1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CEC-Update fehlerhaft
Joerg1975
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit dem CEC-Update der Gigabox 2 habe ich folgendes Problem:

Wenn ich meinen TV (LG OLED 55C2) einschalte, schaltet sich die Gigabox2 "zum Teil" (was ich damit meine siehe weiter unten) mit an.

Einstellungen am TV: CEC AUS

Einstellungen an der Gigabox2: CEC AUS / Energiemodus: Energie sparen

Beide CEC's sind AUS, trotzdem macht die Box beim Einschalten des TV folgende:

- Die LED an der Vorderseite fängt an rot zu pulsieren

- nach ein paar Sekunden wird das Bild gelb und oben rechts erscheint für 5 Sekunden die Nachricht: "Deine GigaTVBox ist verbunden"

- das Bild bleibt gelb, d. h. die Box startet nicht wirklich sondern die rote LED pulsiert einfach weiter

- ich kann die Box dann ganz normal über die Fernbedienung anschalten und sie startet auch

- wenn ich die Angeschaltet habe, kann ich sie auch korrekt ausschalten

 

Da ist irgendwas falsch am CEC-Update!

Die Box reagiert eindeutig auf den TV, obwohl ich CEC auf der Box ausgeschaltet habe!

Bitte behebt das, ich nutzte den TV größtenteils fürs Streaming oder Konsolen - TV nur vielleicht nur 10%  - die Box soll aus bleiben...

 

PS: Wenn jemand eine Idee hat was ich noch machen kann, bitte melden. Aber wie gesagt CEC ist am TV und der Box auf AUS.

 

Grüße,

Joerg

 

21 Antworten 21

Hallo Marcseinb,

ich hatte nicht geschrieben, das Du die FB von allen Geräten entkoppeln sollst. Da über CEC aber jetzt der TV die GigaTV-Box mit abschaltet oder auch umgekehrt die GigaTV-Box den TV mit abschaltet, könnte die Kopplung der Harmonie entweder mit dem TV oder der GigaTV-Box aufgehoben werden. Wenn alles beim alten bleiben soll, dann wäre da die CEC-Sperre. Eine solche Sperre wäre nicht am Markt, wenn es nicht generell bei CEC noch Probleme geben würde denn Du kannst ja auch in Deinem Fernseher die Kopplung nicht deaktivieren. Also hat auch der eine fehlerhafte Software! Ich würde sagen das System CEC ist noch nicht ausgereift und hat noch Fehler egal auf welchem Gerät das implementiert ist.

Viele Grüße Siegmar


@Marcseinb  schrieb:

Genau, ich schmeiß meine 300€ Fernbedienung, welche vorher immer einwandfrei funktioniert hat, in den Müll nur weil Vodafone irgendetwas implementiert, was sich nicht zuverlässig abschalten lässt 😂

Such Dir mal ein neues Hobby, der Vodafone *Supporter* zu sein bekommt Dir anscheinend nicht mehr 👋


[Ironie_on]Schmeiss den LG Fernseher (eh der beste Fenseher ever) und die Giga Schrott Box 2 gleich mit weg.[Ironie_/off]

 

Gruss CT