Elend lange Umschaltzeiten GIGA TV Box
BerndMannheim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wohne in Mannheim, habe zwei GigaTv home Boxen (keine 4K) per LAN und WLAN in Betrieb. Die Kisten machen nur Probleme. Jetzt dauert das umschalten der Programme über 30 Sekunden. Z.b. ARD auf ZDF mit den Pfeiltasten, erst schwarzer Bildschirm dann nach über 30 Sekunden ZDF. Manche Wechsel gehen auch mal schneller, dann beim zurückwechsel wieder elend lang. Das Problem existiert an beiden Boxen (eine LAN, die andere WLAN direkt neben dem Router. Habe es satt die Boxen dauert zurückzusetzen . Zumal dies auch nicht den erwünschten Erfolg bringt.

21 Antworten 21

@Sigi-DD: Du schreibst Programmnummer, ich Ziffertaste, im Endeffekt das gleiche.

Auch an die Sprachsteuerung hab ich schon gedacht.

Aber warten wir mal auf die Antwort betreffs welche Giga TV Home und welcher Router ab.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:
@Sigi-DD   schrieb

So wird bei jeder Umschaltung der EPG vollständig neu geladen und die Rechte werden aktualisiert. 

Wozu gibt es dann die EPG Vorschau wenn der bei jedem Senderwechsel der neu geladen wird? komm mir jetzt bitte nicht mit geänderten Sendungen eines Senders. Weil das kann auch erfolgen wenn der Sender bereits zusehen ist.

Auch die Rechte können aktuell sein, EPG ist ja vorhanden falls das da drin steht.

Alles was länger als ich sag mal 3 Sekunden dauert ist viel zu lange.

das Laden des EPG und weiterer Daten sollte weniger als 3 Sekunden benötigen, wenn der Server sofort gefunden wird. Wenn Sein Router aber mit einem DS-Lite-Tunnel arbeitet, und der Server noch eine IPv4 Adresse hat, dann gibt es oft ähnliche Probleme bei der Namensauflösung. VF könnte seinen Servern mal IPv6 Adressen zuordnen, das könnte auch helfen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Peter, danke für deine Mühe. Es handelt sich bei mir um eine flache Giga TV Home Box mit der Hardware Version DE-3330. Mehr Info steht nicht auf der Box, Anschlüsse von rechts nach links - Antenne/Power/Ethernet/HDMI/USB. Habe zwei Boxen, eine im Arbeitszimmer per LAN, eine weitere im Wohnzimmer verbunden mit WLAN ca.1 Meter neben dem Router. Ich habe alle bisher vorgeschlagenen und möglichen Umschaltvarianten ausprobiert, diese haben keine signifikanten Änderungen bewirkt. Dies auf beiden Geräten mit verschiedenen Datenverbindungen. Will morgen mal versuchen mich mit der Box in das WLAN meines Handy einzuloggen, Sollte es dann klappen, kann es nur noch an meiner 500Mbit/s Leitung liegen. Wäre natürlich ein Witz, da sollten eigentlich 5 Boxen laufen. Richtig rund sind die Boxen von Anfang an nicht gelaufen, immer mal

Hänger oder sonst was. Das Umschalten ist aber unzumutbar, da muss auf jeden Fall eine Lösung her. Hoffe einer von Vodafone monitort die Chats und findet eine tragbare Lösung. Den Service anzurufen ist ähnlich wie einem Ochsen in Horn zu petzen, ausser weitergeben an die Technik kommt da nicht viel...

Dir noch einen schönen Abend und danke für deine Mühe 

Hallo BerndMannheim,

hier ist seit 8/22 nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum und meist liest niemand von VF mit. Wende Dich am besten schriftlich über WhatsApp aus diesen Kontakten an VF. Nachdem Du dort Tobi alle Deine Daten mitgeteilt hast, wird der Dich dann auch an einen Mitarbeiter weiterleiten. Frage dort auch an, ob Dein Anschluss auf Dual Stack umgestellt werden kann.

Viele Grüße Siegmar

P.S.: den Test mit einem Handy als WLAN Hotspot solltest Du auf jeden Fall auch machen.

Das Standartteil von Vodafone (Vodafone Station) mit 500Mbit/s Datenleitung. Habe jetzt aber mal probiert die TV Box mit meinen Handy Hotspot zu verbinden, und siehe da.... Ultrakurze Umschaltzeiten! Also das Problem manifestiert sich ab dem Router ins DSL Netz, muss da wohl doch den Service antriggern. Sollte für die Vielzahl von Mitleidenten bzgl. Umschaltzeiten eine interessante Fehleranalyse sein.

@BerndMannheim  schrieb:

Es handelt sich bei mir um eine flache Giga TV Home Box mit der Hardware Version DE-3330.

Gut, aber du mußt doch wissen ob du an der Giga Box ein Antennenkabel dran hast oder nicht. Wenn ja funktioniert dann TV noch wenn du das von der Giga Box abziehst?

Router, 500Mbit/s deutet auf Kabel Internet hin, wohl dann auch ne Kabel Giga Box? Und da dürften dann mehr als 5 Giga Boxen nutzbar sein, der TV Empfang erfolgt da wenn nicht die IP Sender genutzt werden per Antennenkabel. Aber selbst bei Internet Giga Boxen, für HD sind ca. 10Mbit/s notwendig, ergo dürften da theoretisch auch mehr als 5 Giga Boxen nutzbar sein.

@BerndMannheim  schrieb:
Das Standartteil von Vodafone (Vodafone Station) mit 500Mbit/s Datenleitung

Das ist neu, bisher nur bekannt, ne DSL FritzBox.

Und genau das gleiche, Handy Hotspot da funktioniert das.

@BerndMannheim  schrieb:

Also das Problem manifestiert sich ab dem Router ins DSL Netz

Nein, die Vodafone Station hat nichts mit DSL zu tun, Kabel Internet, anderer Standard, DOCSIS.

@BerndMannheim  schrieb:

Sollte für die Vielzahl von Mitleidenten bzgl. Umschaltzeiten eine interessante Fehleranalyse sein.

Interessanter Gedanke, aber hier im Forum noch nicht mal ne Handvoll Kunden, mit durchaus unterschiedlicher Internetverbindung.

Irgendwie passt das alles nicht so wirklich zusammen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:

@BerndMannheim  schrieb:

Sollte für die Vielzahl von Mitleidenten bzgl. Umschaltzeiten eine interessante Fehleranalyse sein.

Interessanter Gedanke, aber hier im Forum noch nicht mal ne Handvoll Kunden, mit durchaus unterschiedlicher Internetverbindung.

Irgendwie passt das alles nicht so wirklich zusammen.

die Frage ist, wird im Mobilen Internet mit IPv4 oder IPv6 gearbeitet? Es sind mit Sicherheit andere DNS Server als beim Kabelinternet von VF. BerndMannheim ist ja auch nicht der erste, bei dem es über das mobile Internet ohne Probleme Funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

Auf Dual Stack umstellen lassen ist hier wohl das neue Zauberwort, vorher war es DOCSIS Kanäle posten,

Ich hatte die Frage schon in einen anderen Thread gestellt...

Stellt VF so ohne weiteres auf Dual Stack um? Ich glaube eher nicht.

Ich hätte auch lieber Dual Stack

Gruss CT

LG OLED 83 G48 LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
LG DS95TR
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 8.21
Red Internet & Phone 1000 Cable

Hallo Peter, meine beiden Boxen haben zwar eine Anschlussbuchse für ein Antennen Koaxialkabel, diese nutze ich aber nicht. Eine Box ist per LAN Kabel am Router, die andere per WLAN. Mein Versuch die Box per WLAN an mein Handy Hotspot zu koppeln war gestern erfolgreich. Die Umschaltzeiten lagen danach bei ca. 1 bis 2 Sekunden. Laut Vodafone soll ich nun den Router zurücksetzen (Stromlos machen), der soll wohl die Ursache des übel sein. Kann aber erst Nachmittag die Sache probieren, bin noch in der Arbeit.,

Hallo CTrue13,

lies mal diesen Beitrag. Die Umstellung musst Du schon selbst beantragen und Du wirst sicher gefragt auf welche Adresse du nicht oder schlecht zugreifen kannst. Ich habe das Problem nicht, da ich IPv4 und IPv6 habe. Da mein Arbeitgeber IPv4 nutzt war das zum Zeitpunkt der Umstellung kein Problem.

Viele Grüße Siegmar