1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Austausch Ci+ Modul gegen Receiver
MelT210
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Ich wurde vor zwei Wochen angeschrieben, dass meine Ci+ Karte gegen einen Receiver ausgetauscht werden muss, sofern ich die Dienste von Sky weiterhin empfangen und nutzen will. Diese Woche kam denn der Receiver: ein Humax UMZ 101C, welcher noch eine Unitiymedia-Logo benutzt. Im Brief ist eine Giga-TVCable Box angekündigt. Auch im Begleitschreiben zur Box ist von dieser die Rede. Der mir zugesandte Receiver ist nicht internetfähig, so dass ich die box nicht als Ersatz für meinen smarten TV mit Ci+ Modul mir gleichem Komfort benutzen kann. Mehrere Telefonate mit vodafone führten zu keinem Ergebnis:  alle nicht zuständig. Weiterleitung nicht möglich, also rein in die nächste Warteschleifen... In der letzten Warteschleife über 45 Minuten hat man mich einfach rausgeschmissen. Tobi funktioniert auch nicht: Er sagt, ich solle telefonieren... nin kurz vor dem Durchdrehen.

12 Antworten 12
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du 'ne GigaTV-Box haben willst, musst du auch (kostenpflichtig) GigaTV buchen - kostenlos gibt's nur dem UMZ-101C. Oder du rufst bei Sky an und lässt dir einen SkyQ zuschicken...

Man könnte auch einen eigenen Receiver erwerben, so wie ich es eigentlich vorhabe, wenn der Saftverein mich aus dem aufgeschwatzten Giga TV Vertrag lassen würde.

Gruss CT

LG OLED 83 G48 LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
LG DS95TR
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 8.21
Red Internet & Phone 1000 Cable
Peter165
SuperUser
SuperUser

@MelT210  schrieb:

Diese Woche kam denn der Receiver: ein Humax UMZ 101C, welcher noch eine Unitiymedia-Logo benutzt. Im Brief ist eine Giga-TVCable Box angekündigt. Auch im Begleitschreiben zur Box ist von dieser die Rede.

Keine Ahnung was das soll, das passt definitiv nicht zusammen.

Um Sky weiterhin sehen zu können mußt du jene UMZ 101C nutzen, die dürfte einen Slot (Karteneinschub) haben um da die vorhandene Smartcard einschieben zu können?

CI+Module werden seitens Sky nicht mehr unterstützt, früher oder später werden die Sky Sender welche per Smartcard mit CI+Modul genutzt werden nicht mehr hell. Das betrifft gesamt Vodafone! 

Die vorhandene Smartcard kann wenn das Sky passende Empfangsgerät genutzt wird weiterhin genutzt werden.

Oder aber wie @reneromann den Sky Q über Sky bestellen.

@CTrue13   schrieb:

Man könnte auch einen eigenen Receiver erwerben, 

Ja geht, aber dann brauchst du ne Smartcard/CI+Modul dafür.

Für Sky, da ist ein eigener Receiver früher oder später raus, das würde ich nicht mehr empfehlen wollen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@CTrue13  schrieb:

Man könnte auch einen eigenen Receiver erwerben, so wie ich es eigentlich vorhabe [...]

Wenn es ein Receiver "geeignet für Vodafone West / UnityMedia" und "geeignet für Sky" ist, dann würde das funktionieren. Bei einem Receiver mit CI+-Einschub hingegen hast du keine Chance - weil CI+-Module nicht mehr seitens Sky unterstützt werden...

Und es ist generell nur noch eine Frage der Zeit, bis Sky die Daumenschrauben in Form von Pairing der SmartCard mit dem hinterlegten Receiver anzieht. Dann hilft dir selbst ein zertifizierter Receiver nicht weiter, wenn es nicht genau der im Kundenprofil von Sky hinterlegte Receiver ist - von (nicht mehr unterstützten) CI+-Modulen oder "Softwarelösungen" auf nicht zertifizierten Receivern oder CI-Modulen mal ganz abgesehen.

@CTrue13  schrieb:

wenn der Saftverein mich aus dem aufgeschwatzten Giga TV Vertrag lassen würde.

Wenn du einen GigaTV-Vertrag hättest, würdest du keinen UMZ-101C bekommen, sondern eine GigaTV-Box!

Und dann hätte auch gar kein Austausch stattgefunden - weil du bei einem GigaTV-Vertrag schon längst eine GigaTV-Box und kein CI+-Modul gehabt hättest -- der UMZ-101C hat nämlich nichts mit GigaTV oder einem GigaTV-Vertrag zu tun. Und GigaTV gibt's auch nicht kostenlos...

Klausii1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eventuell ist beim Verschicken der Boxen etwas vertauscht worden.

Meine Eltern haben das Schreiben zum Austausch des CI+ Modules gegen einen Receiver auch bekommen - ansonsten könnte das Sky-Paket nicht mehr genutzt werden. Gestern ist der Receiver angekommen - eine GigaTV Cable Box 2. Mit dieser Box können sie nichts anfangen da u. A. auch kein Internetanschluss vorhanden ist. Ihr Kabel-Anschluss ist noch ein ganz "normaler" Kabelanschluss von Unitymedia mit zugebuchtem Sky-Paket. 

Was tun? 

Das würde mich eher wundern - schaut mal auf die Kundennummern...

Davon abgesehen würde die GigaTV Box ohne passenden GigaTV-Vertrag gar nicht funktionieren, selbst wenn Internet anliegen würde...

@reneromann  schrieb:

@CTrue13  schrieb:

Wenn du einen GigaTV-Vertrag hättest, würdest du keinen UMZ-101C bekommen, sondern eine GigaTV-Box!

Und dann hätte auch gar kein Austausch stattgefunden - weil du bei einem GigaTV-Vertrag schon längst eine GigaTV-Box und kein CI+-Modul gehabt hättest -- der UMZ-101C hat nämlich nichts mit GigaTV oder einem GigaTV-Vertrag zu tun. Und GigaTV gibt's auch nicht kostenlos...

Kann es sein, dass Du was durcheinander bringst?

Ich habe einen Giga TV Vertrag, der mir aufgeschwatzt wurde inclusive Giga TV Elektroschrott Box 2. Das Ding inclusive Vertrag will ich wieder los werden, mir einen VU+ anschaffen, den mit Smartcard betreiben, mehr nicht. Da sich VF bis jetzt aber quer stellt und die im Vertrag zugesicherte Leistung nicht erbringt, wird sich demnächst jemand Anderes mit der Angelegenheit beschäftigen. Ich bin es nämlich bald wirklich leid.

Gruss CT

LG OLED 83 G48 LW
LG DS95TR

@CTrue13  schrieb:

@reneromann  schrieb:

@CTrue13  schrieb:

Kann es sein, dass Du was durcheinander bringst?

Kann es eher sein, dass du mit deinem Anliegen einen fremden Post gekapert hast, der mit DEINEM Problem so rein gar nichts zu tun hat?

@CTrue13  schrieb:

Ich habe einen Giga TV Vertrag, der mir aufgeschwatzt wurde inclusive Giga TV Elektroschrott Box 2. Das Ding inclusive Vertrag will ich wieder los werden, mir einen VU+ anschaffen, den mit Smartcard betreiben, mehr nicht. Da sich VF bis jetzt aber quer stellt und die im Vertrag zugesicherte Leistung nicht erbringt, wird sich demnächst jemand Anderes mit der Angelegenheit beschäftigen. Ich bin es nämlich bald wirklich leid.

Schön für dich, hat aber nichts mit dem Problem des TE zu tun...

Und überhaupt ist die VU+ kein zertifiziertes Endgerät und wird daher eh seitens VF nicht akzeptiert - du wirst also für die VU+ keine SmartCard bekommen -- und den GigaTV-Vertrag kannst du zum Ende der Laufzeit kündigen.

@reneromann  schrieb:

Kann es eher sein, dass du mit deinem Anliegen einen fremden Post gekapert hast, der mit DEINEM Problem so rein gar nichts zu tun hat?

Und überhaupt ist die VU+ kein zertifiziertes Endgerät und wird daher eh seitens VF nicht akzeptiert - du wirst also für die VU+ keine SmartCard bekommen -- und den GigaTV-Vertrag kannst du zum Ende der Laufzeit kündigen.

Ist es neuerdings verboten in irgendwelchen Threads zu schreiben?

Und kann es mal sein, dass Du keine Ahnung hast. Natürlich bekomme ich eine Smartcard, auch für den nicht zertifizierten VU+.

Stimmt, laut Kundenkonto kann man den Giga TV Vertrag nach 2 Jahren kündigen. Schon mal was von Sonderkündigungsrecht gehört wegen nichterfüllung des Vertrages ? Nein? Nicht schlimm, von mir kannst Du noch was lernen.

LG OLED 83 G48 LW
LG DS95TR