Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2026 18:05
Hallo es handelt sich um meinen Mobilfunkvertrag Gigacube 4.0
Habe seit dem Abbau des Hauptmastes am 30.04.2026 keine Verbindung mehr. Kein Fernsehen kein nichts. Neuer Mast soll frühestens 12/2026 kommen. Möchte Sonderkündigung aufgrund keiner Leistung.
Habe das Messprotokoll der Bundesnetzagentur nun bereits 10x versendet. Ca. 5x per Mail und ca. 5x mal per Kontaktformular.
Angeblich ist das Messprotokoll immer leer.
Auf welchem Wege kann ich dieses vernünftig übertragen, damit es endlich bei Ihnen ankommt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.07.2026 14:37
So soll es laut Bundesnetzagentur gemacht werden:
am 28.07.2026 14:49
Ist halt eine falsche Antwort, weil der Dir die Infos geschrieben hat, entweder nicht korrekt geschult bzw. von falschen Tatsachen ausgegangen ist.
Es ist kein Festnetz-Ersatzprodukt, somit falsches Testverfahren.
am 28.07.2026 15:05
Mag sein. Aber das Protokoll ist schon schlecht. WLAN tat sich gar nichts mehr. Bin die letzte Zeit nicht mal mehr auf die Speedtestseite von Vodafone gekommen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antworten.
Wollte in diesem Chat aber normal eine Mail Anschrift habe, an die ich das Protokoll senden kann. Ist ja angeblich nie angekommen. Den Rest mache ich dann entweder über bzw. mit der Verbraucherzentrale und meiner Rechtschutzversicherung.
am 28.07.2026 17:24
Gibt es denn in diesem Chat auch einen Mitarbeiter von Vodafone?
Muss doch möglich sein, dass mir gesagt wird, wie ich das Protokoll versenden kann, damit es ankommt.
Gestern habe ich per Telefon die Info bekommen, machen Sie bitte Sreenshots der 38 Seiten und laden diese hoch. Sehr hilfreich. Die Webseite löst leider nur 3 Seiten zu.
am 28.07.2026 18:27
Hallo @henlan,
schick uns bitte eine WhatsApp, unser Service sieht sich auch gerne die Mobilfunkmasten in Deiner Umgebung an.
https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Viele Grüße
J0hann
am 28.07.2026 18:52
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Dieser Chat läuft bereits seit dem 07.05.2026.
Dazu endlose Telefonate mit Technikern. Leider ist nie ein Techniker bei mir vor Ort gewesen um sich persönlich von dem Umstand zu überzeugen. Warum und weshalb der Hauptmast abgebaut werden musste - ist mir ehrlich egal. Dass nach Aussagen der Hilfsmast einwandfrei läuft - ist auch gut und schön. Aber trotzdem habe ich leider seit dem 30.04.2026 (Aufbau des Hilfsmastes) keinen Empfang mehr. Erschrecken war schon, dass sich niemand meine Probleme erklären konnte. Erst nach einer Funkzellenmessung meinerseits (habe Vodafone darüber unterrichtet - Hilfsmast erstmals entdeckt am 30.04.2026) wurde ich von einem Techniker angerufen. Konkrete Aussage „dieser Hilfsmast steht dort mindestens 6 Monate, wenn nicht länger - bis wir eine Genehmigung bekommen, einen neuen Mast aufstellen zu dürfen. Jetzt mal ganz ehrlich. Ich empfange hier nur Fernsehen etc. über IPTV. Wird von mir wirklich verlangt, dass ich über 6 Monate keinen TV und Internet Empfang habe. Glaube weiter brauche ich dieses nicht auszuführen. Auch wenn nach Aussagen der Hilfsmast ( etwas größer als ich) einwandfrei läuft, nützt mir das gar nichts, wenn ich keinen Empfang mehr habe. Mir wird nun monatlich Geld abgebucht, für 0 Leistung. Bin jetzt auch nicht mehr bereit irgendwelche Messungen oder Telefonate zu führen. Damit habe ich nun Stunden und Tage verbracht. Auch wenn man den Vergleich nicht ziehen soll - die Nachbarn haben Telekom. Auch über einen Router da kein DSL buchbar. Habe mir dieses angesehen und kann nur staunen über die Geschwindigkeit. Ich möchte einfach aus dem Vertrag raus bzw. Sie stellen um auf Flex. Dann zahle ich nur was ich verbrauche. Fristgerecht habe ich schon gekündigt. Ganz ehrlich, habe mich auf meinen Vater verlassen, der 30 Jahre Vodafone Kunde ist und mich dazu bewegt hat, Vodafone zu wählen. Dieser verfolgt dieses ganze Geschehen auch nur mit einem Kopfschütteln.
am 28.07.2026 19:21
Zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kannst du jederzeit kündigen mit einer Frist von einem Monat.
am 28.07.2026 19:35
Hallo, das habe ich vorsorglich schon getan und Kündigungsbestätigung erhalten. Bin aber nicht bereit weiter zu zahlen für 0 Leistung. Nach dem monatelangen Schriftverkehr glaube ich nicht, dass Vodafone mich aus dem Vertrag rauslöst. Eine Umstellung auf Flex habe die auch abgelehnt. Anscheinend sind die auf meine € 70,00 angewiesen. Habe diesen Vorfall auf jeden Fall der Bundesnetzagentur gemeldet und werde mich auch noch an die Verbraucherzentrale wenden. Alles andere (Rechtsanwalt - bin versichert behalte ich mir dann vor), Gespräche mit meinem Rechtsanwalt hatte ich schon - sollen abwarten wie Vodafone reagiert. Trotzdem vielen Dank für Deine Infos. Du liest zumindest die Sachen und antwortest fundiert - im Gegensatz zu anderen Personen hier im Chat. Die verteilen Aussagen, die absolut nicht der Wahrheit entsprechen. Keine Ahnung wo die Ihr Wissen hernehmen. Wenn hier Leute im Chat Hilfe suchen, sollten auch nur Leute mit grundiertem Fachwissen antworten und vorher die Frage mal genau durchlesen. Ansonsten hat dieser Chat keinen Sinn.
am 28.07.2026 19:43
Hallo, leider muss ich Dir auf diese Auskunft auch nochmal antworten. Diese Information habe ich weder per Telefon noch per Mail von einem MA der Netzagentur erhalten. Die neuesten Bedingungen für den Gigacube sind eindeutig auf der Webseite der Bundesnetzagentur einsehbar. Änderung Stand 04/2026. in diesen wurde explizit der Gigacube von Vodafone erwähnt und wie der zu messen ist. Genau dieses habe ich getan.
am 28.07.2026 21:15
Kannst Du bitte einmal den Link posten.