Frage
Antwort
Lösung
am 09.11.2024 11:40
Hallo Community,
ich habe kürzlich im Zuge meiner Haussanierung auf einbruchssichere 3fach Verglasung mit Schalldämmung gewechselt. Seitdem sind die Verbindungswerte meines HH500V auf ~30Mbit Download/ ~12Mbit Upload eingeknickt. Bei der alten 2fach Verglasung hatte ich immer deutlich höhere Werte. Der Mast steht keine 500m von hier.
Nun habe ich mir eine Allround-Verstärker-Antenne von Kaser gekauft, die sowohl 4G, als auch 5G auf diversen Bändern unterstützt. Cellmapper hat ergeben, dass bei mir nur 4G - LTE auf B20 (791 - 820.9MHz) zu empfangen ist. Das kann die Antenne.
Hier der Link: https://www.amazon.de/gp/product/B09D1GYLTG/
Das Problem ist, dass der GigaCube (HH500V) Verstärkerantennen nur auf 5G beherrscht. Ich habe die Kaser-Antenne bereits angeschlossen und auch schon feststellen müssen, dass TS9-Stecker lose herumbaumeln und nur CRC9-Stecker einigermaßen fest sitzen. Neben diesen wenig vertrauenerweckenden Steckverbindungen gibt aber auch der Router selbst wenig Auskunft darüber, ob die Antenne überhaupt erkannt wird. (Man bekommt insgesamt wenig Auskunft.)
Die Frage ist daher, ob ich meine Vodafone-SIM-Karte mit einem anderen Router nutzen kann, der Verstärkerantennen auch auf 4G beherrscht und etwas auskunftsfreudiger ist? Perfekt wäre, wenn auch die Steckverbindungen richtig funktionieren würden. (Sit venia verbo für meinen Sarkasmus.)
Ansonsten bliebe mir nur die Option, zur Terrorkom zu wechseln, weil die hier 5G auf n1 liefern.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
12.11.2024 11:19 - bearbeitet 12.11.2024 11:23
Der "Netgear Orbi LBR20 LTE" hat das Problem gelöst. In Verbindung mit der Kaser-Antenne bekomme ich jetzt ~100MBit Download/~30MBit Upload. Das ist nicht höllisch schnell, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der Steigerung.
Einzelheiten zum "Netgear Orbi LBR20 LTE":
Der Router ist erfreulich spartanisch ausgestattet, ohne tonnenweise Anschlüsse, Telefonie und Featuritis. Das schlägt sich auch im günstigen Preis nieder. Trotzdem bietet er in der Router-Software solche Dinge wie feste IP-Vergabe, Port-Weiterleitung, DynDNS usw. Das macht alles einen ordentlichen Eindruck. Das Speichern von Einstellungen braucht ungewöhnlich lange, geht aber noch in Ordnung. Die Nano-SIM aus dem HH500V konnte direkt im Netgear-Router verwendet werden und beim Setup wurde alles vollautomatisch erkannt. Neben 2 LAN-Anschlüssen, von denen ich nur 1 benötige zum 16-Port Switch (ebenfalls von NetGear), hat der Router direkt zwei solide SMA-Anschlüsse, sodass man keinerlei Adapter auf TS9 oder CRC9 benötigt. Was mich etwas enttäuscht hat, ist, dass man in der Router-Software nicht sehen kann, ob die Antenne genutzt wird. (Auch im Forum weist Netgear selbst darauf hin, dass man die Funktion der Antenne nur indirekt über eine bessere Verbindung nachweisen kann.) Außerdem ist es nicht möglich, dass Band manuell einzustellen. (Ich bekomme hier 1, 3 und 20, aber der Router nutzt immer die 1. Ich hätte das schon gern manuell ausprobiert.) Wenn Netgear diese beiden Dinge verbessern würde, wäre der Router perfekt. Wer also solche Poweruser-Features benötigt, sollte lieber zu einem besseren Gerät greifen. Bei mir hat es glücklicherweise geklappt.
am 09.11.2024 21:40
Ich habe jetzt einen "Netgear Orbi LBR20 LTE" bestellt, weil der nur 4G beherrscht, direkt 2 SMA-Anschlüsse besitzt, relativ erschwinglich ist und nicht so viele Features hat, wie eine Fritzbox mit 2 SMA-Anschlüssen. Werde dann hier weiter berichten.
12.11.2024 11:19 - bearbeitet 12.11.2024 11:23
Der "Netgear Orbi LBR20 LTE" hat das Problem gelöst. In Verbindung mit der Kaser-Antenne bekomme ich jetzt ~100MBit Download/~30MBit Upload. Das ist nicht höllisch schnell, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der Steigerung.
Einzelheiten zum "Netgear Orbi LBR20 LTE":
Der Router ist erfreulich spartanisch ausgestattet, ohne tonnenweise Anschlüsse, Telefonie und Featuritis. Das schlägt sich auch im günstigen Preis nieder. Trotzdem bietet er in der Router-Software solche Dinge wie feste IP-Vergabe, Port-Weiterleitung, DynDNS usw. Das macht alles einen ordentlichen Eindruck. Das Speichern von Einstellungen braucht ungewöhnlich lange, geht aber noch in Ordnung. Die Nano-SIM aus dem HH500V konnte direkt im Netgear-Router verwendet werden und beim Setup wurde alles vollautomatisch erkannt. Neben 2 LAN-Anschlüssen, von denen ich nur 1 benötige zum 16-Port Switch (ebenfalls von NetGear), hat der Router direkt zwei solide SMA-Anschlüsse, sodass man keinerlei Adapter auf TS9 oder CRC9 benötigt. Was mich etwas enttäuscht hat, ist, dass man in der Router-Software nicht sehen kann, ob die Antenne genutzt wird. (Auch im Forum weist Netgear selbst darauf hin, dass man die Funktion der Antenne nur indirekt über eine bessere Verbindung nachweisen kann.) Außerdem ist es nicht möglich, dass Band manuell einzustellen. (Ich bekomme hier 1, 3 und 20, aber der Router nutzt immer die 1. Ich hätte das schon gern manuell ausprobiert.) Wenn Netgear diese beiden Dinge verbessern würde, wäre der Router perfekt. Wer also solche Poweruser-Features benötigt, sollte lieber zu einem besseren Gerät greifen. Bei mir hat es glücklicherweise geklappt.