(OXx4B4) 06122 Halle Verbindungsabbrüche ohne Ende - 4G-Router MF289F - bereits getauscht
Freddy_thereal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

ich habe seit knapp 14 Tagen sehr viele Verbindungsabbrüche an meinem 4G-Cube (Modell MF 289F) - in der Regel alle 15 Minuten. Tausch von SIM und Cube wurde bereits durchgeführt - keine Veränderung. Nutze ich die mobilen Daten via Handy oder das Handy als Hotspot (Vorauswahl 4G) funktioniert es tadellos - keinerlei Abbrüche. Ich war in den vergangenen Jahren sehr zufrieden mit Vodafone und dem Service - diesmal geht es jedoch überhaupt nicht voran. Zahlreiche Telefonate, 30 Minuten Warteschleife, Mitarbeiter legen einfach auf... Puhhhh. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen bzw. hat von einem ähnlichen Problem schon mal gehört...

Also vielen Dank voraus für alle Hilfe. 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch) 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
akoch
SuperUser
SuperUser

@Freddy_thereal 

Ich sehe gerade das wir dazu noch einen Thread haben zur gleichen Station

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/OXx4B4-06122-Halle-keine-mobilen-Date/...

Dort stehen auch aktuelle Infos drin.

Hier machen wir deswegen wieder zu.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Freddy_thereal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update: Heute hat der Gigacube eine Stunde durchgehalten bis zum ersten Verbindungsabbruch... 

Fazit: Bescheiden! 

Hi @Freddy_thereal,

danke für Deine ausführliche Schilderung. 👍

Wir können absolut nachvollziehen, dass die Abbrüche nicht angenehm sind und wollen Dir gern helfen. Dass Du den Cube und die SIM-Karte bereits getauscht hast und trotzdem alle 15 Minuten die Verbindung verlierst, zeigt, dass hier definitiv etwas nicht stimmt. Besonders, wenn mobile Daten über das Handy oder Hotspot problemlos funktionieren. Das ist ein wichtiger Hinweis! 👍 Wir finden es schade, dass Du nach Jahren guter Erfahrungen mit Vodafone nun solche Probleme hast. Das sollte nicht so sein und wir möchten unbedingt helfen, damit Du wieder zufrieden bist. 💬 Melde Dich direkt bei uns per WhatsApp, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. Gern prüfen wir die Netzqualität an Deinem Standort, mögliche Störungen oder ob ein anderes Gerät besser für Deine Nutzung geeignet wäre. 🙌

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank für deine Antwort, Ramona. Der WhatsApp-Bot scheitert schon an meiner Fragestellung... Er erzwingt schlussendlich Antworten von mir, die nichts mehr mit meinem ursprünglichen Problem (Verbindungsabbrüche) zu tun haben. Über diesen Weg komme ich leider 0,0 Prozent weiter. 

akoch
SuperUser
SuperUser

@Freddy_thereal 

Bitte mal PLZ/Ort/Straße in der Nähe angeben.

Dann kann ich mir mal die Station anschauen ob ich Auffälligkeiten erkennen kann.

Kein Support via PN !!

@akoch

06122 / Halle (Saale) / Gerberastraße 

Danke!

Update: Heute (15.09.2025) erster Verbindungsabbruch nach 1,5 h - 30 Minuten länger durchgehalten als gestern... 

Update: Rückruf von Vodafone-Kundenservice heute (15.09.2025) um 10:27 Uhr - niemand meldet sich nach Gesprächsannahme...

akoch
SuperUser
SuperUser

@Freddy_thereal 

Du schreibst zwar das Du mit deinem Vdf Mobile keine Probleme hast und nur mit dem GigaCube und das würde ja eher auf ein HW Problem hindeuten.

Ich sehe aber das seit seit 3.9. die Station OXL4B4 offline ist.

Die könnte deinen Bereich versorgt haben.

Die Nachbarstation hat den Verkehr übernommen und ist deswegen sehr stark überlastet.

Dazu gibt es das Störungsticket: Z_INM07442258A und eine entsprechende Eskalation Z_ESC00080665A

Kein Support via PN !!

@akoch 
Danke für die Information. Das erklärt auch meinen geringen Datendurchsatz... 

@all

Fazit: Ich habe jetzt die Wahl zwischen Geduld und Kündigung, oder wie seht ihr`s?