abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung - Messprotokoll Bindesnetzagentur abgeblich immer leer
henlan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo es handelt sich um meinen Mobilfunkvertrag Gigacube 4.0

Habe seit dem Abbau des Hauptmastes am 30.04.2026 keine Verbindung mehr. Kein Fernsehen kein nichts. Neuer Mast soll frühestens 12/2026 kommen. Möchte Sonderkündigung aufgrund keiner Leistung.

Habe das Messprotokoll der Bundesnetzagentur nun bereits 10x versendet. Ca. 5x per Mail und ca. 5x mal per Kontaktformular.

Angeblich ist das Messprotokoll immer leer.

Auf welchem Wege kann ich dieses vernünftig übertragen, damit es endlich bei Ihnen ankommt?

44 Antworten 44

https://www.breitbandmessung.de/

1. Oben im Hauptmenü auf den Reiter "Fragen und Antworten".
  2. Suchen dort nach der Frage "Kann ich mit der Breitbandmessung auch meinen LTE-/5G-Zuhause-Tarif (Festnetzersatz) testen?" oder der Kategorie "Messung / Messverfahren". [1, 2]
Dort stellt die Bundesnetzagentur verbindlich klar:
Da Produkte wie der GigaCube als stationärer Festnetzersatz vertrieben werden, fallen sie unter die Regelungen für den Festnetz-Internetzugang. Aus diesem Grund wird auf der Seite explizit vorgegeben, für den rechtsverbindlichen Nachweis die Breitbandmessung Desktop-App auf einem Computer zu installieren (statt einer mobilen App auf dem Smartphone).

Naja, wir drehen uns im Kreis, ich bin da jetzt raus.

Es kein Festnetz-Ersatzprodukt, sagen wir alle und du zitierst genau diese Passagen.

Probiere dein Glück, ich sehe da nicht so viele Aussichten.

Bei der Telekom zum Beispiel, oder auch bei O2, ist der Tarif für die Nutzung an einer festen Adresse, oftmals sogar mit einer Festnetz Nummer in Kombination.

Bei VF geht es genau darum, dass du den Tarif mit in den Urlaub nehmen kannst.

henlan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kannst Du diesen Chat bitte schließen. Macht keinen Sinn. Vielen Dank.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Auf Wunsch des TE ist hier zu.

@henlan  schrieb:

https://www.breitbandmessung.de/

1. Oben im Hauptmenü auf den Reiter "Fragen und Antworten".
  2. Suchen dort nach der Frage "Kann ich mit der Breitbandmessung auch meinen LTE-/5G-Zuhause-Tarif (Festnetzersatz) testen?" oder der Kategorie "Messung / Messverfahren". [1, 2]
Dort stellt die Bundesnetzagentur verbindlich klar:
Da Produkte wie der GigaCube als stationärer Festnetzersatz vertrieben werden, fallen sie unter die Regelungen für den Festnetz-Internetzugang. Aus diesem Grund wird auf der Seite explizit vorgegeben, für den rechtsverbindlichen Nachweis die Breitbandmessung Desktop-App auf einem Computer zu installieren (statt einer mobilen App auf dem Smartphone).

Wenn du dies gemacht hättest und mal auf die Seite geschaut hättest, hättest du folgendes festgestellt:

a) Der Reiter "Fragen und Antworten" ist links, nocht oben.

b) Es gibt dort weder eine Kategorie "Messung / Messverfahren" noch die Frage "Kann ich mit der Breitbandmessung auch meinen LTE-/5G-Zuhause-Tarif (Festnetzersatz) testen?"

Und das Wort GigaCube kommt dort kein einziges Mal vom Dokument vor -- netter Versuch der KI dir etwas vorzugaukeln, was so nicht existiert!

Und nochmal: Ein Festnetzersatzprodukt ist -wie ein Festnetzprodukt- immer an eine bestimmte Adresse gebunden, welche im Mobilfunknetz per Geofencing kontrolliert wird. Würde der GigaCube ein solches Festnetzersatzprodukt sein -wie es die alten LTE-Zuhause-Tarifen waren- hättest du bei der Buchung eine Nutzungsadresse angeben müssen (musstest du nicht) -UND- der Cube wäre an anderen Adressen nicht nutzbar ("Netzsuche"). Demgegenüber ist ein Mobilfunkprodukt wie der GigaCube, auch wenn du ihn selbst nur stationär benutzt, nicht an eine feste Adresse gebunden und kann überall in Deutschland genutzt werden.

Dies betrifft übrigens auch die Speedbox-Tarife der Telekom - diese sind ebenfalls KEINE Festnetzersatzprodukte, sondern Mobilfunkprodukte ohne festen Ortsbezug. Lediglich die Hybrid-Tarife der Telekom sind Festnetzersatzprodukte - diese sind aber auch per Geofencing an den jeweiligen Standort gebunden.