GigaTV Mobile App - Gerät ist gerootet
Palme74a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe versucht die GigaTV Mobile App (schwarzes Icon) auf meinem Android Tablet (TECLAST - Android Version 10) zu nutzen, leider ohne Erfolg.

Sobald man versucht einen Inhalt abzuspielen kommt die Meldung
"Dieses Gerät ist gerootet, GigaTV kann auf einem ungeschützten Gerät nicht verwendet werden".

Ich kann mich zwar nicht erinnern auf dem Tablet so eine "Root" Aktion durchgeführt zu haben, aber da keine relevanten Daten auf dem Tablet sind habe ich es kurzerhand auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach wieder die GigaTV Mobile App installiert, der Fehler ist der selbe ...

Das das Gerät gerootet ist kann ich ja durch den Werksreset ausschliessen. 

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Auf meinem Smartphone habe ich das nicht, dort funktionieren die Inhalte.

(Ich habe noch ein anderes Thema, welches ich separat in einem anderen Thread anspreche)

9 Antworten 9
Andreas-56
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Palme74a 

Mit einem Werksreset bekommt man ein Root nicht unbedingt weg. Nämlich dann, wenn das gerät mittels eines vorgerooteten Roms geflasht wurde. Das heit, Du hast kein originales Stock-Rom drauf, sondern einen Mod, den Dir mal jemand drauf gepackt hat (gebrauchtes gerät gekauft?)

Ist jetzt aber nur eine Vermutung. Um zu überprüfen obs wirklich an einem Root Deines Gerätes liegt, installier Dir aus dem Appstore mal einen Rootchecker, der hier zum Beispiel https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joeykrim.rootcheck&hl=de

Der zeigt Dir dann an, ob Dein Gerät wirklich Root hat, oder obs wieder mal an der miesen Programmierung der GigTvmobileApp liegt.

Solltest Du tatsächlich Root haben, dann würde ich an Deiner Stelle nach einem originalen Rom Deines gerätes auf der Herstellerseite suchen und dieses dann flashen.

Hallo Andreas,

ich habe den von Dir empfohlenen Root Checker mal laufen lassen, es ist kein Root installiert.

Ist das Thema damit für mich durch oder kann man das an die App Entwickler addressieren ?

Ich habe sicherlich ein billig Tab, aber dieses immerhin neu bei Amazon erworben, aber eigentlich sollte die Giga TV App doch auf allen Androids laufen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Palme74a,

 

in welchem Postleitzahlbereich befindest Du Dich? Bekommst Du diese Fehlermeldung auch mit anderen Geräten angezeigt oder nur mit dem einen Tablet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

wohne in Hessen, PLZ 65xxx ...

Das Problem hab ich nur auf den Tablet, mein Smartphone beispielsweise im selben LAN hat das Problem nicht.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Palme74a,

kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Palme74a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

ich habe Dir eine PM gesendet.

VG

 

Kann man das Thema zuätzlich vieleicht noch in die korrekte Kategorie "GigaTV-App" verschieben, hatte das beim erstellen leider falsch eingeordnet.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Palme74a,
 

da wir unsere eingehenden Anliegen chronologisch bearbeiten, kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst.
 

Anhand Deiner Daten kann ich keine Auffälligkeiten erkennen. Hast Du diesen Weg mal ausprobiert?

Liebe Grüße
R4mona
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Palme74a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ramona,

ja das habe ich schon versucht, wie ich schrieb, ich hab auch das Tablet auf Werkseinstelllungen zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Übrigens hatte auch das Tool zum Entfernen gesagt, es ist nicht gerootet.

Vermutlich ist es eher was für die APP Entwickler, weil mein Tablet scheinbar inkompatibel ist, könntest du das mal dahin adressieren ? Ich würde auch notwendige Daten wie MAC usw. bereitstellen.

 

VG

Sven