1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlermeldung Code5021 GIGA TV Box
Joe3000
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo hoffe ich bekomme hier geholfen,

 

Mein Name ist Joe und ich habe seit längerem ein Problem mit meinem TV anschluss und habe mich dazu auch schon mehrfach bei der hotline gemeldet. Diese haben mir 3 mal die GigaTV Box ausgetauscht  und einen Techniker vorbei gebracht der meine Dose in der Wand zum nachbar neu verlegt hat. Und alles ohne erfolg.

 

Mein Problem ist das ich meine Box anschliessen kann und alles funktioniert und aus unerklärlichem Grund unterbricht sie die Verbindung und zeigt mir Code 5021 an. Und zusätzlich wenn das nicht schon genug wäre habe ich auch das Problem das die Box einfach neustartet sprich wenn sie dann mal Signal hat dann startet sie ab und zu neu.  Das ganze ist halt echt nervig weil ich hier Geld für etwas bezahle das ich nicht nutzen kann und das nicht Sinn und zweck der Sache ist. Ich habe das Problem erst seit März 2020 und bis da hin lief alles einwandfrei. Seit März bin ich auch mit eurer Hotline wegen diesem Problem in Verbindung und das einzige was mir, nach einem langen hin und her, angeboten wurde war ein 10 Euro Gutschein was echt .......... ist.

 

Ich seh das hier als letzte chance damit ich dieses Problem aus meinem Leben schaffen kann. Hoffe ihr könnt ir helfen.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Dennis Wiegand

 

Edit: @Joe3000  Zu GigaTV verschoben. Gruß Kurtler

 

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Joe,

ich vermute Du hast eine GigaTV-4K-Box und damit einen Kabelanschluss. Hast Du das Antennenkabel an der Box schon mal getauscht oder den festen Sitz an der Box und der Antennendose kontrolliert? Bei der 4K-Box steht Code5021 für kein Signal auf dem Antenneneingang. Du kannst aus Hilfe Paket von dem Link oben mal den Systemtest starten, da werden auch einige Pegel gemessen. Der Fehler kann auch nur bei bestimmten Sendern auftreten und muss nicht auf alle Programme zutreffen. Hast Du schon mal versucht auf andere Sender umzuschalten wenn der Code5021 angezeigt wird? Bei manchen Routern kann man auch die Pegel aller DVB-C Kanäle anzeigen. Da die Datenübertragung vom Internet letztlich auch über das Koaxilkabel laufen wären auch die Pegel aller DOCSIS Kanäle am Router interessant. Die sollten auf einer Web-Seite vom Router angezeigt werden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigmar,

Im Anhang habe ich die Pegel der Systemdiagnose von der 4k box gepostet und ich werde gleich noch eine Antwort posten wo ich die DOCSIS Daten im Anhang hochladen werde. Ob das ganze gut oder schlecht ist kann ich nicht sagen 🙂 da hoffe ich kannst du mir helfen,

 

Ich habe mich mit eiem Freund der bei mir im Haus wohnt unterhalten und dieser ist auch Kunde bei euch. Dieser Freund hat auch die 4k Box und bei Ihm geht sie ohne probleme. Er hat nur das Problem das sein 1000er Leitung nur auf 250Mbit kommt, könnte das problem zusammen gehören?

 

Was ich auch habe ist des öffteren das meine Internetverbindung abbricht bzw. sie aus und gleich wieder an geht. Ganz komische Sache.

 

Hoffe das bringt mich weiter zur lösung.

 

Gruß Joe

 

 

siehe Anhang die DOCSIS daten

Hallo Joe3000,

da ist leider alles im grünen Bereich bei den Pegeln der DOCSIS Kanäle. Auch das Bild von der Systemdiagnose ist normal. In der Diagnose wird der eine Kanal nicht initialisiert. Das ist ein Fehler im Test und sieht bei mir genau so aus. Steck doch mal das Antennenkabel von der Box an den Fernseher wenn der DVB-C kann. Dann lasse den nach sendern Suchen. Die ganzen freien Sender müssten dann auf dem Fernseher zu sehen sein. Wenn das geht hat die Box einen Fehler.

Wenn Dein Internet ausfällt wie sind die Geräte mit dem Router verbunden? Per LAN oder WLAN?

Viele Grüße Siegmar