Frage
Antwort
Lösung
am 25.08.2025 09:00
Hallo zusammen
Ich habe seit längerem immer wieder Störungen mit der IPv4 Konnektivität meines Anschlusses. Es fällt sofort auf, wenn gewisse IPv4 Webseiten im Internet wie Github oder Reddit nicht mehr erreichbar sind, solche mit IPv6 Verbindung wie Google es aber immer sind, ohne jegliche Beeinträchtigung. Speedtests zeigen mir dass ich meine Giga Cable Max Verbindung Problemlos auslasten kann und die volle Bandbreite erhalte.
Parallel Pings sowohl auf IPv4 wie auch IPv6 hosts verdeutlichen das Problem immer wieder: Erstere schwanken zwischen Totalausfall und sporadischen Antworten, während letzere immer ohne einen einzigen Verlust funktionieren.
Die Störungen schwanken von manchmal nur 15min bis zu mehrern Stunden. Reboot oder auch Reset des Modems haben bisher nicht wirklich geholfen das Problem zu beheben.
Ein Technikertermin im März dieses Jahres konnte auch nur feststellen, dass mit dem Hausanschluss alles in Ordnung ist.
Ich habe einen DS-Lite Anschluss mit AFTR und eigentlich reicht das auch vollkommen aus - wenn es denn stabil funktionieren würde. Leider sind noch einige wenige IPv4 only Resourcen auch relativ wichtig für unsere tägliche Nutzung des Internets.
Was ist hier die sinnvollste Vorgehensweise um dem Problem Abhilfe zu schaffen? Irgendwie habe ich keine Lust mich wieder stundenlang durch den Störassistenten zu klicken, oder nochmals einen Techniker zu kriegen - wenn das Problem mit höchster wahrscheinlichkeit irgendwoe upstream beim AFTR Gateway liegt.
Gruß, Serge
am 25.08.2025 09:11
@scamille schrieb:Was ist hier die sinnvollste Vorgehensweise um dem Problem Abhilfe zu schaffen?
dich über den Support auf Dual Stack (öffentliche IPv4) umstellen lassen
am 25.08.2025 10:39
also Reddit geht mit DS Lite ohne Probleme!
am 25.08.2025 10:47
@Menne99 schrieb:also Reddit geht mit DS Lite ohne Probleme!
ja bei dir, aber du gehst sicher nicht über das selbe AFTR Gateway 😉