1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Elend lange Umschaltzeiten GIGA TV Box
BerndMannheim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wohne in Mannheim, habe zwei GigaTv home Boxen (keine 4K) per LAN und WLAN in Betrieb. Die Kisten machen nur Probleme. Jetzt dauert das umschalten der Programme über 30 Sekunden. Z.b. ARD auf ZDF mit den Pfeiltasten, erst schwarzer Bildschirm dann nach über 30 Sekunden ZDF. Manche Wechsel gehen auch mal schneller, dann beim zurückwechsel wieder elend lang. Das Problem existiert an beiden Boxen (eine LAN, die andere WLAN direkt neben dem Router. Habe es satt die Boxen dauert zurückzusetzen . Zumal dies auch nicht den erwünschten Erfolg bringt.

21 Antworten 21
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

da bist du nicht alleine, sieh mal da rein: GigaTV Umschaltzeit der Sender 20Sek. - Vodafone Community

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo BerndMannheim,

zu dem Problem gibt es hier schon einen aktuellen Beitrag. Ist Dein Anschluss als  DS-Lite-Tunnel eingerichtet? Dann könnte es Probleme beim Zugriff auf die alten IPv4 Adressen geben. Versuche mal vom Service Deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen zu lassen.

Viele Grüße Siegmar

Jeahh, vielen dank für das Feedback. Habe mir die "Lösungen" mal angeschaut, Bei mir lief es Umschaltmäßig anfangs auch normal. Seit ca. einem Monat aber immer längere schwarze Bildschirmzeiten. Grosses Interesse von Vodafone bzgl. einer Lösung scheint nicht zu bestehen, ein Grund für mich den Vertrag nächstes Jahr zu kündigen und auf Glasfaser umzustellen. Die knapp 900 Euro im Jahr für mein komplettes Internet Paket kann auch ein anderer Anbieter gebrauchen. Ich vermisse tatsächlich meinen Humax Receiver, welcher jahrelang tatenlos seinen Dienst verrichtet hat.

Hallo BerndMannheim,

dein alter Humax Receiver hat aber auch kein Internet benutzt und konnte so einiges weniger als die GigaTV Box. Bei GigaTV kommt sehr vieles auch beim normalen Fernsehen über das Internet. Der EPG und die Freigabe oder das Sperren von verschiedenen Funktionen kommt alles über das Internet. So wird bei jeder Umschaltung der EPG vollständig neu geladen und die Rechte werden aktualisiert. Bei jeder Umschaltung ist eine große Datenspitze im Internet zu beobachten und das im Download und im Upload. Vermutlich dauert das dann meist etwas länger, bis alles gefunden und aktualisiert ist.

Schalte mal das Programm um, indem Du die Programmnummer des neuen Senders eintippst. Das Umschalten mit nach oben oder nach unten ist ja eigentlich seit dem es den EPG gibt nicht mehr sinnvoll. Starte doch besser den EPG und siehe dort nach, was gerade auf den anderen Sendern läuft und drücke bei dem die OK Taste, auf dem Du weiter sehen willst. Das geht doch viel besser als dieses alte Zappen zwischen den Sendern.

Viele Grüße Siegmar

Hi Sigi, ich schalte nicht mit den Programm +- um, sondern immer mit dem Pfeil oben oder unten. Dann scrolle ich mit gleichen Tasten den entsprechenden Programmplatz an, danach OK mit 30 Sekunden schwarzen Bildschirm 🫣

Hhhm.... Auch das Umschalten über EPG ändert nicht signifikant die Umschaltzeiten. Vermute tatsächlich es liegt an der Versorgung vor dem Router.  Trotzdem vielen Dank für deine Zeit und noch einen schönen Sonntagabend.

@BerndMannheim: Welche Giga TV Home nutzt du?

Die für nur Internet, sprich ohne Antennenkabel? Oder die für Kabel sprich mit Antennenkabel.

Eine ständige Internetverbindung brauchen beide.

Hast du das schonmal versucht per Ziffertaste den Sender direkt auszuwählen?

Oder gar per Sprachsteuerung?

@Sigi-DD   schrieb

So wird bei jeder Umschaltung der EPG vollständig neu geladen und die Rechte werden aktualisiert. 

Wozu gibt es dann die EPG Vorschau wenn der bei jedem Senderwechsel der neu geladen wird? komm mir jetzt bitte nicht mit geänderten Sendungen eines Senders. Weil das kann auch erfolgen wenn der Sender bereits zusehen ist.

Auch die Rechte können aktuell sein, EPG ist ja vorhanden falls das da drin steht.

Alles was länger als ich sag mal 3 Sekunden dauert ist viel zu lange.

@BerndMannheim  schrieb:

Vermute tatsächlich es liegt an der Versorgung vor dem Router.

Was für einen Router nutzt du?

Hallo BerndMannheim ,

hast Du auch die Umschaltung durch Eingabe der Programmnummer versucht? Da entsteht bei den älteren GigaTV Boxen keine große Spitze beim Internettransfer.

Viele Grüße Siegmar