Frage
Antwort
Lösung
am 06.07.2022 11:18
Seit Nutzung der GigaTV mobile App hatte ich sporadisch den Fehler MT2650 (Bei der Suche nach ihrem Standort ist ein Problem aufgetreten). Durch mehrmaliges "Erneut versuchen" konnte ich diesen bisher eigentlich immer nach 2-3 Minuten lösen.
In den letzten Wochen bekomme ich den Fehler aber kaum noch weg.
Neuinstallation der App, Neustart des Tablets haben keinen Erfolg gebracht.
Die Berechtigung für die Ermittlung des Standorts hat die GigaTV mobile App. Auch Aus- und Einschalten der Berechtigung brachte keinen Erfolg.
Ich befinde mich im heimischen WLAN, welches einwandfrei funktioniert.
am 19.07.2022 14:02
Hallo Siegmar
Danke für die Aufklärung. Das mag gerne ja auch gerne so sein.
Wenn aber dann zeitgleich beim Iphone der Abspielfehler MT2651 auftritt legt sich bei mir die starke Vermutung nahe, dass Google da wohl unschuldig ist.
Ich danke dir für deine Bemühungen, aber mit solchen Posts ist mir bei meinem Problem leider nicht geholfen.
am 19.07.2022 17:20
Hallo treiber,
Google ist da auch unschuldig. Der Standort wird doch über mehrere Wege ermittelt, da gehen die Telefon Masten mit denen Du aktuell verbunden bist, die IP des Routers über den Du per WLAN verbunden bist, das GPS und andere Verbindungsdaten ein wenn vorhanden. Dafür ist natürlich Google nicht zuständig. Aber man kann daran die Zuverlässigkeit der Standort Bestimmung erkennen. Aktuell scheint es da doch einige Probleme zu geben. Eigentlich sollte ein Handy immer mit mindestens einem Telefon Mast verbunden sein und von dort die Position des Masten abfragen können. WLAN und GPS liegen ja nicht immer an. GPS ist oft in modernen Beton Bauten nicht erreichbar und dann wird die Position etwas ungenauer.
Viele Grüße Siegmar
am 19.07.2022 19:35
Ich nutze das Tablet nur im heimischen WLAN (hab keine Sim-Karte drin) - Iphone ist auch per WLAN verbunden (mit D1 Karte und super LTE empfang falls WLAN bzw vodafone wieder mal nicht mag)
Ist auch definitiv kein Betonbau sondern schnuckeliges 30er Jahre Häuschen.
Hinweis am Rande: Google Maps hab ich vorhin am Tablet probiert als wieder der Standortfehler kam: Es hat mich exakt gefunden. Also sollte doch mit der Standortabfrage alles gut sein.
Für mich sieht es immer mehr danach aus, als liegts vielleicht doch an der GigaTV mobile App und nicht am Tablet oder Iphone oder WLAN. Geschwindigkeitsmessung beim WLAN im 5g band, als der Fehler auftrat waren um die 500mbit DL, 55mbit Ul und Ping von knapp 30ms
am 19.07.2022 20:22
Hallo treiber,
es liegt auch nicht an Deiner Technik, denn dann würde kein einziger Dienst mehr funktionieren, da alle nur über das WLAN oder die mobilen Daten laufen. Es ist eine Funktion, die von den Servern über die Sendemasten bereit gestellt werden, die anscheinend oft nicht funktioniert oder falsche Daten sendet. Der Standort Dienst bekommt keine oder falsche Daten. Dabei wird aber die gleiche Hardware benutzt, wie für den Internet Zugang. Da der zu Hause und unterwegs funktioniert und Du auch telefonieren kannst, kann die Ursache nicht bei Deiner Technik liegen. Es wird eine Störung in Deiner Region sein, denn bei mir funktioniert die App auf dem Handy und dem Tablet, das nur über WLAN verbunden ist.
Viele Grüße Siegmar
am 19.07.2022 23:21
Dann bin ich mal gespannt ob mir morgen bei der Störungshotline jemand das so abnimmt und die Sendemasten repariert werden. 🙂
Danke für deine Hilfe