Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2023 17:15
Hallo, habe erst seit 4 Wochen GigaTV Box und bin völlig genervt. Alle Nase lang muss ich Werkseinstellung erneuern weil alles abstürzt. Und was bedeutet Datenübertragung beendet, überprüfe deine Internetverbindung? Ich habe Internetverbinung! Der Verkäufer im Vodafone-Shop meint es liegt an dem blöden Kasten, sollte man umtauschen. Gerde Vertrag abgeschlossen, gekauft und schon gibt der Kasten seinen Geist auf? Ich sehe schon in den Beiträgen hier, dass viele mit GigaTV Probleme haben. Und gibt es überhaupt eine Kundenservice-Telefonnummer wo man mit echten Menschen telefoniern kann und nicht mit der Blechstimme reden muss?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.07.2023 18:39
Hallo Franti,
die Seite Deines Routers könnte so ähnlich wie diese Seite aussehen:
Mache bitte mal von der Web-Seite Deines Routers ein Bild. Auf der Seite im Bild gibt es sehr viele Probleme.
Viele Grüße Siegmar
am 13.07.2023 17:45
Hallo Franti,
bei GigaTV wird auch ständig eine sehr gute Internet Verbindung benötigt. So kommt der EPG, die Freigabe der Sender sowie der Box und auch viele fremd sprachen Programme über das Internet. Um Videotheken und Mediatheken nutzen zu können ist natürlich auch eine Internet Verbindung notwendig. Wenn die Box also Probleme mit dem Internet anzeigt, dann muss es auch ein Problem geben und die Internet Verbindung ist nicht stabil. Die Box bekommt vermutlich oft keine Antwort auf Anfragen über das Internet. Ursache kann die Verbindung der Box zum Router, Dein Internet Anschluss oder auch ein überlasteter Zugang zu den Servern bei VF sein.
Wie ist die Box mit Deinem Router verbunden, per LAN-Kabel oder per WLAN?
Wenn WLAN verwendet wird, wie weit entfernt vom Router steht die GigaTV-Box und befinden sich Hindernisse wie Wände und Schränke in der Luftlinie.
Dein Router hat auch eine Web-Seite auf der man den Status des Internet Anschlusses sehen kann. Dort werden die Signal Pegel und mehr von allen DOCSIS (Daten) Kanälen im Kabel angezeigt. Wenn dort nicht alles im zulässigen Bereich liegt, dann muss es immer wieder zu Verbindungs Abbrüchen kommen.
Mache bitte Bilder auf denen die Daten aller DOCSIS Kanäle zu sehen sind.
Viele Grüße Siegmar
am 13.07.2023 18:25
Hallo Sigi-DD, vielen Dank für deine Antwort. Wir haben WLAN Verbindung und die Box steht neben dem Router. Dazwischen etwas abseits das Telefon, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Telefon stört. Bin auf die Router-Website gegangen, es ist alles in Ordnung. Unser Internet hat eine Grundgeschwindigkeit von 50 MB. Ich geh noch Mal in den Shop, dort bin ich immer gut beraten. Heute war allerdings ein Verkäufer im Shop der keinen Fernseher hat und sich nicht so gut auskennt. Noch Mal, vielen Dank.
am 13.07.2023 18:39
Hallo Franti,
die Seite Deines Routers könnte so ähnlich wie diese Seite aussehen:
Mache bitte mal von der Web-Seite Deines Routers ein Bild. Auf der Seite im Bild gibt es sehr viele Probleme.
Viele Grüße Siegmar
am 14.07.2023 10:50
Ein Nachtrag: Die Router-Seite mach ich nicht mehr auf, weil meine Sicherheitssystem im Quadrat springt. Habe Virenprüfung auf meinem PC gemacht und jetzt ist alle OK. Irgendwas stimmt mit der Router-Seite nicht, ist garantiert infiziert. Vielen Dank für die Hilfe!
am 14.07.2023 11:08
Hallo Franti,
es ist sehr unwahrscheinlich, das ein Router infiziert ist, denn es gibt keine Möglichkeit ein Programm zu laden und zu starten. Vermutlich kommt eine Meldung, weil Du eine http: Adresse eröffnen willst und da sind die Daten nicht verschlüsselt. deshalb wird jetzt fast immer eine https: Adresse verwendet. Da Du die Webseite Deines Routers aber nicht über das Internet sondern über Dein LAN aufrufst, kannst Du diese Meldung ignorieren. Du kannst Deinem Router auch nach dem Login sofort ein neues Passwort setzen, wenn Du den Verdacht hast, das da jemand fremdes Zugriff gehabt hat. Meist ist aber der Zugriff auf den Router nur aus Deinem Netz möglich. Ein Zugriff über das Internet muss meist erst freigegeben werden.
Viele Grüße Siegmar
am 14.07.2023 11:14
Danke, habe Passwort geändert und jetzt läuft's. Ich gebe zu, ich bin ein PC-Legstheniker und bin für jede Hilfe dankbar, aber ich werde immer besser. Schönes Wochenende.
am 14.07.2023 11:23
Hallo Franti,
dann hatte sich Dein Router vermutlich verklemmt und nach dem Ändern des Passwort hat der einen Neustart gemacht, wodurch jetzt alles wieder funktioniert. Das es aber zu der Verklemmung gekommen ist, könnte auf ein Problem an Deinem Anschluss deuten. Sende mir doch bitte noch ein Bild von den DOCSIS Kanälen Deines Routers, damit mögliche Probleme ausgeschlossen werden können.
Viele Grüße Siegmar
am 14.07.2023 13:25
am 14.07.2023 15:10
Hallo Franti,
das sind aber noch nicht alle Kanäle. Im Downstream fehlen die im wesentlichen die Kanäle 13 bis 16 und 1 und es fehlen alle Upstream Kanäle.
Viele Grüße Siegmar