Frage
Antwort
Lösung
am 05.04.2025 22:01
Hallo,
ich habe nun schon dir dritte Giga Tv Home Box und immer wenn ich umschalten möchte oder etwas in der Mediathek schauen will, kommt der Fehler SAV 1851. Schalte ich die Box aus und wieder ein, kann ich den Sender dann auch sehen , "nur" das Umschalten ist nicht möglich. Vodafone ist unfähig und ansonsten finde ich bisher nichts dazu, kann hier vielleicht jemand helfen? Gleich vorweg: Alle Anschlüsse funktionieren, wir können auch die Apps wie Netflix nutzen und auch die Sender, die wir gebucht haben, sehen, nur Aufnahmen, Umschalten, Mediathek geht nicht... Danke schonmal, falls jemand was dazu beitragen kann, bin verzweifelt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.04.2025 12:11
Hi @slowdancer ja das tritt bei allen Ports auf, hab alle 3 getestet. Sonst laufen die aber, nur mit der GigaTV Box nicht bzw läuft schn, aber der Fehler tritt dann auf...alles merkwürdig.
am 06.04.2025 12:26
@Sigi-DD :ja und ja gibt es, ich habe das jetzt aber alles andere mal abgezogen, also nur noch GigaTV Box und Fernseher sind aktiv - Problem besteht weiterhin.
am 06.04.2025 12:51
Hallo Viv27,
und der Monitor mit dem alles geht, hat der auch einen Schukostecker? Um das Problem mit einer Brummspannung zu lösen, könnte in die Antennenleitung ein Brummfilter (Ground Breaker) eingebaut werden. Eine weitere Möglichkeit ist ein optisches HDMI Kabel wodurch die Box dann nicht mehr mit der Masse vom TV verbunden wäre.
Viele Grüße Siegmar
am 06.04.2025 23:27
@Viv27 schrieb:
Und zwar habe ich einfach mal einen Monitor angeschlossen und siehe da es funktioniert alles reibungslos. Es hat also wohl mit dem Fernseher zu tun, das ist ein älteres Modell Samsung LE40A455C1D (kein Smart TV) - der Vodafone-Mensch hat uns versichert er hätte das auch an Röhrenfernsehbesitzer problemlos eingesetzt (keine Ahnung) von daher haben wir uns da keine Gedanken zu gemacht.
Ob das nu Zufall ist oder tatsächlich an einem anderen Bildwiedergabegerät liegt, die Verbindung zwischen entweder den TV oder dem Monitor dürfte ein HDMI Kabel sein, welches nur Bild- und Ton- Signal zu diesem Gerät überträgt.
Was anderes geht mit einer Giga Box nicht, wodurch ich aus die Ansage das ein Röhren TV da genutzt wurde mehr oder weniger für falsch halte. Der Aufwand wenn das überhaupt funktioniert wäre zu groß.
Es gab Röhren TV mit HDMI, aber die dürften den heutigen Ansprüchen für die Giga TV Home was für den HDMI Standard und den HDCP Standard schon lange nicht mehr erfüllen.
Sicherlich, dein TV ist nicht der aktuellste, aber die Fehlermeldung wenn du wie du schreibst die Mediatheken eines Senders sehen möchtest kommt diese Meldung. Beim sehen von TV Sender nicht?
Da kommen wir zu dem Monitor, im Vergleich zum TV welche Auflösung kann der darstellen? Oder schreib doch mal welchen Monitor du nutzt?
@Sigi-DD schrieb
Gibt es andere Geräte, die mit dem TV verbunden sind, die einen Schukostecker haben? Das Problem könnte eine Masseschleife sein, wodurch eine Brummspannung entsteht, die das Signal der anderen Geräte überlagert.
Wie kommst du darauf?
@Sigi-DD schrieb:
Eine weitere Möglichkeit ist ein optisches HDMI Kabel wodurch die Box dann nicht mehr mit der Masse vom TV verbunden wäre.
Was irgendwie auch zu dem Monitor führt und dessen mögliche Auflösung?
Vielleicht doch, über die Außenhülle der Stecker ähnlich wie bei einem Antennenkabel?
07.04.2025 00:11 - bearbeitet 07.04.2025 00:12
Hallo Peter165,
die GigaTV Boxen laden beim Start die Daten des angeschlossenen TV/Monitor aus und verwenden dann die maximal mögliche Auflösung mit dem Gerät. GigaTV kann auch 720p verwenden. Also ein alter Röhren TV ist kein Problem, die Box verwendet die Auflösung und HDCP Version, die der TV kann.
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schriebGibt es andere Geräte, die mit dem TV verbunden sind, die einen Schukostecker haben? Das Problem könnte eine Masseschleife sein, wodurch eine Brummspannung entsteht, die das Signal der anderen Geräte überlagert.
Wie kommst du darauf?
Dieses Problem mit Brummspannungen hat es schon beim Analogen TV gegeben. Meist war dann das Brummen im Ton auch zu hören.
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:Eine weitere Möglichkeit ist ein optisches HDMI Kabel wodurch die Box dann nicht mehr mit der Masse vom TV verbunden wäre.
Was irgendwie auch zu dem Monitor führt und dessen mögliche Auflösung?
Vielleicht doch, über die Außenhülle der Stecker ähnlich wie bei einem Antennenkabel?
Mit einem optischen HDMI Kabel sind beide Geräte galvanisch getrennt. In beiden Steckern ist eine Elektronik und das Kabel ist ein Glasfaserkabel.
Viele Grüße Siegmar
am 07.04.2025 13:22
@Sigi-DD schrieb:
die GigaTV Boxen laden beim Start die Daten des angeschlossenen TV/Monitor aus und verwenden dann die maximal mögliche Auflösung mit dem Gerät. GigaTV kann auch 720p verwenden. Also ein alter Röhren TV ist kein Problem, die Box verwendet die Auflösung und HDCP Version, die der TV kann.
Röhren Tv's, analog, keine Pixel, sondern 625 Zeilen mit denen das Bild dargestellt wird.
HDCP ist rein digital, ein Röhren TV dürfte damit nichts anfangen können.
Zum anderen es muß das digitale Bild in ein analog darstellbares Bild umgewandelt werden, nur fehlt es da an Möglichkeiten,
Die Giga Box kann das nicht, in Röhren TV selber auch nicht, also muß da was zwischen geschaltet werden. Adapter von HDMI auf Scart.
Und ja es geht auch Full HD mit einer Röhre, hatte ich ja, aber dann ist das eben kein HD Bild mehr sondern ein analoges Bild.
Interessant ist das irgendwie trotzdem, ne Giga Box an einer Röhre.
am 07.04.2025 16:38
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
Röhren Tv's, analog, keine Pixel, sondern 625 Zeilen mit denen das Bild dargestellt wird. HDCP ist rein digital, ein Röhren TV dürfte damit nichts anfangen können.
@Peter165 schrieb: am 06.04.2025 23:27
Es gab Röhren TV mit HDMI, aber die dürften den heutigen Ansprüchen für die Giga TV Home was für den HDMI Standard und den HDCP Standard schon lange nicht mehr erfüllen.
Also auf diese 2. Aussage von Dir hat sich mein Beitrag bezogen, denn wenn der TV einen HDMI Anschluss hat, dann verarbeitet er auch digitale Signale! und es können von einer GigaTV Box die Daten des TV ausgelesen werden. Ein solcher TV ist kein reiner analoger TV sondern arbeitet im wesentlichen digital. Es gab ja auch bei Monitoren mit Bildröhre schon lange den DVI Anschluss neben dem alten VGA Anschluss.
Viele Grüße Siegmar
07.04.2025 17:17 - bearbeitet 07.04.2025 17:17
Gut, aber die Röhren TV mit HDMI, die dürften doch selten sein.
Mein HD fähiger Receiver hatte einen Scart Anschluß, über diesen hab ich beide Geräte miteinander verbunden.
Lassen wird das, es hilft ja nicht bei dem Problem hier.
am 05.07.2025 15:33
Um das Thema abzuschließen und anderen u helfen, ich habe nun einen Neoteck HDMI Splitter 1:2 - 4K@30Hz, eingesetzt, siehe da alles funktioniert nun.
am 05.07.2025 16:33
Hallo Viv27,
dann könnte das ein HDCP Problem bei Dir sein. Da der Splitter nur 4K@30Hz kann, wird die Box keine 4K Auflösung mehr verwenden, da die nur 4K@50Hz einstellen kann. Mit der dann verwendeten Auflösung von 1080p (HD) wird auch eine niedrigere HDCP Version eingesetzt. Bei 4K@50Hz (2160p50) verwendet die Box HDCP 2.3 und damit kommen einige Geräte, die nur HDCP 2.2 können nicht zurecht.
Viele Grüße Siegmar