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Lösung
am 24.04.2023 11:07
Hallo,
seit dem CEC-Update der Gigabox 2 habe ich folgendes Problem:
Wenn ich meinen TV (LG OLED 55C2) einschalte, schaltet sich die Gigabox2 "zum Teil" (was ich damit meine siehe weiter unten) mit an.
Einstellungen am TV: CEC AUS
Einstellungen an der Gigabox2: CEC AUS / Energiemodus: Energie sparen
Beide CEC's sind AUS, trotzdem macht die Box beim Einschalten des TV folgende:
- Die LED an der Vorderseite fängt an rot zu pulsieren
- nach ein paar Sekunden wird das Bild gelb und oben rechts erscheint für 5 Sekunden die Nachricht: "Deine GigaTVBox ist verbunden"
- das Bild bleibt gelb, d. h. die Box startet nicht wirklich sondern die rote LED pulsiert einfach weiter
- ich kann die Box dann ganz normal über die Fernbedienung anschalten und sie startet auch
- wenn ich die Angeschaltet habe, kann ich sie auch korrekt ausschalten
Da ist irgendwas falsch am CEC-Update!
Die Box reagiert eindeutig auf den TV, obwohl ich CEC auf der Box ausgeschaltet habe!
Bitte behebt das, ich nutzte den TV größtenteils fürs Streaming oder Konsolen - TV nur vielleicht nur 10% - die Box soll aus bleiben...
PS: Wenn jemand eine Idee hat was ich noch machen kann, bitte melden. Aber wie gesagt CEC ist am TV und der Box auf AUS.
Grüße,
Joerg
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am 26.04.2023 15:29
Selbstverständlich ist es beim LG auch auf AUS und das hab ich doch auch geschrieben!
Es nutzt aber nix, die GigaBox2 und der LG C2 tauschen trotzdem Daten über CEC aus.
Und der Adapter ist die einzige Lösung um oben genannte Symphtome zu beseitigen.
Bei Kollegen hat den 65 C2 (also selbes Modell nur 10" größer) und hat das selbe Thema, CEC bei TV und Box aus und schon verhält sich die Box wie oben geschrieben.
Da hilft halt nur der Adapter...
am 04.05.2023 15:45
@Joerg1975 : Habe offensichtlich dasselbe Problem mit meinem 65" LG Smart TV. Ebenfalls 15 min blinkende rote LED. Denke mal ich investiere die 6,99 € für den HDMI-CEC blocker, danke dür den Tipp.
am 04.05.2023 16:30
Hallo Ziman63,
hast Du schon mal in den Einstellungen Deines LG nach gesehen ob es dort eine kompatibilitäts Einstellung gibt? LG bezeichnet diese Kopplung ja nicht als HDMI-CEC sondern als "Smartlink" da könnte es schon Unterschiede geben. Die meisten TV-Hersteller hatten in der Vergangenheit ihre eigenen Systeme, die nicht alle kompatibel sind.
Viele Grüße Siegmar
am 05.05.2023 15:42
Das Problem ist bei LG, dass sobald man ARC benötigt Smartlink einschalten MUSS.
am 05.05.2023 16:05
Hallo Marcseinb,
Du sollst ja auch nicht Smartlink abschalten sondern auf HDMI-CEC umschalten. Smartlink muss es doch nur dann sein, wenn Dein AV auch von LG ist und schon älter so das der nur die Steuerbefehle von Smartlink versteht. Smartlink und HDMI-CEC sind 2 sehr ähnliche Funktionen, die beide das CEC-Signal im HDMI Kabel verwenden.
Viele Grüße Siegmar
am 06.05.2023 14:50
Mein AV ist von Denon und ca 3 Jahre alt. Um den Ton dorthin zu bekommen muss Smartlink eingeschaltet sein.
Mein Problem ist, dass dieser CEC Mist, nachdem ich über die Logitech Harmony Fernbedienung Box aus, AV aus, und Fernseher aus geschaltet habe, den Fernseher wieder einschaltet.
am 06.05.2023 15:45
Hallo Marcseinb,
Dein TV geht wieder an, weil der jetzt 2 mal angesteuert wird und beim ersten mal aus und beim 2. mal wieder angeht. Der TV wird von der Logitech Harmony und jetzt auch über HDMI-CEC angesteuert, und da die Standby Taste beim ersten mal aus und beim 2. mal wieder einschaltet muss es zu der Reaktion kommen. Dein TV wird schon ausgeschaltet, wenn Du das Gerät abschaltest, was per HDMI mit Ihm verbunden ist. Du darfst dann nicht noch einmal über die Logitech Harmony ausschalten oder musst das HDMI-CEC im TV und in der Box abschalten,
Viele Grüße Siegmar
am 07.05.2023 16:40
Hab ich ja versucht, ich benötige aber Smartlink am LG Fernseher für ARC. CEC an der Box abschalten reicht nicht.
am 07.05.2023 17:04
Hallo Marcseinb,
dann könntest Du auch die Kopplung mit der Harmonie auflösen oder du besorgst Dir einen Non-CEC Adapter.
Viele Grüße Siegmar
am 08.05.2023 02:25
Genau, ich schmeiß meine 300€ Fernbedienung, welche vorher immer einwandfrei funktioniert hat, in den Müll nur weil Vodafone irgendetwas implementiert, was sich nicht zuverlässig abschalten lässt 😂
Such Dir mal ein neues Hobby, der Vodafone *Supporter* zu sein bekommt Dir anscheinend nicht mehr 👋