Bild- und Tonaussetzer
Erkusch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
ich habe ständig Bild- und Tonaussetzer, das Bild wird schwarz und Ton fällt aus - ca 1-2 sec.
Menschmal zeigt er auch, dass er gar keine Verbindung hat.
Ich habe schon alles probiert, Kabel getauscht usw. Mein WLAN ist schnell - 400er-Leitung.
Bei der Systemdiagnose sagt er zuerst, es ist alles OK. Wenn ich nun den Kabelempfang prüfe, erhalte ich folgenden Fehler:    1  Pegel N/A   Ber  N/A
                                 2  Pegel  77     Ber   4,4 x 10E -6
                                 3              72             1,2 x 10E -5
                                 4              73              7,0 x 10E -9
Mir sagen die Zahlen nichts, bei 1 erhält er jedoch kein Signal, was sicher einen Fehler darstellt.   Bitte um Hilfe. Wer kann mir helfen?  Vielen Dank !

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Erkusch,

freut mich, dass es mit einer weiteren Kabelprüfung geklappt hat.

@Jens  schrieb:

Hallo Erkusch,

die Meldung scheint eher vom Fernseher zu kommen. Kannst Du ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren?

Gruß

Jens

@Erkusch  schrieb:

Hallo Jens,

ich habe deinen Rat befolgt und das HDMI-Kabel getauscht. Dabei habe ich auch bemerkt, dass das Eingangs-Antennenkabel nicht fest genug eingesteckt war.

Was soll ich sagen, seitdem gibt es keine Aussetzer mehr, alles läuft perfekt, ich bin glücklich und rühre das System nicht mehr an. Ich hoffe, es bleibt so. Das wäre super Spitze !!!

Vielen Dank nochmals für deine/eure Hilfe.

Schön, dass es euch und da Forum gibt.

Beste Grüße und vielen Dank an alle freiwilligen Helfer.

Erkusch

Dann kann ich an der Stelle hier abschließen. Dir viel Vergnügen mit dem TV-Empfang.

Sollte doch mal eine Frage bestehen, eröffne gern einen neuen Beitrag. 🙂

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Erkusch,

hast Du die große 4K Box? Nutzt Du ein T-Stück auf der Antennendose? Wenn das Bild weg ist, bekommst Du dann eine Fehlermeldung?

Schick mir bitte mal Deine Kundendaten als PN(Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum), damit ich mir die Box mal anschauen kann.

Melde Dich bitte im Anschluss nochmal hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße
Moni

Krack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

bei mir das Gleiche - immer wieder und egal wann. Echt sehr nervig, so macht Fernsehen wirklich keine Laune.

Ich Frage mich warum Vodafone es nicht in den Griff bekommt - ist kein Einzelfall.

Was mich ärgert ist, dass der GIGA-TV-Anschluß ja nicht billig ist, aber die Leistung nicht geliefert wird....

Gruß

Moni_GK

Hallo Erkusch, 

auf den ersten Blick seh ich nichts was auffällig ist. Merkst Du neben der 4K Box auch noch Störungen im Internet? 

Ist die Box direkt mit der Antennendose verbunden oder kommt da noch ein T-Stück. Nutzt Du das Originalkabel oder hast Du ein längeres gekauft? 

Falls ja, wie lang?

Liebe Grüße

Moni 

Hallo Moni,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich war in Urlaub.
Im Internet gibt es bei mir keine Störungen – hab des Öfteren die Geschwindigkeit gemessen.

Die Box ist nicht direkt an der Dose angeschlossen, dazwischen liegt noch ein Antennenverstärker.
Es wird kein T-Stück eingesetzt.
Ich habe ein längeres Kabel dazwischen, um die Entfernung zu überbrücken, ca. 2,5 m.

Hier ein Bild dazu:Antennenkabel.JPG 

Hier der Weg:     Dose - 1m Kabel - Antennenverstärker - 2,5 m Kabel - Giga-TV Box - 1m Kabel - TV

Gestern lief es fast ganz wunderbar, nur 2x kurze Aussetzer den ganzen Abend.

Die Tage vorher war es schlechter.

Vielleicht helfen dir meine Angaben etwas.

Beste Grüße

Erkusch

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Erkusch,

um alles auszuschließen, kannst Du mal ohne den Verstärker direkt an der Antennendose testen? Hast Du vielleicht noch eine andere Antennendose, an der Du die GigaTV Box probehalber anstecken kannst?

Viele Grüße,

Claudia

Frustschieber
Netz-Profi
Netz-Profi

Das scheint ein unlösbares Problem zu sein.

Bei mir treten eher kurze "Ruckler", Tonaussetzer und Klötzchenbildung auf. Sporadisch, immer wieder mal. Zu manchen Zeiten gar nicht, dann wieder mehrmals täglich. Fast immer zu Zeiten, wo viele Leute vorm Fernseher sitzen, also abends und am Wochenende.

Die Leitungen wurden schon mehrmals überprüft und sind OK.

Die TV-Geräte und Router sind ebenfalls OK, an der Gigabox liegt es auch nicht (tritt auch bei Kabel-TV ohne Gigabox auf).

Seit 1-2 Monaten ist es besser geworden.  Vielleicht ist jemand im Haus ausgezogen und der Nachfolger hat kein Vodafone.

Auch die Netzwerkverbindung bricht häufig ab, im Schnitt 1mal pro Tag. Ohne Aussicht auf Behebung. Alles versucht, Gerät getauscht, alles Mögliche ein- und umgestellt, immer nur mit temporärem Erfolg. Momentan ist es mal wieder weitgehend OK.

So wie es aussieht, aus rein ingenieursmäßig-analytischer Sicht, ist das Problem vermutlich die Kapazität der Leitungen bzw. Übertragungsknoten und -Server. Vielleicht wurden mehr Anschlüsse verkauft, als die Infrastruktur eigentlich hergibt, und erst nach und nach erfolgt der Ausbau. (Machen aber seit Jahrzehnten fast alle Provider so). Oder es gab / gibt irgendwo auf der Übertragungsstrecke Wackelkontakte oder Störeinflüsse. Was aber m.E. weniger wahrscheinlich ist.

Sicher ist das eine ärgerliche Minderleistung, aber leider ist das hierzulande üblich und legitim. Andere Anbieter sind genauso schlecht. Es gibt eben keinen garantierte Leistungsanspruch, bzw. er ist juristisch schwer durchzusetzen. (Ich hatte da schon so meine Erfahrungen mit Kabel-BW - die haben zwar den Prozess verloren, als sie meine Kündigung ignorierten, aber auf meinen Anwaltskosten bin ich sitzen geblieben). 

Fazit: In Deutschland gibt es für Otto-Normalverbraucher halt nur teure Verträge und schlechte Leistung. Muss man hinnehmen. Und vielleicht abwarten, ob irgendwann mal der Verbraucherschutz diesbezüglich gestärkt wird.

Was ich unbedingt noch erwähnen muss: Die Leute, die hier mitarbeiten, machen einen guten Job. Sie helfen, wo sie können, mit viel Engagement, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. 

Es ist nicht immer einfach, Ärger und Frust abzukriegen und dabei freundlich und hilfsbereit zu sein...

Als Ex-IT-Supporter weiß ich, wovon ich rede. 

Respekt, macht weiter so. Danke bisher. 

Für die Geschäftspolitik eures Arbeitgebers könnt ihr nix. Für die schwache Infrastrruktur im Land auch nicht.

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Antennenverstärker weggelassen und getestet. Leider ist die Situation nicht besser als vorher.
Nun habe ich mit dieser Konfiguration eine Systemdiagnose gemacht - wieder im ersten Schritt alles okay, beim Test des Kabelempfangs das Gleiche, nur mit niedrigeren Werten:
1     Pegel N/A             Ber    N/A

2                66                        3.3 x 10 E - 9

3                63                        3.3 x 10 E - 9

4                66                        3.3 x 10 E - 9

Eine zweite Antennendose habe ich leider nicht zur Verfügung.

Beste Grüße und vielen Dank für deine Mühe

Erkusch

Wallace

Hi Erkusch,

die Pegel sehen jetzt ohne den Verstärker perfekt aus. Zeigt die Box eine Hinweiszahl an, wenn das Bild ausfällt?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!