1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Disney Channel Pixel-/Klötzchenbildung
plumps2009
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

bei mir (Berlin) ist der Disney Channel HD gestört. Empfang via GigaTV 4k. Es ist eine starke Pixel-/Klötzchenbildung im Bild zu erkennen. Im Hintergrund, wird der Kanal angezeigt, der vorher aufgerufen war. Komischerweise ist nur der Disney Channel HD betroffen. Die anderen Kanäle auf dem Band zeigen keine Störung.
Sonst ist auch kein weiterer Sender betroffen.
Die Störung ist mir am 01.04.21 nachmittag aufgefallen.

Danke für Eure Tipps.

plumps2009

68 Antworten 68

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:

Ne Frage dazu, 6591 und die Giga 4K an der selben MMD?

Nein, ich habe im Keller einen 5 Fach Verteiler und die Dose der 4K-Box ist eine Enddose. Die 6591 hängt an einem anderen Ausgang des Verteilers und an einer Durchgangsdose an der noch weitere 2 Dosen angeschlossen sind.

@Peter165  schrieb:

Interessant wäre jetzt welche Frequenzen da angezeigt werden?

Das sollte man in dem Test mit anzeigen. Gut wäre dann auch noch der Sender.

@Peter165  schrieb:

Wenn nur eine Frequenz oder wie hier ein Sender gestört ist, bringt das nicht so wirklich viel.

Damals ging es nicht um einen ausgefallenen oder gestörten Sender. Aus anderen Grüden hatte ich empfohlen die Systemdiagnose zu starten. Nach dem Ergebnis wollte der Nutzer eine neue Box haben, weil doch einer der 4 Tuner fehlerhaft wäre. Ich habe daher empfohlen einen Sender einzuschalten und gleichzeitig 3 andere aufzunehmen, damit 4 Tuner verwendet werden müssen. Da die Aufnahmen alle OK waren wurde die Box nicht getauscht.

Die nicht korrigierbaren Fehler haben fast alle noch den gleichen Wert. Es scheint sich verbessert zu haben.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Nein, ich habe im Keller einen 5 Fach Verteiler und die Dose der 4K-Box ist eine Enddose. Die 6591 hängt an einem anderen Ausgang des Verteilers und an einer Durchgangsdose an der noch weitere 2 Dosen angeschlossen sind.

Ich fragte weil der Pegelunterschied doch ziemlich erheblich ist, das hat mich etwas verwundert.

@Sigi-DD  schrieb:

Das sollte man in dem Test mit anzeigen. Gut wäre dann auch noch der Sender.

Da gehe ich mit, im allgemeinen dürfte die Frequenz ja reichen.

@Sigi-DD  schrieb:

Damals ging es nicht um einen ausgefallenen oder gestörten Sender. Aus anderen Grüden hatte ich empfohlen die Systemdiagnose zu starten. Nach dem Ergebnis wollte der Nutzer eine neue Box haben, weil doch einer der 4 Tuner fehlerhaft wäre. Ich habe daher empfohlen einen Sender einzuschalten und gleichzeitig 3 andere aufzunehmen, damit 4 Tuner verwendet werden müssen. Da die Aufnahmen alle OK waren wurde die Box nicht getauscht.

Ja, das ist nachvollziehbar, aber eine N/A Anzeige bedeutet nicht zwangsläufig einen defekten Tuner, sondern eher nur das auf jener Frequenz nichts empfangen wird.

Wenn du dir die System Information betreffs des Tuner Status mal ansiehst, da werden 8 Tuner angezeigt, im entsprechenden Post von @plumps2009 werden 5 Tuner genutzt (wenn auch 2 für die gleiche Frequenz). Also da dürfte es doch einige Reserven geben.

Keine Ahnung wann das war die beschriebene Sache, aber ich hätte wohl darauf verwiesen das ein Gerätetausch zu fast 100% zum selben Ergebnis kommt, ein Tausch demzufolge nicht wirklich viel bringen würde. 

Als extrem übertriebenes Beispiel, aber wenns ganz ungünstig kommt, dann wird ein Sender auf einer Frequenz gesehen, gleichzeitig laufen 3 Aufnahmen auf der gleichen Frequenz, dann kommste auch nicht weiter, außer das 4 Tuner bei wohl 8 Tunern für TV Empfang nutzbar sind.

In dem Zusamenhang, mir scheint das in der System Information und der Systemdiagnose durchaus nicht gleiche Werte für den Pegel angezeigt werden, sind die Werte für die Signalstärke in der System Information etwas genauer? Das du das nicht beantworten kannst weiß ich, aber die Frage stellt sich für mich trotzdem.

@Sigi-DD  schrieb:

Die nicht korrigierbaren Fehler haben fast alle noch den gleichen Wert. Es scheint sich verbessert zu haben.

Wie gesagt, beobachte das solange du keine relevanten Probleme beim Download/Upload hast.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165,

@Peter165  schrieb:
Keine Ahnung wann das war die beschriebene Sache, aber ich hätte wohl darauf verwiesen das ein Gerätetausch zu fast 100% zum selben Ergebnis kommt, ein Tausch demzufolge nicht wirklich viel bringen würde. 

Genau das hatte ich sinngemäß auch noch geantwortet,

@Peter165  schrieb:
Als extrem übertriebenes Beispiel, aber wenns ganz ungünstig kommt, dann wird ein Sender auf einer Frequenz gesehen, gleichzeitig laufen 3 Aufnahmen auf der gleichen Frequenz, dann kommste auch nicht weiter, außer das 4 Tuner bei wohl 8 Tunern für TV Empfang nutzbar sind.

Im Datenblatt steht das man 4 Programme gleichzeitig aufnehmen und oder sehen kann. Was das System mit den weiteren 4 Tunern macht kann sicher nur ein Entwickler sagen.

@Peter165  schrieb:
In dem Zusamenhang, mir scheint das in der System Information und der Systemdiagnose durchaus nicht gleiche Werte für den Pegel angezeigt werden, sind die Werte für die Signalstärke in der System Information etwas genauer? Das du das nicht beantworten kannst weiß ich, aber die Frage stellt sich für mich trotzdem.

Wenn man die Frequenzen aus der Systemdiagnose kennen würde, dann könnte man sich die Sender auf den Frequenzen aus der Liste heraussuchen und dann mal die Werte vergleichen. Ich weiß nicht ob bei den Moderatoren einer die 4 Frequenzen kennt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Peter165,

ich habe noch ein Bild gefunden mit einem Fehler auf 122 MHz. Im Bild sind 2 Sender auf 122 MHz und 2 weitere Sender. Auf dem Bild sind dann auch die nicht korrigierbaren Blöcke zu sehen. Damit erhält man mit den Systemwerten mehr Informationen als bei der Systemdiagnose.

Fehler-122-MHz-20210319_210143-2.jpg

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Auf dem Bild sind dann auch die nicht korrigierbaren Blöcke zu sehen. Damit erhält man mit den Systemwerten mehr Informationen als bei der Systemdiagnose.

Diese nicht korrigierbaren Blöcke haben aber ne Ursache, zu geringer Pegel, dadurch ein zu niedriger SNR, der Rest dürfte sich daraus ergeben. Allerdings dürfte das Bild was da zu sehen ist auch nicht das beste gewesen sein.

Dafür brauch ich keine System Information, wenn ich messe, dann nutze ich ein Meßgerät keinen Receiver, wie genau da die Angaben sind, eher unbekannt.

Hallo Peter165,

ein Messgerät ist natürlich immer besser, aber es reicht aus um einen Techniker beauftragen zu können und der hat ja dann das Messgerät.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

sicher reicht das aus, aber dürfte es nicht auch ausreichen wenn man da Bildprobleme meldet?

@Sigi-DD: Hm, ich mein wir haben genug drüber diskutiert, auch kann das was du da mittels der System Information versucht durchaus in einigen Fällen hilfreich sein.

Aus meiner Sicht können wir hier Schuß machen und ich häng ein Schloß ran.

Hallo @Peter165,

es hat schon einige male geholfen zu Zeigen das ein Tausch der Box nichts bringt, weil es eben nicht an der Box liegt. Die Box hat durch die vielen Probleme in den ersten Jahren einen schlechten Ruf und viele wollen daher sofort einen Tausch der Box. Mir ist es schon einige male gelungen zu Zeigen das es nicht an der Box liegen kann. Also mache hier zu, ich glaube es ist alles dazu gesagt.

Viele Grüße Siegmar