Giga TV Net Box
Monka23
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit Juni 2020 die Giga TV Net Box. Anfangs konnten wir noch ohne Störung fernsehen. Mittlerweilen setzt die Net Box immer öfter aus, findet keine Internetverbindung, und entwickelt sogar ein Eigenleben. Am Abend schalten wir die Box über die Fernbedienung aus und am nächsten Morgen ist die Box wieder an. Erhitzt sich natürlich bei Dauerbetrieb extrem.

Welche Abhilfen gibt es hier?

Edit: @Monka23  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Monika23,

das selbständige Einschalten kann mit einem Reset der Fernbedienung beseitigt werden. Das muss aber nach jedem Update wiederholt werden. ACHTUNG, nach dem Reset der Fernbedienung oder auch der Box ist immer die Kopplung mit der Fernbedienung wieder unterbrochen und muss neu hergestellt werden. Dazu muss die Standby Taste an der linken Seite der Box so lange gedrückt werden bis die Anleitung zur Kopplung auf dem Fernseher angezeigt wird. Dann der Anleitung folgen. Das Rücksetzen der Fernbedienung wird gestartet durch gleichzeitiges Drücken der Tasten Zurück und Menü bis bei der Taste nach oben eine grüne LED zweimal kurz leuchtet. Danach sind sofort und ohne auf etwas zu warten die Taste 9 8 1 hintereinander einzugeben. Nun muss die Fernbedienung wie oben beschrieben wieder mit der Box gekoppelt werden.

Viele Grüße Siegmar

shoogar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Monka23,

es gibt keine Abhilfe.

Wir selbst haben die Net-Box seit Juni 2019, und können seither kaum noch ungestört fernsehen.

So ein bis zwei Mal im Monat hängt sich die Box komplett auf.

Die Fernbedienung koppeln wir wöchentlich neu.

Und die Netzwerkverbindung müssen wir fünf bis sechs Mal JEDEN Abend neu herstellen.

Dabei läuft die Kiste bei uns allerhöchstens 4 h/tägl. (i.d.R. von 21.00 Uhr bis 23.30 Uhr) .

Für die vergangenen anderthalb Jahre TV können wir Vodafone ruhigen Gewissens Totalversagen bescheinigen.

Und wir hegen wenig Hoffnung, daß sich das in den letzten sechs Monaten unserer Vertragslaufzeit ändern wird.

Vodafone kann kein TV.

Hallo shoogar,

es gibt hier Nutzer bei denen die Box nicht jeden Abend die Netzwerk Verbindung verliert. Entweder die Box hat einen Netzwerk Fehler oder der Fehler liegt im Heimnetz, dem Router oder der Internet Leitung. Wenn Du ein Handy mit G4 (LTE) oder G5 Netz hast, kannst Du ja mal Dein Handy als WLAN Hotspot einrichten und neben die Box legen. An der Box musst Du das Netzwerkkabel entfernen und dann die Box mit dem WLAN Deines Handys verbinden. Sollte es dann funktionieren, liegt es nicht an der GigaTV-Net-Box!

Viele Grüße Siegmar

shoogar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend Siegmar,

in unserem Heimnetzwerk funktionieren alle (fast - also außer der NET-Box) Geräte einwandfrei.

2 Telefone, 1 Tablet, 1  Laptop, 1 PC.

Ganz ehrlich verspüre ich da eher wenig Lust, dem Versagen von Vodafone nachzuspüren.

Mein Interesse herauszufinden, wieso die NET-Box nicht funktioniert, tendiert gegen null.

Ich bezahle dafür, daß sie funktioniert.

Ich gebe Geld dafür aus, wenigstens 2-3 ungstörte Fernsehstunden zu haben.

Bekommt Vodafone die TV-Funktion wenigstens ansatzweise hin?

Nein.

Und ganz ehrlich bezweifle ich Ihre Aussage, daß es eine nennenswerte Anzahl an funktionierenden NET-Boxen gibt.

Vodafone kann kein TV.

Hallo shooger,

dann bist Du hier falsch! Das ist ein Forum in dem Nutzer anderen Nutzern helfen und keine Hotline! Ich habe schon seit 2009 einen digitalen Kabelanschluss mit Internet und TV und es hatt immer alles funktioniert. Ich habe seit 2018 eine GigaTV-4K-Box und da gab es Anfangs auch Probleme, da die GigaTV-Server von Vodafone überlastet waren. Ich habe immer noch die gleiche Box und kann jetzt immer damit fernsehen und auch eine Sendung auf den Anfang zurücksetzen. Es geht also jetzt über das Internet und auch per DVB-C alles. Ich bin auch nur ein Nutzer wie Du und habe hier schon einigen helfen können dich sich hier haben helfen lassen.

Noch ein Tip für Dich, wenn Du GigaTV hast, dann kannst Du auch die GigaTV-App verwenden. Wenn Du damit in Deinem Netzwerk Fernsehen kannst, dann muss Dein Netzwerk in Ordnung sein und die Box hat einen Fehler. Sollte das aber auch nicht gehen, dann hat Dein Netz oder Internetanschluss ein Problem und nicht die GigaTV-Net-Box.

Viele Grüße Siegmar