Frage
Antwort
Lösung
am 12.01.2022 17:48
Moin , seit 4 tagen komme ich nicht über 50Mbits hatte immer eine leistung von 90 bis 150Mbits gehabt.
somit wird der Gigacube unbrauchbar für mich und bitte um Lösung bevor ich mich entscheide zu Kündigen.
am 21.01.2022 19:48
Wäre dankbar wenn man einen link zu einer passenden antenne schicken würde hab ja den 4g gigacube und würde echt ungern eine falsche kaufen. danke im vorraus schonmal wenn möglich.
21.01.2022 20:28 - bearbeitet 21.01.2022 20:48
@Act1v1oN Wenn es sich um ein Huawei-Gerät handelt, dann teste die kostenfreie Software LTE-Watch aus. Du benötigtst aber einen Windows -Rechner zur Inbetriebnahme.
Klicke hier und scrolle weiter nach unten auf Download. Installiere das Programm auf einem Notebook oder PC, welcher im GigaCube W-lan Netzwerk eingebunden ist.
Öffne das GigaCube-Menü über 192.168.8.1 bzw. tippe die Adresse in die Suchleiste des Browsers ein. Tippe den Benutzernamen admin und das Gerätekennwort (nicht das W-Lan Kennwort !) vom GigaCube ein (steht auf dem Gerät). Sobald Du das Programm geöffnet hast, orientiere Dich auf den Menüpunkt Frequenzband ändern (kann etwas abweichend sein). Hier werden Dir sämtliche LTE-Bänder eingeblendet.
Du kannst 700MHz oder 800MHz (Station HPLH83 und HXLH83, Entfernung aber ca. 8km! ) anpeilen und den GigaCube der Himmelsrichtung anpassen (Ausrichtung ca. 290-310 Richtung NW), oder 800MHz (HXL3P3A, Ausrichtung 200Grad Süd). Nach Süden kannst Du auch testweise 1800 oder 2100MHz ausprobieren, aber die Wahrscheinlichkeit bei über 4km Enfernung ist gering, diese Frequenzen zu empfangen.
Bei den Außenantennen wag ich keine Empfehlung direkt auszusprechen, denn ich nutze selbst keine.
Folgende Kriterien empfehle ich: eine Multiband Richtantenne mit ordentlichem Leistungsgewinn.
Multiband deshalb: Vodafone hat sechs LTE-Frequenzen im Einsatz. 700/800/900/1800/2100/2600 MHz
Wenn Du nun eine Antenne nur für 800 oder 1800MHz kaufst, schränkst Du die Nutzung auf einzelne Frequenzen ein. Am Ende gibt es diese Frequenzen vor Ort sogar gar nicht.
Bei Euch (wie oben geschrieben) gibt es 700/800/1800/2100MHz, wobei 700-800 am real bei Dir zu empfangen sind (tust Du jetzt ja schon). Die 1800 und 2100 bringen mehr Geschwindigkeit, aber schwerer zu empfangen bei Dir. Sehr wahrscheinlich wird das auch mit Außenantenne nichts.
Wenn Du aufs Daten-Infoblatt beim Kauf schaust, steht da nicht 700 oder 800, sondern z.B. 694-966MHz. Damit weißt Du, 700- bis 900 sind abgedeckt. Bei höheren Frequenzen ist das dann ähnlich abgebildet.
Unter Leistungsgewinn steht dann eine Zahl, z.B. 4dB Gewinn. Was bedeutet das?
Der Empfangspegel ist grob beschrieben zwischen -70 -bis ca. 120dB gelegen. Wobei -70 hervorragend ist und -85 gut, -115 aber sehr schlecht! Wenn Du nun einen Pegel von -115 empfängst und die Antenne 4dB Gewinn bringt, dann verbessert sich der Pegel auf -111dB. Das bringt Stabilität! Desto höher der Gewinn, desto stabiler wird die Verbindung.
Wenn Du LTE Watch testest, da steht oben rechts RSRP >> das ist der Pegel, von welchem ich spreche. Wenn Du eine Verbindung zu 700MHz Funkzelle hast und der RSRP liegt bei -122dB, dann kannst Du die Verbindung vergessen. Dann wechsle lieber auf 800MHz und prüfe, ob der Pegel und Geschwindigkeit im Download besser für Dich ist.
Zu guter Letzt ist die Antennenhalterung wichtig und die Kabellänge (vor dem Kauf messen, nicht zu knapp wählen). Aber auch nicht zu lang wählen, denn ansonsten verlierst Du womöglich Performance am Ende.
Der GigaCube hat auf der Rückseite eine Abdeckung. Darunter befinden sich die Anschlüsse (heißen TS9). Achte drauf, dass am Kabelende die Antennenstecker TS9 montiert sind.
Lass Dich am besten auf einer Page im Internet zum GigaCube beraten.
Viel Erfolg und viele Grüße,
Jioti
am 22.01.2022 00:25
Das programm nimmt die ip nicht. und die 192.168.8.1 funktioniert auch nicht . benötige ja http://giga.cube zum login.
am 23.01.2022 11:22
Hallo @Act1v1oN,
statt der IP Adresse geht natürlich auch http://giga.cube
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
nibru