Frage
Antwort
Lösung
am 05.04.2025 22:01
Hallo,
ich habe nun schon dir dritte Giga Tv Home Box und immer wenn ich umschalten möchte oder etwas in der Mediathek schauen will, kommt der Fehler SAV 1851. Schalte ich die Box aus und wieder ein, kann ich den Sender dann auch sehen , "nur" das Umschalten ist nicht möglich. Vodafone ist unfähig und ansonsten finde ich bisher nichts dazu, kann hier vielleicht jemand helfen? Gleich vorweg: Alle Anschlüsse funktionieren, wir können auch die Apps wie Netflix nutzen und auch die Sender, die wir gebucht haben, sehen, nur Aufnahmen, Umschalten, Mediathek geht nicht... Danke schonmal, falls jemand was dazu beitragen kann, bin verzweifelt.
am 05.04.2025 22:15
Hallo Viv27,
SAV 1851 ist ein Netzwerkproblem. Die Box will beim Umschalten immer den EPG aktualisieren und die Rechte der Box neu laden. Dabei bleibt Deine Box vermutlich hängen. Nur beim Umschalten durch Eingabe der Nummer des Senders werden keine Daten über das Internet geladen.
Wie ist Deine GigaTV Box mit Deinem Router verbunden, über ein LAN Kabel oder über WLAN?
Viele Grüße Siegmar
am 05.04.2025 22:26
Hi, danke für deine Nachricht. Die Box ist über LAN Kabel verbunden.
LG
am 05.04.2025 22:49
@Viv27: Auch Vodafone als Internet Anbieter?
Wenn ja welcher Router?
TV über den TV, da keine Probleme?
am 05.04.2025 23:01
@Peter165 Hi, ja das ist auch Vodafone als Internet Anbieter, ist eine Fritzbox 6670. TV über den TV verstehe ich gerade leider nicht, also über die GigaTV App läuft alles. Schalte ich die GigaTV Box nur ein und der Sender der dann quasi schon gewählt ist, den kann ich ganz normal anschauen, das Problem taucht nur auf, wenn ich umschalten möchte oder z.B pausieren (und da meine ich nicht die RTL sender, wo das manchmal nicht geht). Tut mir leid, ich kann das nicht besser/anders beschreiben.
am 05.04.2025 23:31
@Viv27 schrieb:
Hi, ja das ist auch Vodafone als Internet Anbieter, ist eine Fritzbox 6670.
Danke für die Info.
@Viv27 schrieb:
TV über den TV verstehe ich gerade leider nicht, also über die GigaTV App läuft alles.
Da liegt der Unterschied, über die App sind die TV Sender nur per Internet zu sehen.
@Viv27 schrieb:
das Problem taucht nur auf, wenn ich umschalten möchte oder z.B pausieren (und da meine ich nicht die RTL sender, wo das manchmal nicht geht).
Mit dem Sender hat das wohl nur zwangsläufig zu tun, eher mit dem Fehler SAV 1851.
Umschalten eines Senders, da Empfang über DVB-C was auch für die Giga Boxen zutrifft, da ist Internet wohl eher nicht die Ursache, deswegen der Test über den Empfang über einen TV.
@Sigi-DD schrieb
Nur beim Umschalten durch Eingabe der Nummer des Senders werden keine Daten über das Internet geladen.
Interessante Geschichte, wie schaltest du die Sender um?
am 06.04.2025 00:31
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schriebNur beim Umschalten durch Eingabe der Nummer des Senders werden keine Daten über das Internet geladen.
Interessante Geschichte, wie schaltest du die Sender um?
bei GigaTV gibt es 3 Varianten den Sender umzuschalten:
1. mit Programm eins Hoch oder eins rrunter.
2. Über den EPG eine anderen Sender auswählen und Umschschalten
3. oder Klassisch über die Nummer des Programms
Nur bei der 3. Variante wird bei der Umschaltung der EPG und sonstiges nicht neu geladen.
@Viv27 schrieb:
das Problem taucht nur auf, wenn ich umschalten möchte oder z.B pausieren (und da meine ich nicht die RTL sender, wo das manchmal nicht geht).
Wenn man bei der GigaTV Home Box das Programm anhält, dann kommt ab da die Sendung über das Internet, denn die Box hat keine Festplatte und daher muss sie Sendung in der Cloud gepuffert werden.
Also alle Probleme die Viv27 beschreibt sind Probleme mit der Internetverbindung zu den Servern von VF.
Hallo @Viv27,
Deine Fritz-Box hat eine Web-Seite auf der der Status aller DOCSIS Daten Kanäle an der Box angezeigt wird. Diese Seite findest Du unter: /Internet/Kabel-Informationen/Kanäle im Menü der Fritz-Box. Mache bitte Bilder davon, auf denen alle Kanäle zu sehen sind oder drucke die Seite in eine PDF Datei. Schreibe bitte auch wie lange die Box schon mit dem Internet verbunden ist, um die Anzahl der Fehler in der Liste bewerten zu können. Die Zeit findest Du auf der Seite:
/Internet/Kabel-Informationen/übersicht
Viele Grüße Siegmar
am 06.04.2025 11:13
@Sigi-DD und @Peter165 : danke euch beiden erstmal, aber ich habe mir die Datenkanäle jetzt nicht angeschaut, denn mir kam noch ein Gedanke und ich wollte das erstmal ausprobieren bevor ich nachschaue. Und zwar habe ich einfach mal einen Monitor angeschlossen und siehe da es funktioniert alles reibungslos. Es hat also wohl mit dem Fernseher zu tun, das ist ein älteres Modell Samsung LE40A455C1D (kein Smart TV) - der Vodafone-Mensch hat uns versichert er hätte das auch an Röhrenfernsehbesitzer problemlos eingesetzt (keine Ahnung) von daher haben wir uns da keine Gedanken zu gemacht. Nun offensichtlich gibt es da irgendetwas was da quer schießt... habt ihr Ideen?
am 06.04.2025 11:24
Tritt das Problem bei allen HDMI Ports auf? Wenn es am Fernseher liegen sollte, kann es damit zu tun haben.
am 06.04.2025 11:45
Hallo Viv27,
hat der TV einen Schukostecker? Gibt es andere Geräte, die mit dem TV verbunden sind, die einen Schukostecker haben? Das Problem könnte eine Masseschleife sein, wodurch eine Brummspannung entsteht, die das Signal der anderen Geräte überlagert.
Viele Grüße Siegmar