1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV Box Fehler 5516
Bloodyangel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen

Wir haben hier seit Wochen Probleme mit dem Fehler 5516 der GIGA TV Box. 

Urplötzlich kein Bild mehr am TV ..

Ersatzgerät haben wir auch schon bekommen, funktioniert auch nicht am Fernseher.

Erstaunlicherweise funktioniert es am Computerbildschirm, der testweise angeschlossen wurde.

Andere HDMI Kabel hab ich auch schon ausprobiert. Jemand ne Lösung im jahre 2019?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi Bloodyangel,

das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Eventuell ein Wackelkontakt an den HDMI-Port. HDCP ist ein Kopierschutz. Die GigaTV-Box führt mit dem TV einen "Handshake" durch, damit gewährleistet ist, dass das Programm nicht mitgeschnitten wird. Bei älteren TV kann es sein, dass die HDCP-Version zu alt ist und dann kommt es zu dem Fehler. Schau mal, ob es ggf. ein Software-Update für den TV gibt.

Viele Grüße
Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
pRo-Marco

Hi Bloodyangel,

steht da noch ein Text zu der Hinweis-Nummer? Welches TV-Gerät nutzt Du genau?

Viele Grüße
Marco

Hallo, ja da steht was von HDCP Überprüfung ist fehlgeschlagen.

Wir nutzen ein Samsung Smart TV der Generation 2013 mit der GIGA TV Box, hat bis vor ein paar Tagen/Wochen auch noch funktioniert.

Ich habe heute nochmal das Gerät an unseren "Main" TV im Wohnzimmer angeschlossen, und siehe da, das Gerät funktioniert. Ich gehe also davon aus, das Der HDMI Anschluss den Geist aufgegeben hat (Wie die anderen drei des Gerätes schon vor Jahren).

Auch ein anderes HDMI Kabel hat nämlich nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

pRo-Marco

Hi Bloodyangel,

das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Eventuell ein Wackelkontakt an den HDMI-Port. HDCP ist ein Kopierschutz. Die GigaTV-Box führt mit dem TV einen "Handshake" durch, damit gewährleistet ist, dass das Programm nicht mitgeschnitten wird. Bei älteren TV kann es sein, dass die HDCP-Version zu alt ist und dann kommt es zu dem Fehler. Schau mal, ob es ggf. ein Software-Update für den TV gibt.

Viele Grüße
Marco

Hi, das war natürlich das erste was ich noch gemacht habe, aer gibt keine Updates seit Mai 2019 für diesen TV.

Mich wundert halt nur, das es plötzlich nicht mehr funktioniert... nunja .. defektes Gerät ist nun ausgeschlossen.. Austausch war umsonst.. 

Die Kollegin am Telefon beim ersten mal war da sehr schnell mit nem Ersatzgerät. 

Grund für nen neuen TV noch während der Rabattschlacht 😛

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Bloodyangel,

willst Du dann noch ein Kauf abwarten?

Oder können wir hier dann abschließen?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!