Streaming funktioniert nicht
ws300690
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wie bereits hier beschrieben,

funktioniert weder Netflix noch Disney Plus.

https://forum.vodafone.de/t5/GigaCube/Gigacube-gibt-vor-im-Ausland-zu-sein/td-p/3285687 

Habe Netflix dazu bereits kontaktiert und es heißt dass es ein Problem von Vodafone ist. Sobald ich die Testseite von Netflix gehe (Fast.com) wird der richtige Standort in Deutschland angezeigt. Bei Client Info steht aber New York US.

Es sieht so aus, als ob Vodafone den Traffic zu Netflix/Disney Plus über die USA routet. Deswegen sprechen vermutlich die VPN Blockaden an. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@ws300690 @CMöl 

Bitte mal Testen/Feedback ob das Problem schon behoben ist.

Aber ihr müsst die 47er IP Adresse dann haben.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

24 Antworten 24
reneromann
SuperUser
SuperUser

Vodafone routet da nichts über die USA - sondern das ist schlichtweg eine falsche IP-Geolokalisation des jeweiligen Betreibers!

Vodafone kann daher da auch nichts dran ändern - das müssen die jeweiligen Streaminganbieter machen.

Und bevor die Frage kommt, wie das passieren kann:

IPv4-Adressräume sind global seit 2011 alle vergeben - die Provider können die also nur untereinander tauschen/verkaufen -- und genau da kann es sein, dass ein US-Provider einen Teil seiner Adressen an VF verkauft hat und daher die Geolokalisation aufgrund veralteter Tabellen fehlschlägt.

Bekomme ich beim Gigacube eine andere IP Adresse, wenn ich ihn neustarte oder vom Netz nehme?

reneromann
SuperUser
SuperUser

In der Regel nicht - weil dein GigaCube gar keine eigene IP hat, sondern du dir die IP mit vielen anderen Kunden teilst...

Was bleibt mir dann anderes übrig? Entweder alle Streamingdienste oder meinen Vodafone Vertrag kündigen?

Der Netflix Support stellt sich da absolut stur und sagt dass es ein Anbieterproblem ist und ich den Support auch nicht nochmal zu kontaktieren brauche diesbezüglich.

Die Lösung für dein Problem findest du im von dir verlinkten Tread!

@ws300690  schrieb:

Der Netflix Support stellt sich da absolut stur und sagt dass es ein Anbieterproblem ist und ich den Support auch nicht nochmal zu kontaktieren brauche diesbezüglich.

Netflix kündigen - das Problem wird einzig und allein von deren Systemen ausgelöst. Oder mittels Rechtschutzversicherung gegen Netflix auf Erfüllung des Vertrages klagen, weil deren Systeme fehlerhaft arbeiten...

Das deren Support das natürlich gerne abbügeln und auf die ISP schieben will, um möglichst keine Arbeit zu haben, ist leider zum Normalfall geworden.

Bei Disney Plus dasselbe Problem. Wie kann das sein? 

Werde von der Support Hotline von Netflix zu Vodafone verwiesen und Vodafone schickt mich wieder zu Netflix. Aber eine konkrete Lösung kann keiner anbieten. Einfach lächerlich.

akoch
SuperUser
SuperUser

@ws300690 

Also ich habe hier bei 2 verschiedenen Gigacubes beim Test mit fast.com bei Client eine Deutsche Stadt stehen mit IP 99.209.x.x bzw. 109.42.x.x

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
ws300690
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher