abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem träge Giga TV 4k Box & funktionsgestörter Aufnahmefunktion
killaskunk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

 

seit dem letzten Update der 4k Box ist diese extrem träge. Es dauert gefühlte 5 - 7 Sekunden, manchmal mehr, manchmal weniger, egal welche Funktion ich dabei ausführen will. 

Ich hab schon mehrfach einen Side-Panel Reset ausgeführt, als auch die Box über Nacht mal vom Strom genommen, dies brachte jedoch keine Besserung.

Die Software ist laut Side-Panel Update die Neueste. Im Zuge der Diagnose Option spuckte mir die Box allerdings irgendein Problem bei der Modulation aus.

 

Des Weiteren versuche ich seit Tagen eine Serienaufnahme zu canceln, diese taucht jedoch immer wieder bei geplanten Aufnahmen auf.

 

Außerdem ist generell die Aufnahmeplanung für die Katz, manchmal kann ich eine Serie als Staffel oder komplett einprogrammieren, dann fehlt wiederum zwischendurch eine Folge, die ich dann händisch per Einzelaufnahme einprogrammieren muss. Dieses Problem gibt es auch in weiteren verschiedensten Variationen.

 

Ich hoffe auf schnelle und erfolgreiche Hilfe

MfG

20 Antworten 20

Hallo,

 

@Sigi-DD , danke für die Erklärung. Dann muss ja meine Internet-Leitung nicht so stabil sein, wenn ständig der Replay nicht zuverlässig läuft...

 

@Wallace , nein die Box hängt direkt am Router und dieser direkt an der Kabeldose. Kein SchnickSchnack dazwischen, damit hatte ich früher sowieso nur Probleme gehabt.

 

LG killaskunk

Hallo killaskunk, ja das könnte sein. Wenn Dein Internet aber funktioniert, dann muss es an der GigaTV Box liegen. Du hast geschrieben, das die Box nur sehr langsam auf Eingaben reagiert als ob die CPU der Box mit etwas schwer beschäftigt ist. Wenn dem so ist, dann kann sie unter Umständen auch nicht die Geschwindigkeit vom LAN realisieren. Sollte Dein Internetzugang per LAN keine Probleme machen, dann ist die GigaTV Box vermutlich fehlerhaft und sollte getauscht werden. Da der eine Empfänger in der Box vermutlich auch ein Problem hat könnte es eine Überspannungsspitze auf dem Koaxialkabel gegeben haben.

Viele Grüße Siegmar

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo killaskunk,

 

ich hab mal das Signal, das bei der GigaTV-Box ankommt, von hier ausgelesen, da wird bei allen Tunern ein guter Wert angezeigt. Wenn die Box Probleme mit dem Internet hat, kann es sein, dass dadurch alle Anfragen, die Du an sie schickst, länger dauern. Zumindest ist aktuell da kein genereller Fehler bekannt. Treten die Einschränkungen bei der Bedienung denn ständig auf oder geht es in der Woche am Vormittag flüssiger? Und nochmal eine Verständnisfrage zu dem Replay, startet das Ganze überhaupt nicht und nach langem Warten kommt dann die Hinweismeldung oder läuft die neugestartete Sendung einige Minuten bis zu einer halben Stunde und dann kommt es zu dem Fehler? Ist das bei jedem Sender und unabhängig davon, wie lange die Sendung noch läuft?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo killaskunk,

wenn beim System Test im 1. Foto ein Empfänger kein Signal hatte und jetzt alle 4 Emfpänger einen guten Pegel haben, dann ist der Fehler garnicht die GigaTV-Box sondern liegt an Deinem Anschluss. Ist den zu den Zeiten wenn die GigaTV-Box nicht will Dein Netzwerk noch voll funktionsfähig? Kommt noch der im Vertrag stehende Speed an? Bitte kontrolliere mal Deinen Internetzugang wenn die GigaTV-Box nicht will. Was für ein Router ist bei Dir installiert?

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

 

so ich bin auch wieder Zuhause und kann antworten. 

 

Die Einschränkungen in der Bedienung treten zu jeder Tages- und Nachtzeit auf.

 

Das Replay startet zwar, aber fängt dann nach einer gewissen Zeitspanne an zu laden und hängt sich auf  bzw. bricht ab.

Regelmäßig teste ich dies halt beim Morgenmagazin, andere Sendungen nur sehr unregelmäßig, da passiert dies jedoch auch. Und ja, auch unabhängig, wie lange die Sendung schon oder noch läuft.

 

Meinst du damit, wenn sie nicht will, dass der Tuner nicht funktioniert oder die Reaktion unter aller *** ist?

An meinem Modem, der Fritzbox 6591 ( Leihegerät von VF) kommt laut dem Speedtest Plus wohl eine gute Geschwindigkeit an. Im Moment die vollen 1 GBit. Danach reduziert sich die jedoch um die Hälfte und an meinem per LAN verbundenen PC kommen nur 531 Mbit an. Das LAN-Kabel ist eines nach dem CAT7 Standard.

 

Und ja, die Box reagiert auch jetzt, wie immer, extrem langsam...

 

Viele Grüße

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo killaskunk,

 

auch wenn sich die Geschwindigkeit auf 500 MBIt reduziert, ist dies mehr als ausreichend.

 

Dennoch habe ich soeben einmal eine Anpassung vorgenommen. Teste bitte einmal ob sich die GigaBox und Dein Internetanschluss nun besser verhalten.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ich habe jetzt mal über das Wochenende die GIgaTV Box getestet, dieser scheint nun wieder schneller zu reagieren.

Was wurde denn diesbezüglich geändert?

 

Aber an meinem PC kommen leider weiterhin nur knapp über 500MBit an.

Der Upload und Ping sind jedoch einwandfrei.

 

MfG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Dein Anschluss läuft jetzt auf Dual Stack.

 

Kannst Du bitte das Tool TCP-Optimizer auf Deinen Rechner ausführen und dann schauen wie viel danach ankommt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ich habe den TCP Optimizer ausgeführt, aber so wirklich etwas hat es nicht gebracht.

Habe den VF Speedtest, sowie einige andere ausgeführt und das auch mit 3 verschiedenen Browsern.

 

Bild_2020-10-17_182624.png

LG killaskunk

Hallo killaskunk,

ich habe nur mit https://breitbandmessung.de immer den vollen Speed von 933 Mbit/s. Alle anderen Portale sind derzeit offensichtlich überlastet oder bringen selbst nicht die 1000 Mbit/s.

Viele Grüße Siegmar