon). Die GigaTV-Net-Box wird bei Multiroom im alten System mit der GigaTV-4K-Box und der Vodafone GigaTV App (rotes Icon) eingesetzt. Sie wird auch allein bei DSL Kunden eingesetzt.
Um eine Aufnahme in der Cloud abzuspeichern, ist neben dem Speicher von mindestens 0,5 TB auch ein Leitung mit mehr als 16 Mbit/s Upstream notwendig um nur eine Sendung aufzunehmen. Sollen 2 Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden, dann sollten es mindestens 25 Mbit/s sein. Dieser Speed ist nur den größeren Orten vorhanden, die meisten Anschlüsse können das nicht.
Viele Grüße Siegmar
06.08.2022 13:35 - bearbeitet 06.08.2022 13:37
Danke für die Rückmeldung.
Also entnehme ich Ihrer Antwort, das eine Aufnahme des TV Programms mit der 2ten Giga TV Cable Box 2 (ohne Festplatte) - Multiroom- in der Cloud möglich ist.
Richtig?
Die technischen Vorrausetzungen sind ein Speicher von mindestens 0,5 TB auch ein Leitung mit mehr als 16 Mbit/s Upstream notwendig. Upstream ist gegeben. Was meinen Sie mit 0,5TB Speicher?
Speicher in der Box, in der Cloud?
Kann man während eine Cloud Aufnahme läuft auch eine in der Cloud gespeicherte Aufnahme abspielen?
Wie viel Speicherplatz habe ich in der Cloud für Aufnahmen zu Verfügung?
Gibt es Beschränckungen für die Aufnahmen in der Cloud, wie wie oft die Aufnahme abgespielt und wie lange die Aufnahme gespeichert bleiben kann?
Warum liefert man für die 2te Box nicht einfach eine Festplatte mit? Wäre die einfachste Lösung.
Gibt es diese Möglichkeitn sich die 2te Box mit Festplatte liefern zu lassen? Über 2ten Vertrag, nicht über die Multiroom Option?
Danke
am 06.08.2022 18:00
Hallo Eule21,
da hast Du mich falsch verstanden. Auf Grund der hohen Anforderungen an den Internet Zugang und an die Speicher Kapazität in einer Cloud gibt es das aktuell für TV Geräte nicht. Mit der GigaTV-Cable-Box-2 kann ohne Festplatte nichts aufgenommen werden. Mir ist nicht bekannt, das man auch zu der 2. Box eine Festplatte bekommen kann.
Viele Grüße Siegmar
am 06.08.2022 18:15
Ohhh......
Dann gabs wieder eine Fehlinformation vom Telefonsupport.
Der Kollege sagte mir, das er mit der Kabel Box 2 Aufnahmen in die Cloud laden und abspielen kann. Er mache das schon eine ganze Weile so. Vertsehe nicht das dem Kunde solche Sachen erzählt werden wenn es nichtz stimmt.
Also habe ich, wenn meine alten Sagemboxen getauscht werden, keine Möglichkeit auf dem zweiten Gerät aufzunehmen. Dies ist aber die Vorrausetzung.
Habe eigentlich ( bis auf die häufigen Störungen und Totalausfälle von Internet und oder TV ) keinen Grund mich nach einen anderen Anbieter umzusehen. Werde mir aber keine 2 neuen Geräte ins Haus holen, wo man so beschränkt ist. Es ging doch die ganzen Jahre auch!
@Sigi-DD Ich danke Ihnen für die Infos und Hilfe.
am 06.08.2022 18:55
Hallo Eule21,
Du kannst das auf den Hilfe Seiten zur GigaTV-Cable-Box-2 nachlesen. In der Anleitung zur Box unter Punkt 4.2 steht am Ende: "Die Funktionen Aufnahme und Timeshift funktionieren nur, wenn Deine GigaTV Cable Box 2 an die Festplatte anschlossen ist."
Das ist doch eine ganz klare Aussage, die nicht nur mir als Kunde von Vodafone zugänglich sind sondern auch den Leuten an der Hotline.
Viele Grüße Siegmar