Frage
Antwort
Lösung
am 05.04.2025 22:01
Hallo,
ich habe nun schon dir dritte Giga Tv Home Box und immer wenn ich umschalten möchte oder etwas in der Mediathek schauen will, kommt der Fehler SAV 1851. Schalte ich die Box aus und wieder ein, kann ich den Sender dann auch sehen , "nur" das Umschalten ist nicht möglich. Vodafone ist unfähig und ansonsten finde ich bisher nichts dazu, kann hier vielleicht jemand helfen? Gleich vorweg: Alle Anschlüsse funktionieren, wir können auch die Apps wie Netflix nutzen und auch die Sender, die wir gebucht haben, sehen, nur Aufnahmen, Umschalten, Mediathek geht nicht... Danke schonmal, falls jemand was dazu beitragen kann, bin verzweifelt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.07.2025 19:34
Ja richtig, die Lösung kam durch einen weiteren Fehler beim Livestream von Amazon Prime. Du hattest vorher ja einen ähnlichen Ansatz, aber hab dann auch nur ans Kabel/Kompatibilität zum Fernseher selbst gedacht. Der Splitter ist zumindest bis zum neuen Gerät eine super Variante.
am 05.07.2025 22:06
Keine Ahnung, bei Nutzung von nur einem TV ein Splitter verwenden?
Ich hab mir den Splitter Neoteck HDMI Splitter 1:2 - 4K@30Hz mal angesehen bei Amazon.
Laut dem ist der Splitter völlig ungeeignet für die Giga TV Home.
HDMI nur bis max. 1.4, HDCP nur bis 1.4. Voraussetzung der Giga TV Home HDMI Version 2.1b, HDCP 2.3. Das passt nicht.
Hätte da nicht die Einstellung in der Giga TV Home für HD (1080) gereicht?
Der erwähnte Samsung LE40A455C1D, ist nicht UHD fähig, also eine Einstellung dafür in der Giga TV Home wäre übertrieben.
Abgesehen davon, es kann immer mal Probleme mit neueren Receiver und älteren TV geben, möglicherweise wegen älterer HDMI und HDCP Standards bei den älteren TV.
Dazu kommt ob der Fehler SAV 1851 damit was zu tun hat, das wäre die nächste Frage.
am 05.07.2025 22:38
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
Laut dem ist der Splitter völlig ungeeignet für die Giga TV Home.
HDMI nur bis max. 1.4, HDCP nur bis 1.4. Voraussetzung der Giga TV Home HDMI Version 2.1b, HDCP 2.3. Das passt nicht.
da in der Konfiguration von Viv27 der Splitter direkt mit der Box verbunden ist, liest die GigaTV Box die Daten des Splitters über I²C aus und nicht die vom TV. Wenn der Splitter aber nur HDCP 1.4 kann, dann stellt die Box auch nur 1080p50 mit HDCP 1.4 ein und damit kommt der TV dann auch zurecht.
Viele Grüße Siegmar
am 05.07.2025 23:20
Hallo Siegmar,
alles gut, Preisfrage aus meiner Sicht, wie sind die Einstellungen in der Giga TV Home dazu?
am 05.07.2025 23:51
Hallo Peter,
alle GigaTV Boxen nutzen die automatische Erkennung des angeschlossenen TV/Monitors und lesen die Daten des Gerätes über das I²C Interface im HDMI Kabel aus. Sie verwenden dann die größte mögliche Auflösung mit mindestens 50 Hz Bildfrequenz. Ab der GB2 kann man auch selbst diese Automatik abschalten und unter den Einstellung eine feste Auflösung einstellen. Wenn Viv27 in der Box eine feste Auflösung von 1080p50 eingestellt hätte, dann hätte das auch geholfen. Diese Einstellung könnte aber beim nächsten Kaltstart wieder verloren gehen und dann ist die Automatik wieder eingeschaltet. Mit dem Splitter kann das nicht passieren.
Ich hatte auch mal einen Splitter und habe jetzt einen 4 fach Mux mit 2 fach Splitter. Bei beiden gibt es einen primären Ausgang und an den sollte dann immer das Gerät mit der kleineren Auflösung angeschlossen werden. Mit dieser Auflösung werden dann beide Geräte betrieben. Der 2. Ausgang muss nicht immer verwendet werden.
Viele Grüße Siegmar
am 06.07.2025 23:21
@Sigi-DD: Was du nutzt und was @Viv27 nutzt, ich denk das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Aus meiner Sicht nicht vergleichbar.
am 06.07.2025 23:59
Hallo Peter165,
das diese automatische Einstellung der Auflösung bei alle GigaTV Boxen vorhanden ist, hat sich schon bei einigen anderen Nutzern herausgestellt, die ähnliche Probleme hatten. Bei einigen wurde ein HDMI Versionskonverter eingesetzt, bei anderen wurde auf der GB2 oder GB3 die Auflösung von Automatisch auf fest 1080p umgestellt und dadurch das Problem beseitigt. Bei der GB1 haben damals die Moderatoren die Einstellung auf fest 1080p vorgenommen, wenn es Probleme gegeben hat.
Die Boxen starten beim Einschalten mit 780p50 und schalten dann beim Hochfahren auf die maximal mögliche Auflösung des TV Gerätes um, also auf 1080p50 oder auf 2160p50. Wenn es diese Funktion nicht geben würde, dann müsste jeder Kunde selbst beim Einrichten der Box die passende Auflösung einstellen und davon steht in keiner Anleitung zu den Boxen etwas.
Viele Grüße Siegmar