Manuelle Firmware Upgrade Gigacube CAT19
lom1980
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich setze den Gigacube CAT19 auch im Ausland ein. Dort funktioniert leider das OTA Upgrade der Firmware via Vodafone nicht. Besteht denn für diesen Fall die Möglichkeit, die aktuellste Firmware auch für einen manuellen Upload bzw. ein manuelles Upgrade zu erhalten?


Vielen Dank schon im Voraus!

 

Schöne Grüße
Lars

13 Antworten 13
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi lom1980,

 

wie nutzt Du den Gigacube im Ausland? Unsere Gigacube-Tarife haben ja eine Roamingsperre.

Nutzt Du im Gigacube eine simkarte vom ausländischen Provider?

Das könnte dann natürlich erklären, warum es keine Updates gibt.

Detailliert kann ich das aber auch nicht sagen, daher habe ich auch mal intern angefragt, sobald wir dazu was hören, meldet sich auch hier wieder ein Mod.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi lom 1980,

 

ich habe schon eine Rückmeldung erhalten: zum einem steht die Frage im Raum, welchen Fehler Du bekommst? Die Updates selbst werden nicht so häufig veröffentlicht, sodass möglicherweise kein Update verfügbar ist.

Außerdem werden die vollständigen Informationen zum Gerät selbst, also Modell und die aktuelle Firmware-Version benötigt.

Das FOTA-Update-Szenario sollte sein, dass sich das Gerät mit der FOTA-Server-IP verbindet und die Verfügbarkeit von Updates überprüft. Da Updates normalerweise nicht als Benutzerdatenvolumen berechnet werden, ist dies möglicherweise nicht möglich, wenn Du Dich im Roaming befindest, da dies Datenroaming impliziert.

Eine andere Möglichkeit-wenn der Gigacube über einen WAN-Port verfügt- besteht darin, einfach ein Kabel mit Internet an den WAN-Port anzuschließen und per Kabel ein FOTA-Update durchzuführen.

Darüber hinaus kann es sein, dass das Update vom FOTA-Server blockiert wird, wenn die Geräte-IP nicht zum Land des Benutzers gehört. Als Szenario sendet das Gerät eine Anfrage an den FOTA-Server, dieser überprüft die Geräte-IP und wenn es sich nicht um das ursprüngliche Benutzerland handelt, wird das Update aus Gründen der Sicherheit/ Datenverkehr verweigert. 

 

Bist Du denn jetzt dauerhaft im Ausland? Wenn nicht dann bitte das Update national ziehen, ansonsten die genannten Fragen noch mal beantworten.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
lom1980
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Inken,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

- ich nutze die Karte eines anderen Providers, nachdem ich die vodafone-Karte für Gigacube im Ausland nicht nutzen konnte.

- die aktuelle Version, die auf dem Router angezeigt wird:

Hardware-Version
WL3B818M
Software-Version
10.0.2.2(H190SP2C11)
Weboberflächen-Version
WEBUI 10.0.2.2(W2SP2C11)
Konfigurationsdateiversion
B818-263-CUST 8.0.1.1(C35)
- Das Gerät meldet keine neue Version. Bei Freunden, die in Deutschland sind, wurde jedoch bereits das Update auf neuere Versionen angeboten und klaglos durchgeführt. Bspw.  auf 11.0.1.1 (H220SP1C11)
- Das Gerät nach Deutschland für das Update zu schaffen ist leider derzeit keine Alternative.
 
Besteht die Möglichkeit, die Update Datei direkt von Euch zu erhalten und manuell aufzuspielen?
 
Schöne Grüße
Lars
 
St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Iom1980,

 

ich habe Deine Frage intern an unsere Ansprechpartner weitergeleitet, sowie wir eine Info dazu haben, melden wir uns wieder hier bei Dir.

 

Einen schönen Sonntag Abend noch,

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

ich habe einen Router GigaCube 818-263. Der lief in Deutschland super mit Vodafone. In Italien läuft er auch mit meiner SIM-Karte von TIM. Leider ist bei mir die Bandbreite bei TIM niedrig. Ich habe mich informiert und festgestellt, dass bei mir Vodafone perfekt ist. Leider geht vodafone.it nicht. ich vermute, dass die Hosttabelle auf 0.0.0.0 verweist. Meine Frage: Gibt es einen Update/Patch, der diese Einschränkung überwindet? Wie gesagt, TIM geht.

 

LG Norbert

 

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi nth1955,

 

aufgrund der derzeit vorliegenden Info´s sieht es nicht wirklich danach aus, dass wir von hier aus helfen können.

Bevor ich aber mit Halbwissen glänze, habe ich das auch mal angefragt.

Und @lom1980, ich habe gesehen, das auf Steffi´s Mail noch keine Rückmeldung erfolgte, hab ich auch noch mal nachgehakt.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @ALL,

 

wollte nur informieren, dass Eure Anfrage an Huawei weitergeleitet wurde.

Sobald wir was hören, melden wir uns natürlich.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

endlich erreichte uns eine Antwort:

-bzgl. dem Upgrade-das OTA-Angebot basiert auf Parametern von der Sim-Karte. Mit anderen Worten, wenn die Sim-Karte Vodafone-DE ist, wird das Upgrade durchgeführt. Eine andere Sim-Karte wird vom Server, der das SW-Paket enthält nicht erkannt, daher wird das Upgrade nicht bereitgestellt.

-Für geringen Durchsatz/Durchsatzleistungen können verschiedene Fähigkeiten/Kombinationen abhängig sein, eine allgemeine Antwort ist nicht leicht zu geben, da eine strikte Abhängigkeit vom Netzwerk besteht.

Mit anderen Worten, wenn eine Gigacube-Software für Vodafone-DE freigegeben wird, wird sie für die Vodafone-DE-Netzwerkkonfiguration kalibriert. Da ein anderes Netzwerk auf andere Weise kalibriert werden könnte, kann der Durchsatz aufgrund geringerer Netzwerkfähigkeiten geringer sein.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, das ist aber doof, das der Server nicht alle Simkarten oder DSL akzeptiert.
Welches ist denn die aktuellste FW Version für den Router? Ich habe aktuell: 

B818-263 Aktuelle Version: 11.0.1.1(H220SP1C11)