1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CEC-Update fehlerhaft
Joerg1975
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit dem CEC-Update der Gigabox 2 habe ich folgendes Problem:

Wenn ich meinen TV (LG OLED 55C2) einschalte, schaltet sich die Gigabox2 "zum Teil" (was ich damit meine siehe weiter unten) mit an.

Einstellungen am TV: CEC AUS

Einstellungen an der Gigabox2: CEC AUS / Energiemodus: Energie sparen

Beide CEC's sind AUS, trotzdem macht die Box beim Einschalten des TV folgende:

- Die LED an der Vorderseite fängt an rot zu pulsieren

- nach ein paar Sekunden wird das Bild gelb und oben rechts erscheint für 5 Sekunden die Nachricht: "Deine GigaTVBox ist verbunden"

- das Bild bleibt gelb, d. h. die Box startet nicht wirklich sondern die rote LED pulsiert einfach weiter

- ich kann die Box dann ganz normal über die Fernbedienung anschalten und sie startet auch

- wenn ich die Angeschaltet habe, kann ich sie auch korrekt ausschalten

 

Da ist irgendwas falsch am CEC-Update!

Die Box reagiert eindeutig auf den TV, obwohl ich CEC auf der Box ausgeschaltet habe!

Bitte behebt das, ich nutzte den TV größtenteils fürs Streaming oder Konsolen - TV nur vielleicht nur 10%  - die Box soll aus bleiben...

 

PS: Wenn jemand eine Idee hat was ich noch machen kann, bitte melden. Aber wie gesagt CEC ist am TV und der Box auf AUS.

 

Grüße,

Joerg

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, der winzige Adapter ist da -> und siehe da, dass Problem ist behoben.

Wer CEC auch loswerden will und die AUS-Funktion nicht klappt (weil es ja offensichlich CEC NICHT ausschaltet):

beim Versandriesen "CEC Sperre" eingeben.

Der Adapter von Lindy für 10,99 Euro tuts, genauso wie der billigere für 6,99 Euro.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Joerg1975,

hast Du nach dem Abschalten der CEC-Funktion beide Geräte mal vom Strom genommen und dann zuerst den TV und dann die Box-2 neu gestartet?

Viele Grüße Siegmar

Hardreset hab ich gerade gemacht...

Stromlos teste ich in der nächsten Stunde - ich sag bescheid ob es was gebracht hat...

Bringt nix, weder Hardreset noch Strom an/aus - das Verhalten bleibt gleich

Wo kann ich den Bug denn offiziell melden? Das nervt mich total...

 

PS: Mein Arbeitskollegen hat genau das selbe Problem...

Das komplette Verhalten:

 

Einstellungen am TV: CEC AUS

Einstellungen an der Gigabox2: CEC AUS / Energiemodus: Energie sparen

 

Beide CEC's sind AUS, trotzdem macht die Box beim Einschalten des TV folgendes:

- Die LED an der Vorderseite fängt an rot zu pulsieren

- nach ein paar Sekunden wird das Bild gelb und oben rechts erscheint für 5 Sekunden die Nachricht: "Deine GigaTVBox ist verbunden"

- das Bild bleibt gelb, d. h. die Box startet nicht wirklich sondern die rote LED pulsiert einfach weiter

- ich kann die Box dann ganz normal über die Fernbedienung anschalten und sie startet auch

- wenn ich die Angeschaltet habe, kann ich sie auch korrekt ausschalten

- wenn ich die Box so korrekt ausgeschaltet habe (und die Festplatte noch 15 Minuten lang läuft), geht die Box auch mein Umschalten eines HDMI-Ports nicht wieder an! Erst wenn nach 15 Minuten die Festplatte auch ausgeht, passiert das ganze beim Umschalten erneut (es reicht von HDMI 1 auf 2 umzuschalten).

- wenn ich die Box NICHT anschalte, hört nach 15 Minuten das pulsierende Licht auf und die LED wird wieder "dauer-rot" und die Festplatte geht auch aus. Außerdem verschwindet das gelbe Bild und das "Standard-Bild" des HDMI-Eingangs erscheint wieder

- schalte ich jetzt einmal einen HDMI-Ausgang um (zB von 1 auf 2) oder wechsle vom Streaming zum HDMI zurück geht das ganze von vorne los...

 

Sorry, aber das geht echt garnicht.

Hallo Joerg1975,

das geht nur an der Hotline oder einem dieser Kontakte.

Viele Grüße Siegmar

Habs der Hotline gemeldet...

Ich habe mir jetzt eine sogenannte CEC-Sperre für 7 Euro bestellt.

Das ist kein kleiner Adapter der zwischen das HDMI-Kabel und den Eingang der Box gesteckt wird.

In dem Adapter ist der HDMI-Pin 13 nicht vorhanden - und dieser überträgt das CEC-Signal.

Damit kann man also sicher sein, egal was die Box macht -> CEC kommt nicht beim TV an (oder andersrum).

Ob es funktioniert weiß ich heute Abend - ich sag bescheid.

So, der winzige Adapter ist da -> und siehe da, dass Problem ist behoben.

Wer CEC auch loswerden will und die AUS-Funktion nicht klappt (weil es ja offensichlich CEC NICHT ausschaltet):

beim Versandriesen "CEC Sperre" eingeben.

Der Adapter von Lindy für 10,99 Euro tuts, genauso wie der billigere für 6,99 Euro.


@Joerg1975  schrieb:

So, der winzige Adapter ist da -> und siehe da, dass Problem ist behoben.

Wer CEC auch loswerden will und die AUS-Funktion nicht klappt (weil es ja offensichlich CEC NICHT ausschaltet):

beim Versandriesen "CEC Sperre" eingeben.

Der Adapter von Lindy für 10,99 Euro tuts, genauso wie der billigere für 6,99 Euro.


Das ist ja wohl ein Witz, wenn man sich dafür extra diesen Adapter für Geld besorgen muss.

Ausserdem kann man bei LG Smart TV's im Dashboard das auch abstellen, ohne Adapter